Welche Entscheidungs- und Beurteilungshilfen können Notfallsanitäter:innen beim prähospitalen geriatrischen Einsatz unterstützen?

Zusammenfassung Hintergrund Notfallsanitäter:innen, Fachkrankenpfleger:innen für Notfallpflege und Notärzt:innen müssen sich ständig auf neue Herausforderungen im täglichen Versorgungsgeschehen einstellen. Dabei kann die Ersteinschätzung von älteren Patient:innen aufgrund von Kommunikationsbarrieren...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published inNotfall & Rettungsmedizin Vol. 27; no. 6; pp. 493 - 498
Main Authors Elsenbast, Christian, Brandt, Heike, Rauscher, Maria, Dahlmann, Philipp
Format Journal Article
LanguageGerman
Published Heidelberg Springer Medizin 01.09.2024
Subjects
Online AccessGet full text

Cover

Loading…
Abstract Zusammenfassung Hintergrund Notfallsanitäter:innen, Fachkrankenpfleger:innen für Notfallpflege und Notärzt:innen müssen sich ständig auf neue Herausforderungen im täglichen Versorgungsgeschehen einstellen. Dabei kann die Ersteinschätzung von älteren Patient:innen aufgrund von Kommunikationsbarrieren, limitierten diagnostischen Möglichkeiten und verfügbaren Informationen bei Polypharmazie und Multimorbidität von Herausforderungen geprägt sein. Ziel der Arbeit Mit dieser Arbeit sollen praxisnahe Anregungen zur Beurteilung von geriatrischen Patient:innen im Rettungsdienst gegeben werden. Ergebnisse Geriatrische Symptome sind vielfältig. Das Delir ist eine häufige und teils schwerwiegende Bedrohung, die Fallstricke in der Einschätzung generiert. Die Akronyme „KEIM“ (kardiale Ereignisse, Elektrolytentgleisung, Infektion, Medikamente) und „GEMS“ (geriatrischer Patient, Eindrücke der Umgebung, medizinische Beurteilung, soziale Beurteilung) sind als Hilfsbuchstaben in der Ersteinschätzung geriatrischer Patient:innen zu verstehen. Mit dem ISAR-Screening und weiteren Screeninginstrumenten, wie dem 4A-, 6CIT- oder O3DY-Test, stehen spezifische Hilfsmittel zur Risikoeinschätzung zur Verfügung. Diskussion „KEIM“, „GEMS“ und ISAR-Screening, als Erweiterung von X‑ABCDE, sind auch außerklinisch bei der Einschätzung geriatrischer Patient:innen hilfreich und sollten bedarfsgerecht durch den 4A-Test zum Delirscreening ergänzt werden. Diese Aspekte sind in der Aus- und Weiterbildung der versorgenden Berufsgruppen zu adressieren. Assessment- und Screeninginstrumente digital während des Einsatzes nutzen zu können, ist wünschenswert.
AbstractList Zusammenfassung Hintergrund Notfallsanitäter:innen, Fachkrankenpfleger:innen für Notfallpflege und Notärzt:innen müssen sich ständig auf neue Herausforderungen im täglichen Versorgungsgeschehen einstellen. Dabei kann die Ersteinschätzung von älteren Patient:innen aufgrund von Kommunikationsbarrieren, limitierten diagnostischen Möglichkeiten und verfügbaren Informationen bei Polypharmazie und Multimorbidität von Herausforderungen geprägt sein. Ziel der Arbeit Mit dieser Arbeit sollen praxisnahe Anregungen zur Beurteilung von geriatrischen Patient:innen im Rettungsdienst gegeben werden. Ergebnisse Geriatrische Symptome sind vielfältig. Das Delir ist eine häufige und teils schwerwiegende Bedrohung, die Fallstricke in der Einschätzung generiert. Die Akronyme „KEIM“ (kardiale Ereignisse, Elektrolytentgleisung, Infektion, Medikamente) und „GEMS“ (geriatrischer Patient, Eindrücke der Umgebung, medizinische Beurteilung, soziale Beurteilung) sind als Hilfsbuchstaben in der Ersteinschätzung geriatrischer Patient:innen zu verstehen. Mit dem ISAR-Screening und weiteren Screeninginstrumenten, wie dem 4A-, 6CIT- oder O3DY-Test, stehen spezifische Hilfsmittel zur Risikoeinschätzung zur Verfügung. Diskussion „KEIM“, „GEMS“ und ISAR-Screening, als Erweiterung von X‑ABCDE, sind auch außerklinisch bei der Einschätzung geriatrischer Patient:innen hilfreich und sollten bedarfsgerecht durch den 4A-Test zum Delirscreening ergänzt werden. Diese Aspekte sind in der Aus- und Weiterbildung der versorgenden Berufsgruppen zu adressieren. Assessment- und Screeninginstrumente digital während des Einsatzes nutzen zu können, ist wünschenswert.
Author Elsenbast, Christian
Brandt, Heike
Rauscher, Maria
Dahlmann, Philipp
Author_xml – sequence: 1
  givenname: Christian
  surname: Elsenbast
  fullname: Elsenbast, Christian
  email: christian.elsenbast@iese.fraunhofer.de
  organization: Research Program Digital Health, Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE
– sequence: 2
  givenname: Heike
  surname: Brandt
  fullname: Brandt, Heike
  organization: THD - Technische Hochschule Deggendorf
– sequence: 3
  givenname: Maria
  surname: Rauscher
  fullname: Rauscher, Maria
  organization: THD - Technische Hochschule Deggendorf
– sequence: 4
  givenname: Philipp
  surname: Dahlmann
  fullname: Dahlmann, Philipp
  organization: THD - Technische Hochschule Deggendorf
BookMark eNp9UMtOwzAQtBBItIUf4JQfMPgVJ-GCoCoPqYJLJY6Wk9itS-pUtqOK3vmTfgMnbvkx3JYzl53VaGd2d4bg1LZWAXCF0TVGKLvxsbICIsIgwjRN4eYEDDCjHKI0y08PPYOcEHIOht4vEUKEYjYAX--qqRYqmdjgI5q6s3MPk87WyYPqXFCm2TML02hlk4_-29qIr23Qsmm8tCb0u6DcrTnwpTKrZO363aL1axNkE7m5ckYGZ_b2NpkY62XYxgVR5UP_E7bK3l2As-jn1eUfjsDscTIbP8Pp29PL-H4KK5xmG1gozjGVuiJFqQlWStcS1ZRUGaqZLHTOS15xEnlUFozWUvKyLiPmTGuV0xEgR9vKtd47pcXamZV0nwIjsc9RHHMUMUdxyFFsoogeRT4O2_iNWLads_HM_1S_gOOBog
Cites_doi 10.1007/978-3-7091-1581-7_28
10.1007/s40520-021-01792-4
10.3238/arztebl.2019.0101
10.1024/1012-5302/a000939
10.1093/ageing/afz144
10.1007/s15005-021-2055-9
10.1111/j.1532-5415.2007.01156.x
10.1097/MEJ.0000000000000587
10.1007/s00391-012-0342-2
10.1111/jgs.14979
10.1186/s12883-019-1547-4
10.1136/bmjopen-2017-019652
10.1007/978-3-662-44768-0_110-1
10.1016/j.cger.2017.05.001
10.1111/j.1532-5415.1999.tb05204.x
10.1093/ageing/afx149
10.1016/S2215-0366(14)70263-9
10.1093/ageing/afac051
10.1111/acem.13573
10.1038/s41572-020-00223-4
10.1159/000017174
10.1093/ageing/afaa183
10.1016/j.ajem.2019.06.035
10.1007/s10049-022-01078-w
10.1007/s00391-022-02125-4
10.3310/hta23400
10.1111/psyg.12324
10.5770/cgj.25.525
10.2174/1874609811003020138
ContentType Journal Article
Copyright The Author(s) 2024
Copyright_xml – notice: The Author(s) 2024
DBID C6C
AAYXX
CITATION
DOI 10.1007/s10049-024-01355-w
DatabaseName SpringerOpen
CrossRef
DatabaseTitle CrossRef
DatabaseTitleList
Database_xml – sequence: 1
  dbid: C6C
  name: Springer Nature OA Free Journals
  url: http://www.springeropen.com/
  sourceTypes: Publisher
DeliveryMethod fulltext_linktorsrc
Discipline Medicine
DocumentTitle_FL Which decision-making and assessment tools can support paramedics in prehospital geriatric care?
EISSN 1436-0578
EndPage 498
ExternalDocumentID 10_1007_s10049_024_01355_w
GrantInformation_xml – fundername: Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE (1050)
GroupedDBID -5E
-5G
-BR
-EM
-Y2
-~C
.86
.VR
06C
06D
0R~
0VY
123
1N0
1SB
203
29N
29~
2J2
2JN
2JY
2KG
2LR
2P1
2VQ
2~H
30V
4.4
406
408
409
40D
40E
53G
5VS
67Z
6NX
8TC
95-
95.
95~
96X
AAAVM
AABHQ
AACDK
AAHNG
AAIAL
AAJBT
AAJKR
AANXM
AANZL
AARHV
AARTL
AASML
AATNV
AATVU
AAUYE
AAWCG
AAYIU
AAYQN
AAYTO
AAYZH
ABAKF
ABBBX
ABBXA
ABDZT
ABECU
ABFTV
ABHLI
ABHQN
ABJNI
ABJOX
ABKCH
ABKTR
ABLJU
ABMNI
ABMQK
ABNWP
ABPLI
ABQBU
ABQSL
ABSXP
ABTEG
ABTKH
ABTMW
ABULA
ABWNU
ABXPI
ACAOD
ACBXY
ACDTI
ACGFS
ACHSB
ACHXU
ACKNC
ACMDZ
ACMLO
ACOKC
ACOMO
ACPIV
ACSNA
ACZOJ
ADHHG
ADHIR
ADINQ
ADKNI
ADKPE
ADRFC
ADTPH
ADURQ
ADYFF
ADZKW
AEBTG
AEFQL
AEGAL
AEGNC
AEJHL
AEJRE
AEKMD
AEMSY
AENEX
AEOHA
AEPYU
AESKC
AETLH
AEVLU
AEXYK
AFBBN
AFLOW
AFQWF
AFWTZ
AFZKB
AGAYW
AGDGC
AGJBK
AGMZJ
AGQEE
AGQMX
AGRTI
AGWIL
AGWZB
AGYKE
AHAVH
AHBYD
AHKAY
AHSBF
AHYZX
AIAKS
AIGIU
AIIXL
AILAN
AITGF
AJBLW
AJRNO
AJZVZ
AKMHD
ALMA_UNASSIGNED_HOLDINGS
ALWAN
AMKLP
AMXSW
AMYLF
AMYQR
AOCGG
ARMRJ
ASPBG
AVWKF
AXYYD
AZFZN
B-.
BA0
BDATZ
BGNMA
C6C
CAG
COF
CS3
CSCUP
DDRTE
DL5
DNIVK
DPUIP
DU5
EBLON
EBS
EIOEI
EJD
EN4
ESBYG
FEDTE
FERAY
FFXSO
FIGPU
FINBP
FNLPD
FRRFC
FSGXE
FWDCC
G-Y
G-Z
GGCAI
GGRSB
GJIRD
GNWQR
GQ6
GQ7
GQ8
GXS
H13
HF~
HG5
HG6
HMJXF
HQYDN
HRMNR
HVGLF
HZ~
IHE
IJ-
IKXTQ
IWAJR
IXC
IXD
IXE
IZIGR
IZQ
I~X
I~Z
J-C
J0Z
JBSCW
JCJTX
JZLTJ
KDC
KOV
KPH
LAS
LLZTM
M4Y
MA-
N2Q
NPVJJ
NQJWS
NU0
O9-
O93
O9I
O9J
OAM
P9S
PF0
PT4
QOR
QOS
R89
R9I
RIG
ROL
RPX
RSV
S16
S1Z
S27
S37
S3B
SAP
SDH
SHX
SISQX
SJYHP
SMD
SNE
SNPRN
SNX
SOHCF
SOJ
SPISZ
SRMVM
SSLCW
SSXJD
STPWE
SZ9
SZN
T13
TSG
TSK
TSV
TT1
TUC
U2A
U9L
UG4
UOJIU
UTJUX
UZXMN
VC2
VFIZW
W23
W48
WJK
WK8
YLTOR
Z45
ZMTXR
ZOVNA
AAPKM
AAYXX
ABBRH
ABDBE
ABFSG
ACSTC
ADHKG
AEZWR
AFDZB
AFHIU
AFOHR
AGQPQ
AHPBZ
AHWEU
AIXLP
ATHPR
AYFIA
CITATION
ID FETCH-LOGICAL-c157w-9e6613afc29bf21eefda0d32c70d4a9f86b6c62eef0b943daa6bdb3da84ffe83
IEDL.DBID C6C
ISSN 1434-6222
IngestDate Tue Jul 01 01:02:34 EDT 2025
Fri Feb 21 02:39:51 EST 2025
IsDoiOpenAccess true
IsOpenAccess true
IsPeerReviewed true
IsScholarly true
Issue 6
Keywords Delirium
Screeing
GEMS
Assessment
Delir
Multimorbidität
Multimorbidity
Language German
LinkModel DirectLink
MergedId FETCHMERGED-LOGICAL-c157w-9e6613afc29bf21eefda0d32c70d4a9f86b6c62eef0b943daa6bdb3da84ffe83
OpenAccessLink https://doi.org/10.1007/s10049-024-01355-w
PageCount 6
ParticipantIDs crossref_primary_10_1007_s10049_024_01355_w
springer_journals_10_1007_s10049_024_01355_w
ProviderPackageCode CITATION
AAYXX
PublicationCentury 2000
PublicationDate 20240900
2024-09-00
PublicationDateYYYYMMDD 2024-09-01
PublicationDate_xml – month: 9
  year: 2024
  text: 20240900
PublicationDecade 2020
PublicationPlace Heidelberg
PublicationPlace_xml – name: Heidelberg
PublicationSubtitle Zeitschrift für präklinische und innerklinische Notfallmedizin
PublicationTitle Notfall & Rettungsmedizin
PublicationTitleAbbrev Notfall Rettungsmed
PublicationYear 2024
Publisher Springer Medizin
Publisher_xml – name: Springer Medizin
References ZucchelliAApuzzoRPaolilloCPrestipinoVde BianchiSRomanelliGDevelopment and validation of a delirium risk assessment tool in older patients admitted to the Emergency Department Observation UnitAging Clin Exp Res20213310275327581:STN:280:DC%2BB3snitFaltA%3D%3D10.1007/s40520-021-01792-4335650468531045
CalfAHPouwMAvan MunsterBCBurgerhofJGMde RooijSESmidtNScreening instruments for cognitive impairment in older patients in the Emergency Department: a systematic review and meta-analysisAge Ageing202150110511210.1093/ageing/afaa18333009909
AnandAChengMIbitoyeTMacLullichAMJVardyERLCPositive scores on the 4AT delirium assessment tool at hospital admission are linked to mortality, length of stay and home time: two-centre study of 82,770 emergency admissionsAge Ageing202210.1093/ageing/afac051352927928923813
CarpenterCRBanerjeeJKeyesDEaglesDSchnitkerLBarbicDAccuracy of Dementia Screening Instruments in Emergency Medicine: A Diagnostic Meta-analysisAcad Emerg Med201926222624510.1111/acem.1357330222232
O’KeeffeSTClinical subtypes of delirium in the elderlyDement Geriatr Cogn Disord199910538038510.1159/00001717410473943
Berlit P. Verwirrtheit/Delir. In: Berlit P, Hrsg. Klinische Neurologie. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2019. S. 1–3 (Springer Reference Medizin[) [zuletzt geprüft am: 19.02.2024].
Thiem U, Greuel HW, Reingräber A, Koch-Gwinner P, Püllen R, Heppner HJ et al. Positionspapier zur Identifizierung geriatrischer Patienten in Notaufnahmen in Deutschland: consensus for the identification of geriatric patients in the emergency care setting in Germany. Z Gerontol Geriatr 2012; 45(4):310–4. https://doi.org/10.1007/s00391-012-0342-2.
MansuttiISaianiLPaleseADetecting delirium in patients with acute stroke: a systematic review of test accuracyBMC Neurol201919131010.1186/s12883-019-1547-4317912606889202
Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH an der Deutschen Sporthochschule Köln. Leitgedanken – Assessment; 2004 [zuletzt geprüft am: 07.02.2024]. Verfügbar unter. https://www.assessment-info.de/assessment/seiten/assessment/leitgedanken/leitgedanken-de.asp
WilsonJEMartMFCunninghamCShehabiYGirardTDMacLullichAMJDeliriumNat Rev Dis Primers2020619010.1038/s41572-020-00223-4331842659012267
Snyder DR, Christmas C. Geriatric education for emergency medical services. Sudbury Mass.: Jones and Bartlett; 2003 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024].
LuckeJAde GelderJBlomaardLCFogtelooAJAlsmaJSchuitSCECAM-ICU may not be the optimal screening tool for early delirium screening in older emergency department patients: a prospective cohort studyEur J Emerg Med201926642843210.1097/MEJ.000000000000058730585854
WietelmannDEin Delir erhöht bei älteren Patienten das Risiko einer neu auftretenden DemenzInfo Neurol20212310303110.1007/s15005-021-2055-9
MorleyJEThe New Geriatric GiantsClin Geriatr Med2017333xixii10.1016/j.cger.2017.05.00128689574
JohnStPDMolnar FJ. The Ottawa 3DY Predicts Mortality in a Prospective CohortStudy Can Geriatr J2022251667110.5770/cgj.25.525
Reuschenbach B, Mahler C, Hrsg. Pflegebezogene Assessmentinstrumente: Internationales Handbuch für Pflegeforschung und -praxis. 2., unveränderte Auflage. Bern, Schweiz, Göttingen, Germany: Hogrefe; Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG; 2020 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024].
S‑Leitlinien MM Delir und Verwirrtheitszustände inklusive Alkoholentzugsdelir [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. Verfügbar unter. https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-006l-S1_Delir-und-Verwirrtheitszustaende-Alkoholentzugsdelir_2022-01.pdf
MuzzanaCMantovanFTappeinerWNiederbacherSHuberMKAusserhoferDInterrater Reliabilität und Übereinstimmungsvalidität des 4AT zur Erfassung des postoperativen DelirsPflege202336418919710.1024/1012-5302/a00093937132323
UpadhyayaAKRajagopalMGaleTMThe Six Item Cognitive Impairment Test (6-CIT) as a screening test for dementia: comparison with Mini-Mental State Examination (MMSE)Curr Aging Sci20103213814210.2174/187460981100302013820158493
InouyeSKStudenskiSTinettiMEKuchelGAGeriatric syndromes: clinical, research, and policy implications of a core geriatric conceptJ Am Geriatr Soc200755578079110.1111/j.1532-5415.2007.01156.x174932012409147
Isaacs B. The challenge of geriatric medicine. Oxford, New York: Oxford University Press; 1992. (Oxford medical publications) [zuletzt geprüft am: 19.02.2024].
ZorembaNCoburnMAcute Confusional States in HospitalDtsch Ärztebl Int2019116710110610.3238/arztebl.2019.0101309053336440375
O’SullivanDBradyNManningEO’SheaEO’GradyS’ReganONValidation of the 6-Item Cognitive Impairment Test and the 4AT test for combined delirium and dementia screening in older Emergency Department attendeesAge Ageing2018471616810.1093/ageing/afx14928985260
BarbicDKimBSalehmohamedQKemplinKCarpenterCRBarbicSPDiagnostic accuracy of the Ottawa 3DY and Short Blessed Test to detect cognitive dysfunction in geriatric patients presenting to the emergency departmentBmj Open201883e01965210.1136/bmjopen-2017-019652295492055857706
Casu S Der 4AT Screening Test; 2021 [zuletzt geprüft am: 20.02.2024]. Verfügbar unter. http://sebastian-casu.com/delir-fruehzeitig-erkennen-der-4-at-score
Krafft T, Neuerer M, Böbel S, Reuter-Oppermann M. Notfallversorgung & Rettungsdienst in Deutschland: Partikularismus vs. Systemdenken. Gütersloh-Winnenden, Maastricht: Bertelsmann Stiftung; University Maastricht; 2022 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024].
YadavKBoucherVCarmichaelP-HVoyerPEaglesDPelletierMSerial Ottawa 3DY assessments to detect delirium in older emergency department community dwellersAge Ageing201949113013410.1093/ageing/afz14431755527
HasemannWGrossmannFFBingisserRHafnerMBreilDKressigRWOptimizing the month of the year backwards test for delirium screening of older patients in the emergency departmentAm J Emerg Med20193791754175710.1016/j.ajem.2019.06.03531262626
Fandler M. „Red. AZ“ – extrem häufige Arbeitsdiagnose, aber was tun?; 2020 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. Verfügbar unter: https://nerdfallmedizin.blog/2020/01/18/red-az-extrem-haufige-arbeitsdiagnose-aber-was-tun/.
de BiasiJReininghausESchobererDDelir bei Demenz : Früherkennung und Behandlung – ein narrativer ReviewZ Gerontol Geriatr202356758759210.1007/s00391-022-02125-436301325
MDCalc Ltd. Inc. MDCalc Apps; o. J. [zuletzt geprüft am: 20.20.2024]. Verfügbar unter: https://apps.mdcalc.com
MacLullichAMShenkinSDGoodacreSGodfreyMHanleyJStíobhairtAThe 4 ’A’s test for detecting delirium in acute medical patients: a diagnostic accuracy studyHealth Technol Assess20192340119410.3310/hta23400313972636709509
NAEMT. GEMS – Geriatric Education for EMS; 2024 [zuletzt geprüft am: 07.02.2024]. Verfügbar unter: https://www.naemt.org/education/gems.
Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e. V. Geriatrische Patienten in der Notaufnahme – Mit sechs Fragen identifizieren und Prognose verbessern (2012) zuletzt geprüft am: 07.02.2024]. Verfügbar unter. https://www.dggeriatrie.de/presse/pressemeldungen/1288-pm-geriatrische-patienten-in-der-notaufnahme-%E2%80%93-mit-sechs-fragen-identifizieren-und-prognose-verbessern
RitterSRFCardosoAFLinsMMPZoccoliTLVFreitasMPDCamargosEFUnderdiagnosis of delirium in the elderly in acute care hospital settings: lessons not learnedPsychogeriatrics201818426827510.1111/psyg.1232430133935
Spitzenverband GKV Abschlussbericht GIA-Evaluation; 2022 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. Verfügbar unter. https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/amb_stat_vers/gia/GIA_Evaluation_Abschlussbericht_12.01.2022.pdf
Inouye SK, Marcantonio ER, Metzger ED. Doing Damage in Delirium: The Hazards of Antipsychotic Treatment in Elderly Persons. Lancet Psychiatry 2014; 1(4):312–5. https://doi.org/10.1016/S2215-0366(14)70263-9.
McCuskerJBellavanceFCardinSTrépanierSVerdonJArdmanODetection of older people at increased risk of adverse health outcomes after an emergency visit: the ISAR screening toolJ Am Geriatr Soc19994710122912371:STN:280:DyaK1MvltVOqsA%3D%3D10.1111/j.1532-5415.1999.tb05204.x10522957
NICE—National Institute of Healthcare Excellence. Delirium: prevention, diagnosis and management in hospital and long-term care; 2023 [zuletzt geprüft am: 07.02.2024].
Rabold T. Elektrolytentgleisungen im Alter. In: Pinter G, Likar R, Schippinger W, Janig H, Kada O, Cernic K, Hrsg. Geriatrische Notfallversorgung. Vienna: Springer Vienna; 2013. S. 447–55 ([) [zuletzt geprüft am: 20.02.2024].
TinettiMHuangAMolnarFThe Geriatrics 5M’s: A New Way of Communicating What We DoJ Am Geriatr Soc2017659211510.1111/jgs.1497928586122
BauerWGaltungNvon Wunsch-Rolshoven TeruelIDickescheidJReinhartKSomasundaramRScreening auf Sepsis in der Notfallmedizin – qSOFA ist uns nicht genugNotfall Rettungsmed202310.1007/s10049-022-01078-w
1355_CR10
SK Inouye (1355_CR37) 2007; 55
SRF Ritter (1355_CR33) 2018; 18
D Wietelmann (1355_CR20) 2021; 23
1355_CR13
K Yadav (1355_CR32) 2019; 49
1355_CR14
ST O’Keeffe (1355_CR24) 1999; 10
1355_CR12
A Anand (1355_CR30) 2022
N Zoremba (1355_CR23) 2019; 116
M Tinetti (1355_CR16) 2017; 65
AK Upadhyaya (1355_CR39) 2010; 3
AM MacLullich (1355_CR27) 2019; 23
J McCusker (1355_CR11) 1999; 47
1355_CR9
1355_CR8
1355_CR7
1355_CR6
1355_CR5
W Bauer (1355_CR4) 2023
1355_CR3
1355_CR17
StPD John (1355_CR34) 2022; 25
1355_CR2
1355_CR1
C Muzzana (1355_CR38) 2023; 36
1355_CR19
D O’Sullivan (1355_CR25) 2018; 47
AH Calf (1355_CR28) 2021; 50
1355_CR42
1355_CR41
1355_CR22
JE Morley (1355_CR15) 2017; 33
A Zucchelli (1355_CR29) 2021; 33
W Hasemann (1355_CR36) 2019; 37
JE Wilson (1355_CR21) 2020; 6
JA Lucke (1355_CR40) 2019; 26
D Barbic (1355_CR31) 2018; 8
I Mansutti (1355_CR35) 2019; 19
J de Biasi (1355_CR18) 2023; 56
CR Carpenter (1355_CR26) 2019; 26
References_xml – reference: Berlit P. Verwirrtheit/Delir. In: Berlit P, Hrsg. Klinische Neurologie. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2019. S. 1–3 (Springer Reference Medizin[) [zuletzt geprüft am: 19.02.2024].
– reference: McCuskerJBellavanceFCardinSTrépanierSVerdonJArdmanODetection of older people at increased risk of adverse health outcomes after an emergency visit: the ISAR screening toolJ Am Geriatr Soc19994710122912371:STN:280:DyaK1MvltVOqsA%3D%3D10.1111/j.1532-5415.1999.tb05204.x10522957
– reference: JohnStPDMolnar FJ. The Ottawa 3DY Predicts Mortality in a Prospective CohortStudy Can Geriatr J2022251667110.5770/cgj.25.525
– reference: Isaacs B. The challenge of geriatric medicine. Oxford, New York: Oxford University Press; 1992. (Oxford medical publications) [zuletzt geprüft am: 19.02.2024].
– reference: WilsonJEMartMFCunninghamCShehabiYGirardTDMacLullichAMJDeliriumNat Rev Dis Primers2020619010.1038/s41572-020-00223-4331842659012267
– reference: Reuschenbach B, Mahler C, Hrsg. Pflegebezogene Assessmentinstrumente: Internationales Handbuch für Pflegeforschung und -praxis. 2., unveränderte Auflage. Bern, Schweiz, Göttingen, Germany: Hogrefe; Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG; 2020 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024].
– reference: HasemannWGrossmannFFBingisserRHafnerMBreilDKressigRWOptimizing the month of the year backwards test for delirium screening of older patients in the emergency departmentAm J Emerg Med20193791754175710.1016/j.ajem.2019.06.03531262626
– reference: MansuttiISaianiLPaleseADetecting delirium in patients with acute stroke: a systematic review of test accuracyBMC Neurol201919131010.1186/s12883-019-1547-4317912606889202
– reference: LuckeJAde GelderJBlomaardLCFogtelooAJAlsmaJSchuitSCECAM-ICU may not be the optimal screening tool for early delirium screening in older emergency department patients: a prospective cohort studyEur J Emerg Med201926642843210.1097/MEJ.000000000000058730585854
– reference: NICE—National Institute of Healthcare Excellence. Delirium: prevention, diagnosis and management in hospital and long-term care; 2023 [zuletzt geprüft am: 07.02.2024].
– reference: MuzzanaCMantovanFTappeinerWNiederbacherSHuberMKAusserhoferDInterrater Reliabilität und Übereinstimmungsvalidität des 4AT zur Erfassung des postoperativen DelirsPflege202336418919710.1024/1012-5302/a00093937132323
– reference: TinettiMHuangAMolnarFThe Geriatrics 5M’s: A New Way of Communicating What We DoJ Am Geriatr Soc2017659211510.1111/jgs.1497928586122
– reference: YadavKBoucherVCarmichaelP-HVoyerPEaglesDPelletierMSerial Ottawa 3DY assessments to detect delirium in older emergency department community dwellersAge Ageing201949113013410.1093/ageing/afz14431755527
– reference: MacLullichAMShenkinSDGoodacreSGodfreyMHanleyJStíobhairtAThe 4 ’A’s test for detecting delirium in acute medical patients: a diagnostic accuracy studyHealth Technol Assess20192340119410.3310/hta23400313972636709509
– reference: BarbicDKimBSalehmohamedQKemplinKCarpenterCRBarbicSPDiagnostic accuracy of the Ottawa 3DY and Short Blessed Test to detect cognitive dysfunction in geriatric patients presenting to the emergency departmentBmj Open201883e01965210.1136/bmjopen-2017-019652295492055857706
– reference: InouyeSKStudenskiSTinettiMEKuchelGAGeriatric syndromes: clinical, research, and policy implications of a core geriatric conceptJ Am Geriatr Soc200755578079110.1111/j.1532-5415.2007.01156.x174932012409147
– reference: MorleyJEThe New Geriatric GiantsClin Geriatr Med2017333xixii10.1016/j.cger.2017.05.00128689574
– reference: BauerWGaltungNvon Wunsch-Rolshoven TeruelIDickescheidJReinhartKSomasundaramRScreening auf Sepsis in der Notfallmedizin – qSOFA ist uns nicht genugNotfall Rettungsmed202310.1007/s10049-022-01078-w
– reference: Thiem U, Greuel HW, Reingräber A, Koch-Gwinner P, Püllen R, Heppner HJ et al. Positionspapier zur Identifizierung geriatrischer Patienten in Notaufnahmen in Deutschland: consensus for the identification of geriatric patients in the emergency care setting in Germany. Z Gerontol Geriatr 2012; 45(4):310–4. https://doi.org/10.1007/s00391-012-0342-2.
– reference: Spitzenverband GKV Abschlussbericht GIA-Evaluation; 2022 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. Verfügbar unter. https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/amb_stat_vers/gia/GIA_Evaluation_Abschlussbericht_12.01.2022.pdf
– reference: AnandAChengMIbitoyeTMacLullichAMJVardyERLCPositive scores on the 4AT delirium assessment tool at hospital admission are linked to mortality, length of stay and home time: two-centre study of 82,770 emergency admissionsAge Ageing202210.1093/ageing/afac051352927928923813
– reference: RitterSRFCardosoAFLinsMMPZoccoliTLVFreitasMPDCamargosEFUnderdiagnosis of delirium in the elderly in acute care hospital settings: lessons not learnedPsychogeriatrics201818426827510.1111/psyg.1232430133935
– reference: NAEMT. GEMS – Geriatric Education for EMS; 2024 [zuletzt geprüft am: 07.02.2024]. Verfügbar unter: https://www.naemt.org/education/gems.
– reference: Casu S Der 4AT Screening Test; 2021 [zuletzt geprüft am: 20.02.2024]. Verfügbar unter. http://sebastian-casu.com/delir-fruehzeitig-erkennen-der-4-at-score/
– reference: WietelmannDEin Delir erhöht bei älteren Patienten das Risiko einer neu auftretenden DemenzInfo Neurol20212310303110.1007/s15005-021-2055-9
– reference: ZorembaNCoburnMAcute Confusional States in HospitalDtsch Ärztebl Int2019116710110610.3238/arztebl.2019.0101309053336440375
– reference: MDCalc Ltd. Inc. MDCalc Apps; o. J. [zuletzt geprüft am: 20.20.2024]. Verfügbar unter: https://apps.mdcalc.com/
– reference: ZucchelliAApuzzoRPaolilloCPrestipinoVde BianchiSRomanelliGDevelopment and validation of a delirium risk assessment tool in older patients admitted to the Emergency Department Observation UnitAging Clin Exp Res20213310275327581:STN:280:DC%2BB3snitFaltA%3D%3D10.1007/s40520-021-01792-4335650468531045
– reference: S‑Leitlinien MM Delir und Verwirrtheitszustände inklusive Alkoholentzugsdelir [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. Verfügbar unter. https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-006l-S1_Delir-und-Verwirrtheitszustaende-Alkoholentzugsdelir_2022-01.pdf
– reference: CarpenterCRBanerjeeJKeyesDEaglesDSchnitkerLBarbicDAccuracy of Dementia Screening Instruments in Emergency Medicine: A Diagnostic Meta-analysisAcad Emerg Med201926222624510.1111/acem.1357330222232
– reference: Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e. V. Geriatrische Patienten in der Notaufnahme – Mit sechs Fragen identifizieren und Prognose verbessern (2012) zuletzt geprüft am: 07.02.2024]. Verfügbar unter. https://www.dggeriatrie.de/presse/pressemeldungen/1288-pm-geriatrische-patienten-in-der-notaufnahme-%E2%80%93-mit-sechs-fragen-identifizieren-und-prognose-verbessern
– reference: O’KeeffeSTClinical subtypes of delirium in the elderlyDement Geriatr Cogn Disord199910538038510.1159/00001717410473943
– reference: Krafft T, Neuerer M, Böbel S, Reuter-Oppermann M. Notfallversorgung & Rettungsdienst in Deutschland: Partikularismus vs. Systemdenken. Gütersloh-Winnenden, Maastricht: Bertelsmann Stiftung; University Maastricht; 2022 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024].
– reference: Rabold T. Elektrolytentgleisungen im Alter. In: Pinter G, Likar R, Schippinger W, Janig H, Kada O, Cernic K, Hrsg. Geriatrische Notfallversorgung. Vienna: Springer Vienna; 2013. S. 447–55 ([) [zuletzt geprüft am: 20.02.2024].
– reference: Snyder DR, Christmas C. Geriatric education for emergency medical services. Sudbury Mass.: Jones and Bartlett; 2003 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024].
– reference: de BiasiJReininghausESchobererDDelir bei Demenz : Früherkennung und Behandlung – ein narrativer ReviewZ Gerontol Geriatr202356758759210.1007/s00391-022-02125-436301325
– reference: O’SullivanDBradyNManningEO’SheaEO’GradyS’ReganONValidation of the 6-Item Cognitive Impairment Test and the 4AT test for combined delirium and dementia screening in older Emergency Department attendeesAge Ageing2018471616810.1093/ageing/afx14928985260
– reference: UpadhyayaAKRajagopalMGaleTMThe Six Item Cognitive Impairment Test (6-CIT) as a screening test for dementia: comparison with Mini-Mental State Examination (MMSE)Curr Aging Sci20103213814210.2174/187460981100302013820158493
– reference: CalfAHPouwMAvan MunsterBCBurgerhofJGMde RooijSESmidtNScreening instruments for cognitive impairment in older patients in the Emergency Department: a systematic review and meta-analysisAge Ageing202150110511210.1093/ageing/afaa18333009909
– reference: Fandler M. „Red. AZ“ – extrem häufige Arbeitsdiagnose, aber was tun?; 2020 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. Verfügbar unter: https://nerdfallmedizin.blog/2020/01/18/red-az-extrem-haufige-arbeitsdiagnose-aber-was-tun/.
– reference: Inouye SK, Marcantonio ER, Metzger ED. Doing Damage in Delirium: The Hazards of Antipsychotic Treatment in Elderly Persons. Lancet Psychiatry 2014; 1(4):312–5. https://doi.org/10.1016/S2215-0366(14)70263-9.
– reference: Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH an der Deutschen Sporthochschule Köln. Leitgedanken – Assessment; 2004 [zuletzt geprüft am: 07.02.2024]. Verfügbar unter. https://www.assessment-info.de/assessment/seiten/assessment/leitgedanken/leitgedanken-de.asp
– ident: 1355_CR19
– ident: 1355_CR3
  doi: 10.1007/978-3-7091-1581-7_28
– volume: 33
  start-page: 2753
  issue: 10
  year: 2021
  ident: 1355_CR29
  publication-title: Aging Clin Exp Res
  doi: 10.1007/s40520-021-01792-4
– volume: 116
  start-page: 101
  issue: 7
  year: 2019
  ident: 1355_CR23
  publication-title: Dtsch Ärztebl Int
  doi: 10.3238/arztebl.2019.0101
– volume: 36
  start-page: 189
  issue: 4
  year: 2023
  ident: 1355_CR38
  publication-title: Pflege
  doi: 10.1024/1012-5302/a000939
– volume: 49
  start-page: 130
  issue: 1
  year: 2019
  ident: 1355_CR32
  publication-title: Age Ageing
  doi: 10.1093/ageing/afz144
– ident: 1355_CR42
– volume: 23
  start-page: 30
  issue: 10
  year: 2021
  ident: 1355_CR20
  publication-title: Info Neurol
  doi: 10.1007/s15005-021-2055-9
– volume: 55
  start-page: 780
  issue: 5
  year: 2007
  ident: 1355_CR37
  publication-title: J Am Geriatr Soc
  doi: 10.1111/j.1532-5415.2007.01156.x
– volume: 26
  start-page: 428
  issue: 6
  year: 2019
  ident: 1355_CR40
  publication-title: Eur J Emerg Med
  doi: 10.1097/MEJ.0000000000000587
– ident: 1355_CR12
  doi: 10.1007/s00391-012-0342-2
– volume: 65
  start-page: 2115
  issue: 9
  year: 2017
  ident: 1355_CR16
  publication-title: J Am Geriatr Soc
  doi: 10.1111/jgs.14979
– volume: 19
  start-page: 310
  issue: 1
  year: 2019
  ident: 1355_CR35
  publication-title: BMC Neurol
  doi: 10.1186/s12883-019-1547-4
– ident: 1355_CR10
– volume: 8
  start-page: e019652
  issue: 3
  year: 2018
  ident: 1355_CR31
  publication-title: Bmj Open
  doi: 10.1136/bmjopen-2017-019652
– ident: 1355_CR17
  doi: 10.1007/978-3-662-44768-0_110-1
– volume: 33
  start-page: xi
  issue: 3
  year: 2017
  ident: 1355_CR15
  publication-title: Clin Geriatr Med
  doi: 10.1016/j.cger.2017.05.001
– ident: 1355_CR14
– ident: 1355_CR8
– ident: 1355_CR2
– volume: 47
  start-page: 1229
  issue: 10
  year: 1999
  ident: 1355_CR11
  publication-title: J Am Geriatr Soc
  doi: 10.1111/j.1532-5415.1999.tb05204.x
– ident: 1355_CR6
– ident: 1355_CR22
– volume: 47
  start-page: 61
  issue: 1
  year: 2018
  ident: 1355_CR25
  publication-title: Age Ageing
  doi: 10.1093/ageing/afx149
– ident: 1355_CR5
  doi: 10.1016/S2215-0366(14)70263-9
– year: 2022
  ident: 1355_CR30
  publication-title: Age Ageing
  doi: 10.1093/ageing/afac051
– volume: 26
  start-page: 226
  issue: 2
  year: 2019
  ident: 1355_CR26
  publication-title: Acad Emerg Med
  doi: 10.1111/acem.13573
– volume: 6
  start-page: 90
  issue: 1
  year: 2020
  ident: 1355_CR21
  publication-title: Nat Rev Dis Primers
  doi: 10.1038/s41572-020-00223-4
– ident: 1355_CR41
– volume: 10
  start-page: 380
  issue: 5
  year: 1999
  ident: 1355_CR24
  publication-title: Dement Geriatr Cogn Disord
  doi: 10.1159/000017174
– ident: 1355_CR1
– volume: 50
  start-page: 105
  issue: 1
  year: 2021
  ident: 1355_CR28
  publication-title: Age Ageing
  doi: 10.1093/ageing/afaa183
– volume: 37
  start-page: 1754
  issue: 9
  year: 2019
  ident: 1355_CR36
  publication-title: Am J Emerg Med
  doi: 10.1016/j.ajem.2019.06.035
– year: 2023
  ident: 1355_CR4
  publication-title: Notfall Rettungsmed
  doi: 10.1007/s10049-022-01078-w
– volume: 56
  start-page: 587
  issue: 7
  year: 2023
  ident: 1355_CR18
  publication-title: Z Gerontol Geriatr
  doi: 10.1007/s00391-022-02125-4
– ident: 1355_CR13
– volume: 23
  start-page: 1
  issue: 40
  year: 2019
  ident: 1355_CR27
  publication-title: Health Technol Assess
  doi: 10.3310/hta23400
– volume: 18
  start-page: 268
  issue: 4
  year: 2018
  ident: 1355_CR33
  publication-title: Psychogeriatrics
  doi: 10.1111/psyg.12324
– ident: 1355_CR9
– volume: 25
  start-page: 66
  issue: 1
  year: 2022
  ident: 1355_CR34
  publication-title: Study Can Geriatr J
  doi: 10.5770/cgj.25.525
– ident: 1355_CR7
– volume: 3
  start-page: 138
  issue: 2
  year: 2010
  ident: 1355_CR39
  publication-title: Curr Aging Sci
  doi: 10.2174/1874609811003020138
SSID ssj0002314
Score 2.30066
Snippet Zusammenfassung Hintergrund Notfallsanitäter:innen, Fachkrankenpfleger:innen für Notfallpflege und Notärzt:innen müssen sich ständig auf neue Herausforderungen...
SourceID crossref
springer
SourceType Index Database
Publisher
StartPage 493
SubjectTerms Emergency Medicine
Medicine
Medicine & Public Health
Teamwork + Education
Title Welche Entscheidungs- und Beurteilungshilfen können Notfallsanitäter:innen beim prähospitalen geriatrischen Einsatz unterstützen?
URI https://link.springer.com/article/10.1007/s10049-024-01355-w
Volume 27
hasFullText 1
inHoldings 1
isFullTextHit
isPrint
link http://utb.summon.serialssolutions.com/2.0.0/link/0/eLvHCXMwlV1NaxsxEBWtA6WXkDQtzZfRobdWsB9aWZtLcIydkJKcbOqeFu1qFC_dKsGWMeSef5LfkFNu_mMZrTcJKaGQyy4MQgtPGr0ZZueJkG8mVR2tC8lMGCeM59IwKY1X3ZcgUp5qKHy_89m5OBnx03EybmRyfC_MP_V73-KGMSxDJsGkF7mRLd6TtSSMO_6ahp7oPZ26GKfUFWQecyaQ9JoGmdfneElCLyugNbEMNsh6ExHS7moJN8k7DZ_Ih7Om5r1Fbn5BhcjSvnWYiUKp0T1njM6tpkcwnzooK2-ZlJUBS_8s7_DktPT80hlVVTOvbrG8RfAOytqeQ_mXXk2Xt5PmwhC0Xfhd6NDbcXpL-6WdKXeNH_DCm255767BHn4mw0F_2DthzeUJrAiTzoKlgMwbK1NEaW6iEMBoFeg4KjqB5io1UuSiEBHagzzlsVZK5DrHt-TGgIy_kJa9tPCV0ESFhZBSRQUobrhMZSC15iJQPMYEJtwm3x_BzK5WEhnZsxiyhz5D6LMa-myxTX484p017jL7z_Cdtw3fJR-jep39T2B7pOWmc9jHqMHlbbLWPf79s9-utw0-R1H3AfYKw70
linkProvider Springer Nature
linkToHtml http://utb.summon.serialssolutions.com/2.0.0/link/0/eLvHCXMwtV3NbtQwELZKkYALggKi0BYfygksJY7X6yBVVaFbbX92T1vRW-TEYxoR3Grj1Yre-yTtM_TU274Y4zQLVEKVOPQUaWTZ0cx4vhnNjwlZt6nuGlMoZuOkw0SuLFPKhqn7CmQqUgNF6HceDGX_UOwddY4WyMW8F6apdp-nJBtL_VezG3qzDDEFw19ESTZtSyn34ecUA7V6Y3cbpfqe853e6EuftW8JsCLudKcsBQSiRNuCp7nlMYA1OjIJL7qRETq1SuaykBzpUZ6KxGgtc5PjVwlrQSW47QPyEH0PFa7OId_6be7RQWpS1yIRTCLatp05__7l2-h3O_XaINrOM_K0dUXp1o3uPCcLBpbIo0GbbH9Bzr9ChSKlPecxBIbSoF2oGZ04Qz_DZOyhrALluKwsOPp9doUm29Hhibe6quowVmN2iVL7VDb0HMof9HQ8uzxuXypB2reg_h7NDG7vaK90tfZneECY-Oln1_4M3OZLMroPTr8ii-7EwWtCOzoupFKaF6CFFSpVkTJGyEiLBCOneJl8mDMzO72ZzZH9mcIcWJ8h67OG9dl0mXyc8ztr72l9x_I3_7f8HXncHw0OsoPd4f5b8oQ3Mg-VaCtk0Y8nsIqui8_XGtWhJLtnVf0FdfgFPg
linkToPdf http://utb.summon.serialssolutions.com/2.0.0/link/0/eLvHCXMwtV1LaxRBEC5ihOBFfGKMjz7oSZvMo7e3RxDRzS6JMYuHiLkNPdPVZnDSWXZ6Wczdf5K7N0_e9o9ZPTurBkTwkNNA0XQPX1XXg3o0wBOb6b4xpeI2TntcFMpypWyYuq9QZiIzWIZ-54Ox3P0g3h71jtbg26oXpq12X6Uklz0NYUqT89sTY7f_aHwjz5aTfaFQmCwmn3dllfv4ZU5BW_Nyb4c4_DRJRsPDwS7v3hXgZdzrz3mGZJRSbcskK2wSI1qjI5MmZT8yQmdWyUKWMiF6VGQiNVrLwhT0VcJaVCltewWuUmAUh2hvIAe_VD85S20aW6SCS7K8XZfO33_5oiW8mIZtrdvoBlzv3FL2eilHN2HN4C3YOOgS77fh60esib1s6DyFw1gZ0hENZzNn2BucTT1WdaAcV7VFxz4vvpP6dmx86q2u6yaM2FicEwdfVC29wOqETaaL8-Pu1RKifQpXwZPKoe0dG1au0f6MDgjTP_3ihz9D9-oOHF4G0ndh3Z06vAesp-NSKqWTErWwQmUqUsYIGWmRUhQVb8KzFZj5ZDmnI_89kTlAnxP0eQt9Pt-E5yu88-7ONv9Yfv__lj-Gjfc7o_zd3nh_C64lLctDUdoDWPfTGT4kL8YXj1rJYZBfsqT-BDR2CWQ
openUrl ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fsummon.serialssolutions.com&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Ajournal&rft.genre=article&rft.atitle=Welche+Entscheidungs-+und+Beurteilungshilfen+k%C3%B6nnen+Notfallsanit%C3%A4ter%3Ainnen+beim+pr%C3%A4hospitalen+geriatrischen+Einsatz+unterst%C3%BCtzen%3F&rft.jtitle=Notfall+%26+Rettungsmedizin&rft.au=Elsenbast%2C+Christian&rft.au=Brandt%2C+Heike&rft.au=Rauscher%2C+Maria&rft.au=Dahlmann%2C+Philipp&rft.date=2024-09-01&rft.pub=Springer+Medizin&rft.issn=1434-6222&rft.eissn=1436-0578&rft.volume=27&rft.issue=6&rft.spage=493&rft.epage=498&rft_id=info:doi/10.1007%2Fs10049-024-01355-w&rft.externalDocID=10_1007_s10049_024_01355_w
thumbnail_l http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/lc.gif&issn=1434-6222&client=summon
thumbnail_m http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/mc.gif&issn=1434-6222&client=summon
thumbnail_s http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/sc.gif&issn=1434-6222&client=summon