Untersuchungen zur diagnostischen Wertigkeit des Lymphozytentransformationstestes bei Patienten mit Borreliose / Evaluation of the diagnostic significance of the lymphocyte proliferation test in patients with Lyme borreliosis
Zusammenfassung Borrelienspezifische Antikörper sind erst mehrere Wochen nach Infektion nachweisbar und allein kein Beweis für eine aktive Borreliose. Die Sensitivität von Kultur und PCR ist für den Nachweis bzw. Ausschluss einer Borreliose zu gering. Es bedarf einer Methode, die ausschließlich eine...
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Published in | Laboratoriumsmedizin Vol. 31; no. 3; pp. 149 - 158 |
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Main Authors | , , , , , |
Format | Journal Article |
Language | English |
Published |
01.06.2007
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Summary: | Zusammenfassung Borrelienspezifische Antikörper sind erst mehrere Wochen nach Infektion nachweisbar und allein kein Beweis für eine aktive Borreliose. Die Sensitivität von Kultur und PCR ist für den Nachweis bzw. Ausschluss einer Borreliose zu gering. Es bedarf einer Methode, die ausschließlich eine aktive Borrelieninfektion möglichst früh anzeigt. Es wurde dazu ein Lymphozytentransformationstest (LTT) mit drei Borrelienlysatantigenen (Borrelia B. sensu stricto , B. afzelii und B. garinii ) sowie rekombinantem OspC entwickelt und mit Untersuchungen von seronegativen (n=100) und seropositiven Gesunden (n=36) sowie seropositiven Patienten mit klinischer Borreliose (n=44) validiert. Die Sensitivität des Borrelien-LTT für eine klinische Borreliose vor antibiotischer Behandlung wurde mit 91%, die Spezifität mit 94% ermittelt. Bei 820 Patienten mit klinischem Verdacht auf Borreliose wurde eine Übereinstimmung positiver und negativer serologischer und LTT-Ergebnisse von 77,3% gefunden. Serologisch positiv und im LTT negativ waren 165 Patienten (20,1%), überwiegend mit Borreliose nach antibiotischer Therapie. Serologisch negativ und im LTT positiv waren 21 Patienten (2,6%), davon sieben mit Erythema migrans. Nach antibiotischer Behandlung wird der Borrelien-LTT bei Patienten mit Frühmanifestationen der Borreliose (n=90) negativ bis grenzwertig, bei Spätmanifestationen (n=70) rückläufig mit verbleibender Restaktivität. Verlaufsuntersuchungen über ein Jahr von sechs Patienten mit Frühmanifestationen zeigten nur eine Reaktivierung. Bei acht von zehn Patienten mit Spätmanifestationen wurden häufig Reaktivierungen bzw. persistierend positive LTT-Reaktionen beobachtet. Als Indikation für den Borrelien-LTT wird deshalb besonders die Verlaufskontrolle bei disseminierten Borrelieninfektionen vorgeschlagen.
Abstract Borrelia -specific antibodies are not detectable until several weeks after infection and their presence alone is not proof of an active infection. The sensitivity of culture methods and PCR for the confirmation or exclusion of Lyme borreliosis is too low. Therefore, a method is required that detects an active Borrelia infection as early as possible. For this purpose, a lymphocyte proliferation test (LPT) using three endogenous Borrelia antigens ( Borrelia burgdorferi sensu stricto , Borrelia afzelii , and Borrelia garinii ) and recombinant OspC was developed and validated by investigating seronegative (n=100) and seropositive (n=36) healthy individuals, as well as seropositive (n=44) patients with clinically overt borreliosis. The sensitivity of the Borrelia LPT in clinical borreliosis before the administration of antibiotic treatment was 91%, while the specificity was 94%. In 820 patients with clinical suspicion of borreliosis, positive and negative results by serology and LPT were in agreement in 77.3% of cases. Some 165 patients (20.1%) were serologically positive and negative by LPT. These were mainly patients with borreliosis after antibiotic therapy. Furthermore, 21 patients (2.6%) had negative serology and a positive LPT result, seven of whom had erythema migrans. Following antibiotic treatment, the LPT becomes negative or borderline in patients with early manifestations of borreliosis, whereas in patients with late symptoms it demonstrates a regression while remaining positive. Follow-up investigations over a period of 1 year yielded one reactivation among six patients with early manifestations, in contrast to eight out of ten patients with late symptomatology that exhibited frequent episodes of reactivation and/or persistently positive LPT reactions. Therefore, we propose follow-up monitoring of disseminated Borrelia infections as the main indication for the Borrelia LPT. |
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ISSN: | 0342-3026 1439-0477 |
DOI: | 10.1515/JLM.2007.023 |