Kurzfristige, klinische Ergebnisse einer Rotationsschanierendoprothese

Achsgeführte Knieendoprothesen werden häufig für komplexe primäre sowie ein- oder zweizeitige Revisions-Operationen verwendet. Grobe Instabilitäten sowie andere anatomische oder funktionelle Mängel können mit dieser Art von Prothese versorgt werden. In dieser Studie untersuchten wir die Rotationssch...

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Published inZentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Main Authors Rohe, AC, Schöneberg, LM, Schmitt, S
Format Conference Proceeding
LanguageGerman
Published 24.08.2016
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Summary:Achsgeführte Knieendoprothesen werden häufig für komplexe primäre sowie ein- oder zweizeitige Revisions-Operationen verwendet. Grobe Instabilitäten sowie andere anatomische oder funktionelle Mängel können mit dieser Art von Prothese versorgt werden. In dieser Studie untersuchten wir die Rotationsschanierendoprothese (RSE) EnduRo™ der Firma Aesculap. Das Ziel dieser Studie war es frühe klinische Ergebnisse zu bewerten, unter Berücksichtigung der Funktion, der Stabilität und der Zufriedenheit bei Patienten vor und nach der Implantation einer RSE. Die Patientengruppe bestand aus 27 Patienten (28 Prothesen) mit einem durchschnittlichen Alter von 73,16 (Bereich: 56 – 86) Jahre. In die Studie eingeschlossen wurden Patienten die im Zeitraum von Mai 2013 bis Februar 2016 bei uns mit dieser Prothese operativ versorgt wurden. Unterschieden wurde zwischen einer primären Implantation (n = 5), einem einzeitigen Wechsel (n = 17) oder einem zweizeitigen Wechsel bei Infektionen (n = 6). Klinische Ergebnisse wurden anhand des Knee Society Scores (KSS) sowie des Bewegungsumfanges mittels Goniometers beurteilt. Beurteilt wurde präoperativ, eine Woche postoperativ als auch drei Monate postoperativ. Es zeigten sich hervorragende klinische Ergebnisse bereits eine Woche post operationem im Verhältnis zur präoperativen Ausgangssituation. Präoperativ zeigte sich ein durchschnittlicher KSS von 42, sieben Tage nach Implantation einer RSE stellten wir einen durchschnittlichen KSS von 75,6 fest, im dreimonatigem follow-up stieg der KSS im Durchschnitt auf 97. Die größte Verbesserung zeigten Patienten nach zweizeitigem Wechsel von präoperativ zum dreimonatigem follow-up von einer Punktedifferenz von 64 im KSS. Alle Patienten zeigten eine verbesserte Beweglichkeit, durchschnittlich 96 ° (70 °–120 °) Flexion, zusammen mit einer guten Stabilität und deutlich verringerten Schmerzen. Diese kurzfristigen klinischen Ergebnisse für eine EnduRo™ in Primär- und Revisionsoperationen sind vielversprechend. Patienten erfahren eine hohe Flexion als auch eine deutliche Schmerzreduktion bei guter Stabilität. Mittel- und langfristige Ergebnisse stehen noch aus, um die Langlebigkeit dieses Prothesendesigns zu beurteilen.
ISSN:0044-409X
1438-9592
DOI:10.1055/s-0036-1586339