Laparoskopische Rektumresektion bei Rektumkarzinom und Einfluss der Konversion auf das operative, perioperative und onkologische Outcome
Ziel: Vergleich der Ergebnisse laparoskopischer und offener Rektumresektion und Untersuchung des Einflusses der Konversion auf Mortalität/Morbidität, chirurgische Ergebnisqualität und onkologisches Outcome. Methoden: Auswertung einer prospektiven Datenbank hinsichtlich perioperativem und onkologisch...
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Published in | Zeitschrift für Gastroenterologie |
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Main Authors | , , , , , |
Format | Conference Proceeding |
Language | German |
Published |
03.08.2010
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Summary: | Ziel:
Vergleich der Ergebnisse laparoskopischer und offener Rektumresektion und Untersuchung des Einflusses der Konversion auf Mortalität/Morbidität, chirurgische Ergebnisqualität und onkologisches Outcome.
Methoden:
Auswertung einer prospektiven Datenbank hinsichtlich perioperativem und onkologischem Outcome nach laparoskopischer (LR), offener (OR) bzw. konvertierter Rektumresektion (c-LR)
Ergebnisse:
Bei 367 Patienten wurde im Zeitraum 2005–2009 eine Rektumresektion bei invasivem Karzinom durchgeführt: 170 wurden laparoskopisch behandelt, 197 offen, die Konversionsrate lag bei 26%. Postoperative Mortalität (0,79% (LR) vs. 2,54 (OR) vs. 2,27 (c-LR)) und Morbidität waren in den 3 Gruppen vergleichbar. Behandlungspflichtige Anastomoseninsuffizienzen traten in 8% vs. 10% vs. 12% auf. Es fanden sich keine Unterschiede in der chirurgischen Qualität (R0-Resektion, Lymphknoten-Ausbeute, Qualität des Mesorektums).
Die Überlebenszeit (3 Jahres-Survial) und die Rate an Lokalrezidiven bzw. das Auftreten von Fernmetastasen unterschieden sich nicht signifikant.
Schlussfolgerung:
In unserer Studie waren sowohl das perioperative, als auch das onkologische Outcome nach laparoskopischer, offener und konvertierter Rektumresektion vergleichbar. Insbesondere eine Konversion hatte keinen negativen Einfluss. |
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ISSN: | 0044-2771 1439-7803 |
DOI: | 10.1055/s-0030-1263629 |