Hochfrequenzstrom-Katheterablation bei jungen Patienten mit permanenter junktionaler Reentry-Tachykardie und atrialer ektoper Tachykardie

ZusammenfassungZehn junge Patienten im Alter von 10,5 (Median; Streubreite 6–31) Jahren wurden wegen permanenter junktionaler Reentry-Tachykardien (PJRT, n=7) und atrialer ektoper Tachykardien (AET, n=3) katheterinterventionell mit Hochfrequenzstromablation behandelt. Indikation zur interventionelle...

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Published inClinical research in cardiology Vol. 87; no. 5; pp. 364 - 371
Main Authors BÖKENKAMP, R, BERTRAM, H, TRAPPE, H.-J, LUHMER, I, PAUL, T
Format Conference Proceeding Journal Article
LanguageGerman
Published Darmstadt Steinkopff 01.05.1998
Springer Nature B.V
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Summary:ZusammenfassungZehn junge Patienten im Alter von 10,5 (Median; Streubreite 6–31) Jahren wurden wegen permanenter junktionaler Reentry-Tachykardien (PJRT, n=7) und atrialer ektoper Tachykardien (AET, n=3) katheterinterventionell mit Hochfrequenzstromablation behandelt. Indikation zur interventionellen Therapie war das Nichtansprechen auf eine medikamentöse Therapie mit Antiarrhythmika, im Median 3, bei allen Patienten. Ein Patient hatte eine Synkope erlitten, bei 4 Patienten war die linksventrikuläre Verkürzungsfraktion eingeschränkt (PJRT n=3, AET n=1). Die Katheterablation war bei allen Patienten primär erfolgreich. Der Median der Durchleuchtungszeit betrug 17 (10–17) min. Im Median wurden 3 (1–14) Hochfrequenzstromimpulse (500 kHz) bei einer Zieltemperatur von 70°C bzw. mit 30 W für 30 s appliziert. Bei einem Patienten mit PJRT wurde nach einenm Rezidiv der Tachykardie eine zweite Ablation erfolgreich durchgeführt. Während der Nachbeobachtungszeit von im Median 14 (2–61) Monaten bestand bei allen Patienten ein normaler Sinusrhythmus, bei keinem Patienten war eine medikamentöse Therapie erforderlich. Die initial eingeschränkte, linksventrikuläre Verkürzungsfraktion hatte sich bei allen Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit >6 Monaten zwischenzeitlich normalisiert.Die Hochfrequenzstromablation war ein sicheres und effektives Behandlungsverfahren für junge Patienten mit medikamentös nicht beherrschbaren Formen chronisch-permanenter supraventrikulärer Tachykardie wie der junktionalen Reentry-Tachykardie und der atrialen ektopen Tachykardie.
ISSN:0300-5860
1861-0684
1435-1285
1861-0692
DOI:10.1007/s003920050192