Interdisziplinär konsentierte Stellungnahme zum Atemwegsmanagement mit supraglottischen Atemwegshilfen in der Kindernotfallmedizin Larynxmaske ist State-of-the-art

Zusammenfassung Hintergrund Dem Atemwegsmanagement mit supraglottischen Atemwegshilfen (SGA) bei lebensbedrohlichen Kindernotfällen kommt zunehmende Bedeutung zu. Hierbei kommen die Larynxmaske (LM) und der Larynxtubus (LT) zum Einsatz. Auf der Basis einer umfassenden Literaturauswertung sollte eine...

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Published inDer Anaesthesist Vol. 65; no. 1; pp. 57 - 66
Main Authors Keil, J., Jung, P., Schiele, A., Urban, B., Parsch, A., Matsche, B., Eich, C., Becke, K., Landsleitner, B., Russo, S.G., Bernhard, M., Nicolai, T., Hoffmann, F.
Format Journal Article
LanguageGerman
Published Munich Springer Medizin 2016
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Summary:Zusammenfassung Hintergrund Dem Atemwegsmanagement mit supraglottischen Atemwegshilfen (SGA) bei lebensbedrohlichen Kindernotfällen kommt zunehmende Bedeutung zu. Hierbei kommen die Larynxmaske (LM) und der Larynxtubus (LT) zum Einsatz. Auf der Basis einer umfassenden Literaturauswertung sollte eine interdisziplinär konsentierte Stellungnahme zum Einsatz von SGA bei Kindernotfällen erstellt werden. Material und Methoden Literaturrecherche über die Datenbank Pubmed und Einordnung der Studien analog den Kriterien des Oxford Centre for Evidence-based Medicine – Levels of Evidence. Ergebnisse Die Evidenz zu erfolgreichen Anwendungen der LM im Kindesalter ist auf nationalem und internationalem Niveau im Vergleich zum LT deutlich größer. Erfolgreiche Anwendungen des LT beschränken sich derzeit hingegen auf wenige Arbeitsgruppen und Zentren, die mutmaßlich über eine entsprechende Expertise bezüglich der routinemäßigen Anwendung des LT verfügen. Vor allem für Kinder unter 10 kgKG erscheint eine Anwendung des LT aufgrund der aktuellen Studienlage nicht sicher durchführbar und kann daher derzeit nicht empfohlen werden. Eine notfallmäßig verwendete SGA sollte über die Möglichkeit einer Magendrainage verfügen. Diskussion Unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Datenlage und der großen klinischen Erfahrung mit der LM in der Elektiv- und Notfallanwendung bei Kindern kann derzeit zum alternativen Atemwegsmanagement im Kindesalter von den SGA nur die LM empfohlen werden. Die LM sollte sowohl prä- als auch innerklinisch in allen verfügbaren Größen (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4 und 5) vorgehalten und in der Anwendung regelmäßig geschult werden.
ISSN:0003-2417
1432-055X
DOI:10.1007/s00101-015-0107-6