Differenzielle Expression des TRAIL/TRAIL-Rezeptor Systems in Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Hintergrund: TRAIL induziert Apoptose in Tumorzellen aber nicht in den meisten normalen Zellen. Man nimmt an, dass TRAIL in normalem Gewebe eine wichtige Rolle in der Regulation von Zellfunktionen spielt und als Immunmodulator dient. Neuere Studien belegen, dass das TRAIL/TRAIL-Rezeptor System zudem...

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Published inZeitschrift für Gastroenterologie
Main Authors Brost, S, Sykora, J, Koschny, R, Stremmel, W, Autschbach, F, Walczak, H, Ganten, TM
Format Conference Proceeding
LanguageGerman
Published 17.09.2008
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Summary:Hintergrund: TRAIL induziert Apoptose in Tumorzellen aber nicht in den meisten normalen Zellen. Man nimmt an, dass TRAIL in normalem Gewebe eine wichtige Rolle in der Regulation von Zellfunktionen spielt und als Immunmodulator dient. Neuere Studien belegen, dass das TRAIL/TRAIL-Rezeptor System zudem an der Homeostase von Immunzellen beteiligt ist. Es ist bekannt, dass insuffiziente Apoptose von Lymphozyten und Monozyten durch Apoptose-Resistenz einen der Faktoren für die Entwicklung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) darstellt. Ebenfalls konnte ein erhöhtes Vorkommen von langlebigen, IgG-produzierenden Plasmazellen bei CED-Patienten beobachtet werden. Hierbei könnte eine Überproduktion von IgG im Verhältnis zu IgA und Matrix Metalloproteinase-3 eine Rolle spielen. Um eine mögliche therapeutische Rolle von TRAIL-Antagonisten in CED aufzudecken, untersuchten wir die Expression des TRAIL/TRAIL-Rezeptor Systems in Darmbiopsien von Patienten mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, akuter Appendizitis und gesundem Kolon. Methodik: TRAIL und TRAIL-Rezeptor Expression wurde mittels Immunohistochemie in CED-Patienten, bei Appendektomie-Patienten und in gesundem Kolon untersucht. Ergebnisse: TRAIL wurde bei CED-Patienten in den Enterozyten des Oberflächenepithels spezifisch und signifikant herunterreguliert und in mononukleären Zellen in Bereichen aktiver Entzündung der Darmmukosa signifikant überexprimiert. Überraschenderweise konnte die Mehrzahl dieser Zellen mittels des Markers CD 138 als reife Plasmazellen identifiziert werden. Für den Apoptose-induzierenden Rezeptor TRAIL-R1 beobachteten wir spezifisch in CED-Patienten eine signifikante Herunterregulierung im Oberflächenepithel. Die TRAIL-Rezeptoren TRAIL-R2 und TRAIL-R4 waren bei sämtlichen entzündlichen Darmveränderungen im Oberflächenepithel signifikant herunterreguliert. Zusammenfassung: Die Entzündung der Mukosa bei CED Patienten geht einher mit einer Herunterregulierung von TRAIL und TRAIL-R1 in Enterozyten sowie einer Hochregulierung von TRAIL in Plasmazellen. Eine Überaktivierung dieser Zellen durch TRAIL-Resistenz und fehlerhafte Apoptoseregulation könnte an der Pathogenese von CED beteiligt sein.
ISSN:0044-2771
1439-7803
DOI:10.1055/s-0028-1089579