Das Leiomyom der Niere Ein differentialdiagnostischer Aspekt des Nierenzellkarzinoms mit zunehmender klinischer Relevanz Ein differentialdiagnostischer Aspekt des Nierenzellkarzinoms mit zunehmender klinischer Relevanz

Das Leiomyom der Niere ist ein seltener benigner Tumor, der seinen Ursprung in der glatten Muskulatur verschiedener Strukturen der Niere hat. Die klinische Inzidenz des Leiomyoms der Niere lag bisher deutlich unter der in großen Autopsiestudien beschriebenen Häufigkeit. Hauptlokalisationen des Leiom...

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Published inUrologe. Ausgabe A Vol. 40; no. 5; p. 384
Main Authors Protzel, C, Woenckhaus, C, Zimmermann, U, Klebingat, K-j
Format Journal Article
LanguageGerman
Published Heidelberg Springer Nature B.V 01.08.2001
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Summary:Das Leiomyom der Niere ist ein seltener benigner Tumor, der seinen Ursprung in der glatten Muskulatur verschiedener Strukturen der Niere hat. Die klinische Inzidenz des Leiomyoms der Niere lag bisher deutlich unter der in großen Autopsiestudien beschriebenen Häufigkeit. Hauptlokalisationen des Leiomyoms sind Nierenkapsel und Nierenbecken sowie deren unmittelbare Umgebung. Die klinische Symptomatik des Leiomyoms der Niere ist unspezifisch (Flankenschmerz, -tumor) bzw. häufig gänzlich fehlend. Daher erfolgt die Sicherung von Leiomyomen zumeist als Zufallsdiagnose im Rahmen der bildgebenden Routinediagnostik. Hierbei ist eine differentialdiagnostische Abgrenzung vom Nierenzellkarzinom sehr schwer möglich, so dass die Nierenfreilegung bzw. Nephrektomie zumeist unter der Verdachtsdiagnose eines bösartigen Tumors erfolgt. Eine definitive Diagnosesicherung ist erst nach histologischer Aufarbeitung des Tumors möglich. Die aufgrund verbesserter bildgebender Verfahren steigende Zahl diagnostizierter Leiomyome der Niere lässt diesen Tumor in der Differentialdiagnose des Nierenzellkarzinoms, insbesondere unter der Fragestellung einer nierenerhaltenden Tumorresektion, an Bedeutung gewinnen. Renal leiomyoma is a rare benign tumor which has its origin in smooth muscle cells of different structures of the kidney. The clinical incidence of renal leiomyoma is much lower than the frequency described in large autopsy studies. Renal leiomyomas are mainly located in the renal capsula and pelvis or next to those structures. Clinical symptoms are nonspecific (e.g., flank pain or flank tumor) or completely absent, making most of the leiomyomas an incidental finding during routine diagnostics. A differential diagnosis between renal leiomyoma and renal cell carcinoma on the basis of medical imaging is extremely difficult. Therefore, laparotomy and nephrectomy are performed in most cases of suspected renal cell carcinoma. The definitive diagnosis of a leiomyoma is only possible after histological examination of the tumor. Due to the rising number of diagnoses resulting from improved medical imaging, renal leiomyomas are gaining more importance in the differential diagnosis of renal cell carcinoma, especially with respect to kidney-sparing surgery.[PUBLICATION ABSTRACT]
ISSN:0340-2592
1433-0563
DOI:10.1007/s001200170025