Targeted therapy“ bei metastasiertem Nierenzellkarzinom

Zusammenfassung Lange Zeit galt die Immuntherapie als mögliche Standardtherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms. Die Ergebnisse waren meist enttäuschend. Um die Proliferation von Tumorzellen zu blockieren, wird zunehmend versucht, gezielt in Signalkaskaden, welche die Zellproliferation reg...

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Published inDer Onkologe Vol. 16; no. 2; pp. 157 - 167
Main Authors Schenck, M., Muegge, L.-O.
Format Journal Article
LanguageGerman
Published Berlin/Heidelberg Springer-Verlag 01.02.2010
Springer Nature B.V
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Summary:Zusammenfassung Lange Zeit galt die Immuntherapie als mögliche Standardtherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms. Die Ergebnisse waren meist enttäuschend. Um die Proliferation von Tumorzellen zu blockieren, wird zunehmend versucht, gezielt in Signalkaskaden, welche die Zellproliferation regulieren, einzugreifen. Eine medikamentöse Blockade eines oder mehrerer beteiligter Signalwege mit dem Ergebnis, dass das Tumorwachstum effizient unterbunden werden kann, wurde bei der klinischen Anwendung der Multikinaseinhibitoren Sorafenib und Sunitinib gezeigt. Der zweite Signalweg, der auch bei Nierenzellkarzinomen für die Zellproliferation eine entscheidende Rolle spielt und daher ein Ziel zur Hemmung des Tumorwachstums ist, ist der PI-3-K/Akt-Signalweg. Trotz der positiven Ergebnisse muss erwähnt werden, dass eine komplette Remission durch diese beiden Substanzen sehr selten erzielt wird.
ISSN:0947-8965
2731-7226
1433-0415
2731-7234
DOI:10.1007/s00761-009-1760-7