Diagnostik der superioren Bogengangsdehiszenz: ist die Dyna-CT ein diagnostischer Gewinn?

Einleitung: Die superiore Bogengansdehiszenz (SCDS) ist ein seltener angeborener oder erworbener knocherner Defekt des Innenohres mit vollstandiger oder partiell fehlender Deckung des superioren Bogenganges. Die komplexe Anatomie des Felsenbein stellt eine besondere diagnostische Herausforderung dar...

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Published inClinical neuroradiology (Munich) Vol. 25; no. S1; p. 39
Main Authors Loberg, C, Ilgner, J, Westhofen, M, Kuhl, C, Bruners, P
Format Journal Article
LanguageEnglish
Published Springer 01.09.2015
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Summary:Einleitung: Die superiore Bogengansdehiszenz (SCDS) ist ein seltener angeborener oder erworbener knocherner Defekt des Innenohres mit vollstandiger oder partiell fehlender Deckung des superioren Bogenganges. Die komplexe Anatomie des Felsenbein stellt eine besondere diagnostische Herausforderung dar. Die Dyna-CT mit ihrer hohen Ortsauflosung ist daher besonders geeignet, diese komplexen Strukturen darzustellen. Wir evaluierten die Diagnose einer SCDS mittels Dyna-CT im Vergleich zur MSCT und die jeweils applizierte Strahlendosis. Methoden: 30 Patienten mit V. a. SCDS wurden zwischen Januar 2013 und August 2014 mittels Dyna-CT untersucht (m = 14/w = 11/ Alter 36-63 Jahre/Mittel 48, 2 Jahre). 10 dieser Patienten hatten zuvor bereits eine MSCT erhalten. Rekonstruktionen wurden in 3 Raumrichtungen (axial/coronar und transversal) sowie anguliert zu den superioren Bogengangen angefertigt. Die applizierte Dosis wurde anhand der Messprotokolle verglichen. Ergebnisse: Im Vergleich der applizierten Strahlendosis Dyna-CT vs MSCT ergaben sich keine signifikanten Unterschiede (Dyna-CT 276,5 mGy/cm/MSCT 277,4 mGy/cm). Bezuglich der Detektion einer SCDS zeigte sich die Dyna-CT der MSCT uberlegen. Bei 6/13 Patienten die eine MSCT ohne Nachweis einer SCDS erhalten hatten konnte die Dyna-CT eine SCDS bestatigen (46%). Bei 3/15 Patienten die ausschliesslich eine Dyna-CT erhalten hatten konnte eine SCDS bestatigt werden (20%). Schlussfolgerung: Die Dyna-CT ist ein zuverlassiges Tool in der Diagnose der Superioren Bogengangdehiszenz und der Multislice-CT uberlegen. Bei Patienten mit unauffalligem Befund in der MSCT und Beschwerdepersistenz sollte eine erganzende Dyna-CT erfolgen. Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse ist die Dyna-CT ebenfalls exzellent zur praoperativen Planung komplexer Eingriffe an der Schadelbasis geeignet.
ISSN:1869-1439
1869-1447