Verringerte Körperzellmasse und reduzierte Muskelkraft bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) in Remission
Einleitung: In der Literatur liegen kaum Daten zum Ernährungszustand von CED Patienten in klinischer Remission vor. Ziel dieser Untersuchung war es, den Ernährungsstatus, die Körperzusammensetzung und den funktionellen Status von CED Patienten in Remission mit alters-, geschlechts-, und BMI-angepass...
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Published in | Aktuelle Ernährungsmedizin |
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Main Authors | , , , , , , , , , |
Format | Conference Proceeding |
Language | German |
Published |
01.06.2006
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Summary: | Einleitung:
In der Literatur liegen kaum Daten zum Ernährungszustand von CED Patienten in klinischer Remission vor. Ziel dieser Untersuchung war es, den Ernährungsstatus, die Körperzusammensetzung und den funktionellen Status von CED Patienten in Remission mit alters-, geschlechts-, und BMI-angepassten gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen.
Methoden:
Paarvergleich von 52 CED Patienten (46w/6m; 37±10 Jahre; Body Mass Index (BMI)=22,3±2,0kg/m
2
; 33 M. Crohn, CDAI 65±41; 19 Colitis ulcerosa, CAI 3,3±1,8) mit 52 gesunden Kontrollen (46w/6m; 37±11 Jahre; BMI=22,3±2,0kg/m
2
). Die Körperzusammensetzung wurde mit bioelektrischer Impedanz-Analyse (BIA), der Ernährungsstatus durch Anthropometrie und Subjective Global Assessment (SGA) und der funktionelle Status mit Handdynamometrie (Jamar, Preston) sowie durch Evaluierung zweier krankheitsunspezifischer Fragen (Q1, Q6) des “Inflammatory Bowel Disease Questionnaires“ (D-IBDQ) bestimmt.
Resultate:
Insgesamt waren 88% der CED Patienten nach Standardparametern gut ernährt (BMI, SGA, Serum Albumin >40g/L und keine rezenten Gewichtsverluste). Die Körperzusammensetzung unterschied sich jedoch zwischen CED Patienten und Kontrollen signifikant. Bei gleichem BMI war die Muskelmasse von CED Patienten signifikant verringert und die Fettmasse erhöht (siehe Tabelle). Die Handkraftstärke korrelierte mit der Körperzellmasse (φ=0,615, p<0,01), und war bei CED reduziert. Zusätzlich fühlten sich CED Patienten subjektiv müder (D-IBDQ, Q1) und energieloser (D-IBDQ, Q6) als ihre Kontrollen (siehe Tabelle). Keine Unterschiede wurden zwischen Patienten mit M. Crohn und Colitis ulcerosa festgestellt.
Schlussfolgerungen:
Unsere Untersuchungen zeigen zum ersten Mal, dass CED Patienten in klinischer Remission und mit scheinbar gutem Ernährungsstatus eine veränderte Körperzusammensetzung mit reduzierter Muskelkraft aufweisen. Dies könnte mit ein Grund für die erhöhte Müdigkeit und das verstärkte Schwächegefühl dieser Patienten sein.
Tabelle:
CED (n=52)
KON (n=52)
P
Körpermasse
BMI kg/m2
22,3±2,0
22,3±2,0
n.s.
Armumfang cm
27,5±2,5
27,5±1,8
n.s.
Muskelmasse
Fettfreie Masse kg
44,3±6,3
47,0±7,3
0,001
Körperzellmasse kg
22,1±4,0
24,3±4,6
0,001
Arm Muskelfläche cm2
32,0±9,3
37,7±9,7
0,004
Fettmasse
Fettmasse kg
18,2±4,0
16,3±4,5
0,006
Hautfaltendicke cm
1,8±0,6
1,3±0,7
0,001
Funktionelle Kapazität
Handkraftstärke (kg)
31,0±8,0
35,2±9,8
0,001
D-IBDQ-Müdigkeit
3,9±1,5
5,2±1,2
0,001
D-IBDQ-Energie
4,8±1,2
5,7±0,6
0,001 |
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ISSN: | 0341-0501 1438-9916 |
DOI: | 10.1055/s-2006-946744 |