SLE: IFN-Rezeptor-Blockade könnte kardiovaskuläres Risiko senken
Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) haben ein stark erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Bei der Pathogenese spielen vermutlich Gefäßschäden durch eine Dysregulation von Neutrophilen und der Typ-I-Interferon (IFN)-Achse eine Rolle. Wissenschaftler haben nun untersucht...
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Published in | Aktuelle Rheumatologie Vol. 46; no. 5; p. 440 |
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Format | Journal Article |
Language | German |
Published |
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
Georg Thieme Verlag KG
01.09.2021
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Summary: | Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) haben ein stark
erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Bei
der Pathogenese spielen vermutlich Gefäßschäden durch
eine Dysregulation von Neutrophilen und der Typ-I-Interferon (IFN)-Achse eine
Rolle. Wissenschaftler haben nun untersucht, ob Anifrolumab, ein
Typ-I-IFN-Rezeptor-blockierender Antikörper, die Bildung von sogenannten
neutrophil extracellular traps (NET) reduzieren und weitere kardiometabolische
Risikofaktoren modulieren kann. |
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ISSN: | 0341-051X 1438-9940 |
DOI: | 10.1055/a-1515-6077 |