Verhalten des pCO2 während des 6-Minuten Gehtests bei Patienten mit schwerer COPD

Hintergrund: In der aktuellen Literatur gibt es bislang nur wenig Informationen über die Entwicklung des CO 2 im Blut während Belastung bei Patienten mit fortgeschrittener COPD. Ziel dieser Studie war es daher, das CO 2 -Verhalten während Belastung (6-Minuten Gehtest (6MWT)), in Ruhe und in der Nach...

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Published inPneumologie
Main Authors Stegemann, A, Heinzelmann, I, Glöckl, R, Seeberg, S, Damisch, T, Plagmann, M, Jerrentrup, A, Kenn, K
Format Conference Proceeding
LanguageGerman
Published 04.02.2015
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Summary:Hintergrund: In der aktuellen Literatur gibt es bislang nur wenig Informationen über die Entwicklung des CO 2 im Blut während Belastung bei Patienten mit fortgeschrittener COPD. Ziel dieser Studie war es daher, das CO 2 -Verhalten während Belastung (6-Minuten Gehtest (6MWT)), in Ruhe und in der Nacht bei Patienten mit schwerer COPD zu untersuchen und zu vergleichen. Methodik: 75 COPD Patienten (Alter: 63 ± 8y, FEV 1 : 33 ± 9% Soll) nahmen an dieser prospektiven Studie teil. Der CO 2 -Partialdruck wurde transkutan mittels Sentec® während des 6MWT und in der Nacht (21:00 – 6:00 Uhr) gemessen. Diese Messungen wurden nach einer Woche wiederholt. Zur Auswertung dienten die Mittelwerte beider Messungen. Als primärer Outcome-Parameter wurde der maximale pCO 2 während des 6MWT verwendet. Ergebnisse: Während des 6MWT stieg der pCO 2 -Wert im Mittel um 3,4 ± 3,7 mmHg auf 43,6 ± 6,5 mmHg an (p < 0,001). Das maximale pCO 2 erreichte in der Nacht einen Wert von 44,7mmHg und in Ruhe 41,6mmHg. Damit war das pCO 2 in der Nacht signifikant höher als in Ruhe (p < 0,001) und während des 6MWT (p < 0,05). Ein höheres pCO 2 im 6MWT korrelierte dabei mit einer höheren wahrgenommenen Atemnot (r= 0,32, p < 0,05) und einem stärkeren Obstruktionsgrad (Korrelation mit der FEV 1 : r=-0,28, p < 0,05). Außerdem konnte eine positive Korrelation zwischen dem maximalen pCO 2 in der Nacht und dem während des 6MWT gezeigt werden (r= 0,63, p < 0,0001). Bei 36% der Patienten stieg das pCO 2 -Level um mehr als 5mmHg an, so dass bei diesen am Ende des 6MWT ein pCO 2 von 47,4mmHg erreicht wurde. Diskussion: Unter submaximaler Belastung scheint auch bei Patienten mit schwerer COPD kein relevanter Anstieg des pCO 2 im Blut stattzufinden. Der pCO 2 -Maximalwert während des Gehtests zeigte sogar signifikant geringere Werte als in der Nacht.
ISSN:0934-8387
1438-8790
DOI:10.1055/s-0035-1544670