Konservative Therapie der „frozen shoulder
Zusammenfassung Die idiopathische Schultersteifigkeit (Frozen shoulder, FS) ist eine häufige Pathologie des Glenohumeralgelenks, die durch ein plötzlich einsetzendes Schmerzsyndrom und eine progressive Einschränkung der Beweglichkeit charakterisiert ist. Während die histologischen Veränderungen der...
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Published in | Der Unfallchirurg Vol. 122; no. 12; pp. 934 - 940 |
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Main Authors | , , |
Format | Journal Article |
Language | German |
Published |
Heidelberg
Springer Medizin
01.12.2019
Springer Nature B.V |
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Abstract | Zusammenfassung
Die idiopathische Schultersteifigkeit (Frozen shoulder, FS) ist eine häufige Pathologie des Glenohumeralgelenks, die durch ein plötzlich einsetzendes Schmerzsyndrom und eine progressive Einschränkung der Beweglichkeit charakterisiert ist. Während die histologischen Veränderungen der FS neben einer synovialen Entzündung eine zunehmende Kapselfibrosierung zeigen, ist die zugrunde liegende Ursache der FS ist noch unbekannt. Die Behandlungsmöglichkeiten der FS sind vielfältig und beinhalten u. a. Medikamente, lokale Steroidinjektion, Physiotherapie, Hydrodistension, Manipulation unter Narkose sowie die arthroskopische und die offene Kapselfreilegung. Da die Erkrankung meist nach 2 bis 3 Jahren selbstlimitierend abklingt, kommen speziell konservative Therapiemaßnahmen klinisch häufig zum Einsatz. Allerdings gibt es in diesem Zusammenhang noch keinen wissenschaftlich basierten Konsens darüber, welche Therapiemaßnahmen in welcher Phase der Erkrankung am ehesten zur Symptomlinderung beitragen. Aus diesem Grund fokussiert der vorliegende Beitrag die Beschreibung der wissenschaftlich untersuchten konservativen Therapiemaßnahmen bei FS und deren zeitliche Einteilung in den klassisch-dreiphasigen Verlauf der Erkrankung. |
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AbstractList | Die idiopathische Schultersteifigkeit (Frozen shoulder, FS) ist eine häufige Pathologie des Glenohumeralgelenks, die durch ein plötzlich einsetzendes Schmerzsyndrom und eine progressive Einschränkung der Beweglichkeit charakterisiert ist. Während die histologischen Veränderungen der FS neben einer synovialen Entzündung eine zunehmende Kapselfibrosierung zeigen, ist die zugrunde liegende Ursache der FS ist noch unbekannt. Die Behandlungsmöglichkeiten der FS sind vielfältig und beinhalten u. a. Medikamente, lokale Steroidinjektion, Physiotherapie, Hydrodistension, Manipulation unter Narkose sowie die arthroskopische und die offene Kapselfreilegung. Da die Erkrankung meist nach 2 bis 3 Jahren selbstlimitierend abklingt, kommen speziell konservative Therapiemaßnahmen klinisch häufig zum Einsatz. Allerdings gibt es in diesem Zusammenhang noch keinen wissenschaftlich basierten Konsens darüber, welche Therapiemaßnahmen in welcher Phase der Erkrankung am ehesten zur Symptomlinderung beitragen. Aus diesem Grund fokussiert der vorliegende Beitrag die Beschreibung der wissenschaftlich untersuchten konservativen Therapiemaßnahmen bei FS und deren zeitliche Einteilung in den klassisch-dreiphasigen Verlauf der Erkrankung. Zusammenfassung Die idiopathische Schultersteifigkeit (Frozen shoulder, FS) ist eine häufige Pathologie des Glenohumeralgelenks, die durch ein plötzlich einsetzendes Schmerzsyndrom und eine progressive Einschränkung der Beweglichkeit charakterisiert ist. Während die histologischen Veränderungen der FS neben einer synovialen Entzündung eine zunehmende Kapselfibrosierung zeigen, ist die zugrunde liegende Ursache der FS ist noch unbekannt. Die Behandlungsmöglichkeiten der FS sind vielfältig und beinhalten u. a. Medikamente, lokale Steroidinjektion, Physiotherapie, Hydrodistension, Manipulation unter Narkose sowie die arthroskopische und die offene Kapselfreilegung. Da die Erkrankung meist nach 2 bis 3 Jahren selbstlimitierend abklingt, kommen speziell konservative Therapiemaßnahmen klinisch häufig zum Einsatz. Allerdings gibt es in diesem Zusammenhang noch keinen wissenschaftlich basierten Konsens darüber, welche Therapiemaßnahmen in welcher Phase der Erkrankung am ehesten zur Symptomlinderung beitragen. Aus diesem Grund fokussiert der vorliegende Beitrag die Beschreibung der wissenschaftlich untersuchten konservativen Therapiemaßnahmen bei FS und deren zeitliche Einteilung in den klassisch-dreiphasigen Verlauf der Erkrankung. |
Author | Klose, M. Franz, A. Beitzel, K. |
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Cites_doi | 10.1186/s12891-016-1081-0 10.1007/s10067-005-1105-x 10.1002/art.10954 10.3109/03009747509165255 10.1002/14651858.CD004016 10.1016/j.jse.2017.01.012 10.1016/j.apmr.2014.04.024 10.1136/ard.2003.018218 10.1007/s00125-011-2174-9 10.1016/j.maturitas.2014.02.009 10.1093/rheumatology/keh535 10.1177/1758573217701063 10.1210/jc.2010-2729 10.1136/bjsm.2010.071431 10.3109/14397595.2013.852857 10.1136/ard.2002.004655 10.5312/wjo.v9.i9.165 10.1016/j.jse.2009.06.013 10.1186/1471-2474-9-53 10.1002/14651858.CD011275 10.1093/bmb/ldy025 10.1177/030006058401200403 10.1016/j.arthro.2016.03.024 10.2340/16501977-0378 10.1016/j.ptsp.2013.11.001 10.1191/026921598673772420 10.1007/s00776-013-0495-x 10.1097/MD.0000000000003469 10.2522/ptj.20060295 10.1002/art.22892 10.1038/s41598-017-10895-w 10.1016/j.jse.2015.11.009 10.1136/ard.43.3.361 10.1093/ptj/86.3.355 |
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Keywords | Idiopathische Schultersteifigkeit Schmerzen Idiopathic shoulder stiffness Range of motion Physiotherapie Pain Physiotherapy Gelenkerkrankungen Joint diseases |
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Die idiopathische Schultersteifigkeit (Frozen shoulder, FS) ist eine häufige Pathologie des Glenohumeralgelenks, die durch ein plötzlich... Die idiopathische Schultersteifigkeit (Frozen shoulder, FS) ist eine häufige Pathologie des Glenohumeralgelenks, die durch ein plötzlich einsetzendes... |
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SubjectTerms | Emergency Medicine Hand Surgery Leitthema Medicine Medicine & Public Health Plastic Surgery Shoulder Sports Medicine Traumatic Surgery |
Title | Konservative Therapie der „frozen shoulder |
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