Interdisziplinär konsentierte Stellungnahme zum Atemwegsmanagement mit supraglottischen Atemwegshilfen in der Kindernotfallmedizin Larynxmaske ist State-of-the-art
Zusammenfassung Hintergrund Dem Atemwegsmanagement mit supraglottischen Atemwegshilfen (SGA) bei lebensbedrohlichen Kindernotfällen kommt zunehmende Bedeutung zu. Hierbei kommen die Larynxmaske (LM) und der Larynxtubus (LT) zum Einsatz. Auf der Basis einer umfassenden Literaturauswertung sollte eine...
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Published in | Der Anaesthesist Vol. 65; no. 1; pp. 57 - 66 |
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Main Authors | , , , , , , , , , , , , |
Format | Journal Article |
Language | German |
Published |
Munich
Springer Medizin
2016
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Subjects | |
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Summary: | Zusammenfassung
Hintergrund
Dem Atemwegsmanagement mit supraglottischen Atemwegshilfen (SGA) bei lebensbedrohlichen Kindernotfällen kommt zunehmende Bedeutung zu. Hierbei kommen die Larynxmaske (LM) und der Larynxtubus (LT) zum Einsatz. Auf der Basis einer umfassenden Literaturauswertung sollte eine interdisziplinär konsentierte Stellungnahme zum Einsatz von SGA bei Kindernotfällen erstellt werden.
Material und Methoden
Literaturrecherche über die Datenbank
Pubmed
und Einordnung der Studien analog den Kriterien des Oxford Centre for Evidence-based Medicine – Levels of Evidence.
Ergebnisse
Die Evidenz zu erfolgreichen Anwendungen der LM im Kindesalter ist auf nationalem und internationalem Niveau im Vergleich zum LT deutlich größer. Erfolgreiche Anwendungen des LT beschränken sich derzeit hingegen auf wenige Arbeitsgruppen und Zentren, die mutmaßlich über eine entsprechende Expertise bezüglich der routinemäßigen Anwendung des LT verfügen. Vor allem für Kinder unter 10 kgKG erscheint eine Anwendung des LT aufgrund der aktuellen Studienlage nicht sicher durchführbar und kann daher derzeit nicht empfohlen werden. Eine notfallmäßig verwendete SGA sollte über die Möglichkeit einer Magendrainage verfügen.
Diskussion
Unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Datenlage und der großen klinischen Erfahrung mit der LM in der Elektiv- und Notfallanwendung bei Kindern kann derzeit zum alternativen Atemwegsmanagement im Kindesalter von den SGA nur die LM empfohlen werden. Die LM sollte sowohl prä- als auch innerklinisch in allen verfügbaren Größen (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4 und 5) vorgehalten und in der Anwendung regelmäßig geschult werden. |
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ISSN: | 0003-2417 1432-055X |
DOI: | 10.1007/s00101-015-0107-6 |