Prognoseentwicklung der Flexuren- und Transversumkarzinome
Background: In der Vergangenheit gab es multiple Studien zum Vergleich von Colon-Aszendens- und -Deszendens-Karzinomen. Häufig wurden hierbei allerdings die Flexuren- sowie Colon-transversum-Tumoren vernachlässigt, sodass es keine detaillierte Gegenüberstellung dieser Tumorentitäten gibt. Methoden:...
Saved in:
Published in | Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie |
---|---|
Main Authors | , , , , |
Format | Conference Proceeding |
Language | German |
Published |
24.08.2016
|
Online Access | Get full text |
Cover
Loading…
Summary: | Background:
In der Vergangenheit gab es multiple Studien zum Vergleich von Colon-Aszendens- und -Deszendens-Karzinomen. Häufig wurden hierbei allerdings die Flexuren- sowie Colon-transversum-Tumoren vernachlässigt, sodass es keine detaillierte Gegenüberstellung dieser Tumorentitäten gibt.
Methoden:
In unserer retrospektiven Kohortenstudie konnten wir über einen Zeitraum von 1981 bis 2013 insgesamt 1359 Patienten mit Colon-Karzinomen im UICC-Stadium I-III bezüglich der krankheitsspezifischen 5-Jahres-Überlebensrate (CSS) analysieren. Ausgeschlossen wurden Fälle mit Fernmetastasen, R1/R2-Resektion und Hospitalletalität.
Ergebnisse:
Insgesamt wurden 1088 Colon ascendens und descendens-Karzinome sowie 271 Colon transversum bzw. Flexuren-Karzinome untersucht. Der Altersmedian lag bei 69 Jahren mit einer Spanne von 25 bis 97 Jahren. In Bezug auf die Geschlechterverteilung gab es keine Unterschiede (50,1% männlich vs. 49,9% weiblich). Lymphknotenpositive Befunde konnten über alle 3 Dekaden für beide Karzinom-Gruppen in ca. 30% der Fälle festgestellt werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Prognose für beide Entitäten in den letzten 30 Jahren signifikant verbessert hat (74,2% vs. 87,2% für Aszendens-/Deszendenskarzinome. (In der Gruppe der lymphknotenpositiven Befunde lässt sich ebenfalls eine Tendenz zur Prognoseverbesserung erkennen (66,4% vs. 77,5% (p=0,114) für Aszendens-/Deszendenskarzinome; 39,4% vs. 77,5% (p=0,083) für Flexuren- sowie Colon-transversum-Tumoren). In der Gruppe der lymphknotenpositiven Befunde lässt sich ebenfalls eine Tendenz zur Prognoseverbesserung erkennen (66,4% vs. 77,5% (p = 0,114) für Aszendens-/Deszendenskarzinome; 39,4% vs. 77,5% (p = 0,083) für Flexuren- sowie Colon-transversum-Tumoren).
Im Vergleich der beiden Tumorentitäten zeigt sich bezüglich der 5-Jahres-Überlebensprognose kein statistisch signifikanter Unterschied (87,2% für Aszendens-/Deszendenskarzinome vs. 91,9% (p = 0,325) für Flexuren- sowie Colon-transversum-Tumoren.
Abb. 1:
1981 – 2013, Stadien I – III 5 Jahre CSS, RO, Ausschluss Letalität
Abb. 2:
1981 – 2013, Stadium III 5 Jahre CSS, RO, Ausschluss Letalität
Schlussfolgerungen:
Zusammenfassend hat sich die Überlebensrate für Patienten mit Kolonkarzinomen im Laufe der letzten 30 Jahre stark verbessert. Auch bei Lymphknoten positiven Befunden (Stadium III) gibt es zwischen den Überlebensraten der Tumorentitäten keinen signifikanten Unterschied. Bei identischer Behandlungsqualität bezogen auf Staging, adäquater onkologischer Resektion und ggf. adjuvanter Chemotherapie ist die 5-Jahres-Überlegensrate (CSS) der Flexuren- sowie Colon-transversum-Tumoren gleichwertig mit den Colon-Aszendens- und -Deszendens-Karzinomen. |
---|---|
ISSN: | 0044-409X 1438-9592 |
DOI: | 10.1055/s-0036-1586280 |