Ironman und Htx; Hohe sportliche Leistungsfähigkeit vor und nach Herztransplantation Ironman and Cardiac Transplantation. High Sporting Exercise Capacity before and after Cardiac Transplantation
Es wird über einen jetzt 45-jährigen Mann berichtet, der bis zu seinem 38. Lebensjahr Leistungssport betrieben hat. Im Herbst 1998 traten erstmals eine Leistungsminderung und ein Druck in der Brustgegend auf. Die kardiologische Diagnostik ergab das Bild einer dilatativen Kardiomyopathie (DCM). Trotz...
Saved in:
Published in | Herz Vol. 31; no. 6; p. 586 |
---|---|
Main Authors | , |
Format | Journal Article |
Language | English |
Published |
Munich
Springer Nature B.V
01.09.2006
|
Online Access | Get full text |
Cover
Loading…
Summary: | Es wird über einen jetzt 45-jährigen Mann berichtet, der bis zu seinem 38. Lebensjahr Leistungssport betrieben hat. Im Herbst 1998 traten erstmals eine Leistungsminderung und ein Druck in der Brustgegend auf. Die kardiologische Diagnostik ergab das Bild einer dilatativen Kardiomyopathie (DCM). Trotz intensiver medikamentöser Therapie kam es im Laufe von 3 Jahren zu einer progredienten Verschlechterung der Klinik wie auch der objektiven kardiologischen Befunde. Begleitend durchgeführte Spiroergometrien bestätigten dies. Im Mai 2002 wurde die Indikation für eine Listung zur Herztransplantation (Htx) gestellt. Im August 2003 erfolgte die orthotope bikavale Htx (Universität Göttingen); ambulante Nachbetreuung seit Oktober 2003. Die Leistungsfähigkeit besserte sich in kurzer Zeit. Seit Dezember 2003 kann der Patient wieder täglich Sport treiben und hat u. a. am 31.12.2003 an einem Silvesterlauf über 10 km teilnehmen können; seit 2004 ist er als Schwimmtrainer im Nachwuchsbereich überaus erfolgreich tätig. Aufbauend auf den spiroergometrischen Befunden werden aktuelle Konzepte zur Pathophysiologie und zum Training bei Herzinsuffizienz erörtert, und es wird die Frage ventiliert, ob und inwieweit eine sportliche Veranlagung die klinische Verlaufsform nach Htx begünstigt. The case of a 45-year-old man is reported who was an active competitive sportsman up to his 38th year. In fall of 1998, exercise limitation was noted. The cardiologic work-up revealed dilated cardiomyopathy. In spite of intensive medical therapy clinical course deteriorated within the next 3 years, cardiologic findings and a follow-up in CPET (cardiopulmonary exercise testing) showed a rapid decline. In May 2002, he was listed for cardiac transplantation. In August 2003, an orthotopic bicaval cardiac transplantation was performed at the University of Göttingen, Germany. The patient was followed regularly in the office. Physical exercise capacity increased significantly and he was able to participate in the 10-km New Year#x2019s run of 2003. Since 2004, he has been working very successfully as a coach for competitive swimmers. Based on CPET findings, actual views and concepts regarding the pathophysiology and training of chronic heart failure are discussed and the question is raised whether and in which respect a sportive predisposition favors the clinical outcome. |
---|---|
ISSN: | 0340-9937 1615-6692 |
DOI: | 10.1007/s00059-006-2817-7 |