Einflussfaktoren des Zugangs in die Anschlussrehabilitation von kardiologischen und kardiochirurgischen Patientinnen und Patienten

Einleitung: Die Kriterien für den Zugang in die Anschlussrehabilitation (AHB) sind im AHB-Indikationskatalog der Deutschen Rentenversicherung Bund definiert. Das Projekt „Wege in die Anschlussrehabilitation – Analyse des Antrags- und Bewilligungsprozesses im Akutkrankenhaus“ untersucht weitere mögli...

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Published inPhysikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin
Main Authors Lohss, R, Blumenthal, M, Gottschling-Lang, A, Sturm, C, Egen, C, Gutenbrunner, C
Format Conference Proceeding
LanguageGerman
Published 29.08.2016
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Summary:Einleitung: Die Kriterien für den Zugang in die Anschlussrehabilitation (AHB) sind im AHB-Indikationskatalog der Deutschen Rentenversicherung Bund definiert. Das Projekt „Wege in die Anschlussrehabilitation – Analyse des Antrags- und Bewilligungsprozesses im Akutkrankenhaus“ untersucht weitere mögliche Einflussfaktoren auf die Indikationsstellung der AHB in verschiedenen medizinischen Fachrichtungen. Die Datenerhebung der kardiologischen und kardiochirurgischen Patientinnen und Patienten ist bereits abgeschlossen. Methoden: Eingeschlossen wurden Patientinnen und Patienten zwischen 18 und 65 Jahren mit oben genannter Indikation aus zwei Akutkrankenhäusern. Die Befragung erfolgte mittels eines teilstandardisierten Fragebogens, der u.a. Reha-Motivation (PAREMO), Krankheitsverarbeitung (Freiburger Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung) und Funktionsfähigkeit (Barthel-Index) erfasste. Anhand logistischer Regressionsmodelle wurde der Einfluss verschiedener Faktoren auf den AHB-Zugang analysiert. Ergebnisse: Insgesamt wurden 194 Patientinnen und Patienten befragt. Das Durchschnittsalter lag bei 52,5 Jahren (SD = 9,5). Die Mehrheit der Befragten (74,3%) war 50 Jahre und älter sowie männlich (83,0%). 62,9% erhielten eine AHB, davon 80,0% stationär. Einen signifikanten Einfluss auf den AHB-Zugang hatten das jeweilige Operationsverfahren (OR = 8,51, p < 0,001), der AHB-Patientenwunsch (OR = 20,67, p < 0,001) sowie die Skala „Ablenkung und Selbstaufbau“ des Freiburger Fragebogens zur Krankheitsverarbeitung (OR = 0,59, p = 0,037). Schlussfolgerungen: Der AHB-Zugang der kardiologischen und kardiochirurgischen Patientengruppe wird neben anderen Faktoren vorrangig von dem Operationsverfahren aus dem AHB-Indikationskatalog sowie dem Patientenwunsch beeinflusst, jedoch nicht von der Funktionsfähigkeit.
ISSN:0940-6689
1439-085X
DOI:10.1055/s-0036-1587635