Das Lokalrezidiv des Prostatakarzinoms nach kurativer Therapie Therapieoption HIFU (Ablatherm®)
Bei der Therapie des Prostatakarzinomlokalrezidivs gibt es im Hinblick auf Effektivität und Wirkung noch keine optimalen Verfahren. Wir legen das Hauptaugenmerk auf die Behandlung von Lokalrezidiven mit fokussiertem Ultraschall (HIFU, high intensity focused ultrasound). Eine HIFU-Therapie (Ablatherm...
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Published in | Urologe. Ausgabe A Vol. 45; no. 10; p. 1271 |
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Main Authors | , , |
Format | Journal Article |
Language | German |
Published |
Heidelberg
Springer Nature B.V
01.10.2006
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Summary: | Bei der Therapie des Prostatakarzinomlokalrezidivs gibt es im Hinblick auf Effektivität und Wirkung noch keine optimalen Verfahren. Wir legen das Hauptaugenmerk auf die Behandlung von Lokalrezidiven mit fokussiertem Ultraschall (HIFU, high intensity focused ultrasound). Eine HIFU-Therapie (Ablatherm^sup ®^) wird in unserer Abteilung nur durchgeführt, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind: das Tumorrezidiv muss mit bildgebenden Verfahren (im Falle der HIFU ist das der transrektale Ultraschall) darstellbar sein, der Tumor muss mit dem Therapieschallkopf erreichbar sein (Eindringtiefe 25 mm) und schlussendlich muss die Diagnose Tumorezidiv durch Biopsie histologisch abgesichert werden. Ein unbestrittener Vorteil der HIFU ist die Option, bei Vorhandensein von Tumorresten oder einem Karzinomrezidiv ohne Probleme eine 2. HIFU-Behandlung durchführen zu können. Die Salvage-HIFU erreicht in Abhängigkeit von der primär durchgeführten Karzinomtherapie in 60-74% der Patienten bioptisch nachweisbare Tumorfreiheit. Diese Ergebnisse liegen im Rahmen dessen, was mit anderen Salvagestrategien (RPE, Radiatio) zu erreichen ist, jedoch zeigt HIFU bei reduzierten Nebenwirkungen eine geringere postoperative Morbidität. In terms of effectivity and impact, no ideal approach is as yet available for treatment of local recurrence of prostate cancer. We direct our attention mainly toward high-intensity focused ultrasound (HIFU). HIFU therapy (Ablatherm^sup ®^) is only performed in our department when the following criteria are met: the recurrent tumor must be visualizable with imaging procedures (for HIFU, transrectal ultrasound is employed), the tumor must be accessible to the scanner head (penetration depth: 25 mm), and finally the diagnosis of recurrent tumor has to be histologically confirmed. An indisputable advantage of HIFU is the option of easily administering HIFU therapy for a second time in the presence of tumor remnants or in the event of cancer recurrence. Depending on the primary cancer treatment given, salvage HIFU achieves a biopsy-proven tumor-free state in 60-74% of patients. These results are in line with those that can be obtained with other salvage strategies (radical prostatectomy, radiation therapy). However HIFU shows reduced postoperative morbidity with less side effects.[PUBLICATION ABSTRACT] |
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ISSN: | 0340-2592 1433-0563 |
DOI: | 10.1007/s00120-006-1214-4 |