Der besondere Fall: „Accipitri columbas credere

Dort wurde ein Bandscheibenvorfall im Segment L5/S1 mit entsprechender radikulärer Symptomatik einschließlich Fußheberparese links diagnostiziert. Diese Ausgangslage führte (überraschenderweise) zur therapeutischen Entscheidung für einen weiteren Eingriffs an der Wirbelsäule mit Diskektomie, Dekompr...

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Published inManuelle Medizin Vol. 50; no. 6; pp. 499 - 504
Main Authors Möbius, T, Buchmann, J
Format Journal Article
LanguageGerman
Published Heidelberg Springer Nature B.V 01.12.2012
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Summary:Dort wurde ein Bandscheibenvorfall im Segment L5/S1 mit entsprechender radikulärer Symptomatik einschließlich Fußheberparese links diagnostiziert. Diese Ausgangslage führte (überraschenderweise) zur therapeutischen Entscheidung für einen weiteren Eingriffs an der Wirbelsäule mit Diskektomie, Dekompression und Spondylodese im Segment HWK 5/6 im Dezember 1996. Das klinische Bild wurde mit normaler Reflexlage, unauffälliger Motorik und positivem Adson-Test beschrieben. Eine klinische bzw. manualmedizinische Untersuchung unter Einschluss der Suche nach Triggerpunkten erfolgte nicht. Allerdings gab die Patientin hinsichtlich der Sensibilität an: „Areal mit Hypästhesie bei Schmerz, Allodynie bei Berührung linker Fuß im L5-Areal bzw.
ISSN:0025-2514
1433-0466
DOI:10.1007/s00337-012-0983-7