Der besondere Fall: „Accipitri columbas credere
Dort wurde ein Bandscheibenvorfall im Segment L5/S1 mit entsprechender radikulärer Symptomatik einschließlich Fußheberparese links diagnostiziert. Diese Ausgangslage führte (überraschenderweise) zur therapeutischen Entscheidung für einen weiteren Eingriffs an der Wirbelsäule mit Diskektomie, Dekompr...
Saved in:
Published in | Manuelle Medizin Vol. 50; no. 6; pp. 499 - 504 |
---|---|
Main Authors | , |
Format | Journal Article |
Language | German |
Published |
Heidelberg
Springer Nature B.V
01.12.2012
|
Online Access | Get full text |
Cover
Loading…
Summary: | Dort wurde ein Bandscheibenvorfall im Segment L5/S1 mit entsprechender radikulärer Symptomatik einschließlich Fußheberparese links diagnostiziert. Diese Ausgangslage führte (überraschenderweise) zur therapeutischen Entscheidung für einen weiteren Eingriffs an der Wirbelsäule mit Diskektomie, Dekompression und Spondylodese im Segment HWK 5/6 im Dezember 1996. Das klinische Bild wurde mit normaler Reflexlage, unauffälliger Motorik und positivem Adson-Test beschrieben. Eine klinische bzw. manualmedizinische Untersuchung unter Einschluss der Suche nach Triggerpunkten erfolgte nicht. Allerdings gab die Patientin hinsichtlich der Sensibilität an: „Areal mit Hypästhesie bei Schmerz, Allodynie bei Berührung linker Fuß im L5-Areal bzw. |
---|---|
ISSN: | 0025-2514 1433-0466 |
DOI: | 10.1007/s00337-012-0983-7 |