Welche Entscheidungs- und Beurteilungshilfen können Notfallsanitäter:innen beim prähospitalen geriatrischen Einsatz unterstützen?
Zusammenfassung Hintergrund Notfallsanitäter:innen, Fachkrankenpfleger:innen für Notfallpflege und Notärzt:innen müssen sich ständig auf neue Herausforderungen im täglichen Versorgungsgeschehen einstellen. Dabei kann die Ersteinschätzung von älteren Patient:innen aufgrund von Kommunikationsbarrieren...
Saved in:
Published in | Notfall & Rettungsmedizin Vol. 27; no. 6; pp. 493 - 498 |
---|---|
Main Authors | , , , |
Format | Journal Article |
Language | German |
Published |
Heidelberg
Springer Medizin
01.09.2024
|
Subjects | |
Online Access | Get full text |
Cover
Loading…
Abstract | Zusammenfassung
Hintergrund
Notfallsanitäter:innen, Fachkrankenpfleger:innen für Notfallpflege und Notärzt:innen müssen sich ständig auf neue Herausforderungen im täglichen Versorgungsgeschehen einstellen. Dabei kann die Ersteinschätzung von älteren Patient:innen aufgrund von Kommunikationsbarrieren, limitierten diagnostischen Möglichkeiten und verfügbaren Informationen bei Polypharmazie und Multimorbidität von Herausforderungen geprägt sein.
Ziel der Arbeit
Mit dieser Arbeit sollen praxisnahe Anregungen zur Beurteilung von geriatrischen Patient:innen im Rettungsdienst gegeben werden.
Ergebnisse
Geriatrische Symptome sind vielfältig. Das Delir ist eine häufige und teils schwerwiegende Bedrohung, die Fallstricke in der Einschätzung generiert. Die Akronyme „KEIM“ (kardiale Ereignisse, Elektrolytentgleisung, Infektion, Medikamente) und „GEMS“ (geriatrischer Patient, Eindrücke der Umgebung, medizinische Beurteilung, soziale Beurteilung) sind als Hilfsbuchstaben in der Ersteinschätzung geriatrischer Patient:innen zu verstehen. Mit dem ISAR-Screening und weiteren Screeninginstrumenten, wie dem 4A-, 6CIT- oder O3DY-Test, stehen spezifische Hilfsmittel zur Risikoeinschätzung zur Verfügung.
Diskussion
„KEIM“, „GEMS“ und ISAR-Screening, als Erweiterung von X‑ABCDE, sind auch außerklinisch bei der Einschätzung geriatrischer Patient:innen hilfreich und sollten bedarfsgerecht durch den 4A-Test zum Delirscreening ergänzt werden. Diese Aspekte sind in der Aus- und Weiterbildung der versorgenden Berufsgruppen zu adressieren. Assessment- und Screeninginstrumente digital während des Einsatzes nutzen zu können, ist wünschenswert. |
---|---|
AbstractList | Zusammenfassung
Hintergrund
Notfallsanitäter:innen, Fachkrankenpfleger:innen für Notfallpflege und Notärzt:innen müssen sich ständig auf neue Herausforderungen im täglichen Versorgungsgeschehen einstellen. Dabei kann die Ersteinschätzung von älteren Patient:innen aufgrund von Kommunikationsbarrieren, limitierten diagnostischen Möglichkeiten und verfügbaren Informationen bei Polypharmazie und Multimorbidität von Herausforderungen geprägt sein.
Ziel der Arbeit
Mit dieser Arbeit sollen praxisnahe Anregungen zur Beurteilung von geriatrischen Patient:innen im Rettungsdienst gegeben werden.
Ergebnisse
Geriatrische Symptome sind vielfältig. Das Delir ist eine häufige und teils schwerwiegende Bedrohung, die Fallstricke in der Einschätzung generiert. Die Akronyme „KEIM“ (kardiale Ereignisse, Elektrolytentgleisung, Infektion, Medikamente) und „GEMS“ (geriatrischer Patient, Eindrücke der Umgebung, medizinische Beurteilung, soziale Beurteilung) sind als Hilfsbuchstaben in der Ersteinschätzung geriatrischer Patient:innen zu verstehen. Mit dem ISAR-Screening und weiteren Screeninginstrumenten, wie dem 4A-, 6CIT- oder O3DY-Test, stehen spezifische Hilfsmittel zur Risikoeinschätzung zur Verfügung.
Diskussion
„KEIM“, „GEMS“ und ISAR-Screening, als Erweiterung von X‑ABCDE, sind auch außerklinisch bei der Einschätzung geriatrischer Patient:innen hilfreich und sollten bedarfsgerecht durch den 4A-Test zum Delirscreening ergänzt werden. Diese Aspekte sind in der Aus- und Weiterbildung der versorgenden Berufsgruppen zu adressieren. Assessment- und Screeninginstrumente digital während des Einsatzes nutzen zu können, ist wünschenswert. |
Author | Elsenbast, Christian Brandt, Heike Rauscher, Maria Dahlmann, Philipp |
Author_xml | – sequence: 1 givenname: Christian surname: Elsenbast fullname: Elsenbast, Christian email: christian.elsenbast@iese.fraunhofer.de organization: Research Program Digital Health, Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE – sequence: 2 givenname: Heike surname: Brandt fullname: Brandt, Heike organization: THD - Technische Hochschule Deggendorf – sequence: 3 givenname: Maria surname: Rauscher fullname: Rauscher, Maria organization: THD - Technische Hochschule Deggendorf – sequence: 4 givenname: Philipp surname: Dahlmann fullname: Dahlmann, Philipp organization: THD - Technische Hochschule Deggendorf |
BookMark | eNp9UMtOwzAQtBBItIUf4JQfMPgVJ-GCoCoPqYJLJY6Wk9itS-pUtqOK3vmTfgMnbvkx3JYzl53VaGd2d4bg1LZWAXCF0TVGKLvxsbICIsIgwjRN4eYEDDCjHKI0y08PPYOcEHIOht4vEUKEYjYAX--qqRYqmdjgI5q6s3MPk87WyYPqXFCm2TML02hlk4_-29qIr23Qsmm8tCb0u6DcrTnwpTKrZO363aL1axNkE7m5ckYGZ_b2NpkY62XYxgVR5UP_E7bK3l2As-jn1eUfjsDscTIbP8Pp29PL-H4KK5xmG1gozjGVuiJFqQlWStcS1ZRUGaqZLHTOS15xEnlUFozWUvKyLiPmTGuV0xEgR9vKtd47pcXamZV0nwIjsc9RHHMUMUdxyFFsoogeRT4O2_iNWLads_HM_1S_gOOBog |
Cites_doi | 10.1007/978-3-7091-1581-7_28 10.1007/s40520-021-01792-4 10.3238/arztebl.2019.0101 10.1024/1012-5302/a000939 10.1093/ageing/afz144 10.1007/s15005-021-2055-9 10.1111/j.1532-5415.2007.01156.x 10.1097/MEJ.0000000000000587 10.1007/s00391-012-0342-2 10.1111/jgs.14979 10.1186/s12883-019-1547-4 10.1136/bmjopen-2017-019652 10.1007/978-3-662-44768-0_110-1 10.1016/j.cger.2017.05.001 10.1111/j.1532-5415.1999.tb05204.x 10.1093/ageing/afx149 10.1016/S2215-0366(14)70263-9 10.1093/ageing/afac051 10.1111/acem.13573 10.1038/s41572-020-00223-4 10.1159/000017174 10.1093/ageing/afaa183 10.1016/j.ajem.2019.06.035 10.1007/s10049-022-01078-w 10.1007/s00391-022-02125-4 10.3310/hta23400 10.1111/psyg.12324 10.5770/cgj.25.525 10.2174/1874609811003020138 |
ContentType | Journal Article |
Copyright | The Author(s) 2024 |
Copyright_xml | – notice: The Author(s) 2024 |
DBID | C6C AAYXX CITATION |
DOI | 10.1007/s10049-024-01355-w |
DatabaseName | SpringerOpen CrossRef |
DatabaseTitle | CrossRef |
DatabaseTitleList | |
Database_xml | – sequence: 1 dbid: C6C name: Springer Nature OA Free Journals url: http://www.springeropen.com/ sourceTypes: Publisher |
DeliveryMethod | fulltext_linktorsrc |
Discipline | Medicine |
DocumentTitle_FL | Which decision-making and assessment tools can support paramedics in prehospital geriatric care? |
EISSN | 1436-0578 |
EndPage | 498 |
ExternalDocumentID | 10_1007_s10049_024_01355_w |
GrantInformation_xml | – fundername: Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE (1050) |
GroupedDBID | -5E -5G -BR -EM -Y2 -~C .86 .VR 06C 06D 0R~ 0VY 123 1N0 1SB 203 29N 29~ 2J2 2JN 2JY 2KG 2LR 2P1 2VQ 2~H 30V 4.4 406 408 409 40D 40E 53G 5VS 67Z 6NX 8TC 95- 95. 95~ 96X AAAVM AABHQ AACDK AAHNG AAIAL AAJBT AAJKR AANXM AANZL AARHV AARTL AASML AATNV AATVU AAUYE AAWCG AAYIU AAYQN AAYTO AAYZH ABAKF ABBBX ABBXA ABDZT ABECU ABFTV ABHLI ABHQN ABJNI ABJOX ABKCH ABKTR ABLJU ABMNI ABMQK ABNWP ABPLI ABQBU ABQSL ABSXP ABTEG ABTKH ABTMW ABULA ABWNU ABXPI ACAOD ACBXY ACDTI ACGFS ACHSB ACHXU ACKNC ACMDZ ACMLO ACOKC ACOMO ACPIV ACSNA ACZOJ ADHHG ADHIR ADINQ ADKNI ADKPE ADRFC ADTPH ADURQ ADYFF ADZKW AEBTG AEFQL AEGAL AEGNC AEJHL AEJRE AEKMD AEMSY AENEX AEOHA AEPYU AESKC AETLH AEVLU AEXYK AFBBN AFLOW AFQWF AFWTZ AFZKB AGAYW AGDGC AGJBK AGMZJ AGQEE AGQMX AGRTI AGWIL AGWZB AGYKE AHAVH AHBYD AHKAY AHSBF AHYZX AIAKS AIGIU AIIXL AILAN AITGF AJBLW AJRNO AJZVZ AKMHD ALMA_UNASSIGNED_HOLDINGS ALWAN AMKLP AMXSW AMYLF AMYQR AOCGG ARMRJ ASPBG AVWKF AXYYD AZFZN B-. BA0 BDATZ BGNMA C6C CAG COF CS3 CSCUP DDRTE DL5 DNIVK DPUIP DU5 EBLON EBS EIOEI EJD EN4 ESBYG FEDTE FERAY FFXSO FIGPU FINBP FNLPD FRRFC FSGXE FWDCC G-Y G-Z GGCAI GGRSB GJIRD GNWQR GQ6 GQ7 GQ8 GXS H13 HF~ HG5 HG6 HMJXF HQYDN HRMNR HVGLF HZ~ IHE IJ- IKXTQ IWAJR IXC IXD IXE IZIGR IZQ I~X I~Z J-C J0Z JBSCW JCJTX JZLTJ KDC KOV KPH LAS LLZTM M4Y MA- N2Q NPVJJ NQJWS NU0 O9- O93 O9I O9J OAM P9S PF0 PT4 QOR QOS R89 R9I RIG ROL RPX RSV S16 S1Z S27 S37 S3B SAP SDH SHX SISQX SJYHP SMD SNE SNPRN SNX SOHCF SOJ SPISZ SRMVM SSLCW SSXJD STPWE SZ9 SZN T13 TSG TSK TSV TT1 TUC U2A U9L UG4 UOJIU UTJUX UZXMN VC2 VFIZW W23 W48 WJK WK8 YLTOR Z45 ZMTXR ZOVNA AAPKM AAYXX ABBRH ABDBE ABFSG ACSTC ADHKG AEZWR AFDZB AFHIU AFOHR AGQPQ AHPBZ AHWEU AIXLP ATHPR AYFIA CITATION |
ID | FETCH-LOGICAL-c157w-9e6613afc29bf21eefda0d32c70d4a9f86b6c62eef0b943daa6bdb3da84ffe83 |
IEDL.DBID | C6C |
ISSN | 1434-6222 |
IngestDate | Tue Jul 01 01:02:34 EDT 2025 Fri Feb 21 02:39:51 EST 2025 |
IsDoiOpenAccess | true |
IsOpenAccess | true |
IsPeerReviewed | true |
IsScholarly | true |
Issue | 6 |
Keywords | Delirium Screeing GEMS Assessment Delir Multimorbidität Multimorbidity |
Language | German |
LinkModel | DirectLink |
MergedId | FETCHMERGED-LOGICAL-c157w-9e6613afc29bf21eefda0d32c70d4a9f86b6c62eef0b943daa6bdb3da84ffe83 |
OpenAccessLink | https://doi.org/10.1007/s10049-024-01355-w |
PageCount | 6 |
ParticipantIDs | crossref_primary_10_1007_s10049_024_01355_w springer_journals_10_1007_s10049_024_01355_w |
ProviderPackageCode | CITATION AAYXX |
PublicationCentury | 2000 |
PublicationDate | 20240900 2024-09-00 |
PublicationDateYYYYMMDD | 2024-09-01 |
PublicationDate_xml | – month: 9 year: 2024 text: 20240900 |
PublicationDecade | 2020 |
PublicationPlace | Heidelberg |
PublicationPlace_xml | – name: Heidelberg |
PublicationSubtitle | Zeitschrift für präklinische und innerklinische Notfallmedizin |
PublicationTitle | Notfall & Rettungsmedizin |
PublicationTitleAbbrev | Notfall Rettungsmed |
PublicationYear | 2024 |
Publisher | Springer Medizin |
Publisher_xml | – name: Springer Medizin |
References | ZucchelliAApuzzoRPaolilloCPrestipinoVde BianchiSRomanelliGDevelopment and validation of a delirium risk assessment tool in older patients admitted to the Emergency Department Observation UnitAging Clin Exp Res20213310275327581:STN:280:DC%2BB3snitFaltA%3D%3D10.1007/s40520-021-01792-4335650468531045 CalfAHPouwMAvan MunsterBCBurgerhofJGMde RooijSESmidtNScreening instruments for cognitive impairment in older patients in the Emergency Department: a systematic review and meta-analysisAge Ageing202150110511210.1093/ageing/afaa18333009909 AnandAChengMIbitoyeTMacLullichAMJVardyERLCPositive scores on the 4AT delirium assessment tool at hospital admission are linked to mortality, length of stay and home time: two-centre study of 82,770 emergency admissionsAge Ageing202210.1093/ageing/afac051352927928923813 CarpenterCRBanerjeeJKeyesDEaglesDSchnitkerLBarbicDAccuracy of Dementia Screening Instruments in Emergency Medicine: A Diagnostic Meta-analysisAcad Emerg Med201926222624510.1111/acem.1357330222232 O’KeeffeSTClinical subtypes of delirium in the elderlyDement Geriatr Cogn Disord199910538038510.1159/00001717410473943 Berlit P. Verwirrtheit/Delir. In: Berlit P, Hrsg. Klinische Neurologie. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2019. S. 1–3 (Springer Reference Medizin[) [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. Thiem U, Greuel HW, Reingräber A, Koch-Gwinner P, Püllen R, Heppner HJ et al. Positionspapier zur Identifizierung geriatrischer Patienten in Notaufnahmen in Deutschland: consensus for the identification of geriatric patients in the emergency care setting in Germany. Z Gerontol Geriatr 2012; 45(4):310–4. https://doi.org/10.1007/s00391-012-0342-2. MansuttiISaianiLPaleseADetecting delirium in patients with acute stroke: a systematic review of test accuracyBMC Neurol201919131010.1186/s12883-019-1547-4317912606889202 Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH an der Deutschen Sporthochschule Köln. Leitgedanken – Assessment; 2004 [zuletzt geprüft am: 07.02.2024]. Verfügbar unter. https://www.assessment-info.de/assessment/seiten/assessment/leitgedanken/leitgedanken-de.asp WilsonJEMartMFCunninghamCShehabiYGirardTDMacLullichAMJDeliriumNat Rev Dis Primers2020619010.1038/s41572-020-00223-4331842659012267 Snyder DR, Christmas C. Geriatric education for emergency medical services. Sudbury Mass.: Jones and Bartlett; 2003 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. LuckeJAde GelderJBlomaardLCFogtelooAJAlsmaJSchuitSCECAM-ICU may not be the optimal screening tool for early delirium screening in older emergency department patients: a prospective cohort studyEur J Emerg Med201926642843210.1097/MEJ.000000000000058730585854 WietelmannDEin Delir erhöht bei älteren Patienten das Risiko einer neu auftretenden DemenzInfo Neurol20212310303110.1007/s15005-021-2055-9 MorleyJEThe New Geriatric GiantsClin Geriatr Med2017333xixii10.1016/j.cger.2017.05.00128689574 JohnStPDMolnar FJ. The Ottawa 3DY Predicts Mortality in a Prospective CohortStudy Can Geriatr J2022251667110.5770/cgj.25.525 Reuschenbach B, Mahler C, Hrsg. Pflegebezogene Assessmentinstrumente: Internationales Handbuch für Pflegeforschung und -praxis. 2., unveränderte Auflage. Bern, Schweiz, Göttingen, Germany: Hogrefe; Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG; 2020 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. S‑Leitlinien MM Delir und Verwirrtheitszustände inklusive Alkoholentzugsdelir [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. Verfügbar unter. https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-006l-S1_Delir-und-Verwirrtheitszustaende-Alkoholentzugsdelir_2022-01.pdf MuzzanaCMantovanFTappeinerWNiederbacherSHuberMKAusserhoferDInterrater Reliabilität und Übereinstimmungsvalidität des 4AT zur Erfassung des postoperativen DelirsPflege202336418919710.1024/1012-5302/a00093937132323 UpadhyayaAKRajagopalMGaleTMThe Six Item Cognitive Impairment Test (6-CIT) as a screening test for dementia: comparison with Mini-Mental State Examination (MMSE)Curr Aging Sci20103213814210.2174/187460981100302013820158493 InouyeSKStudenskiSTinettiMEKuchelGAGeriatric syndromes: clinical, research, and policy implications of a core geriatric conceptJ Am Geriatr Soc200755578079110.1111/j.1532-5415.2007.01156.x174932012409147 Isaacs B. The challenge of geriatric medicine. Oxford, New York: Oxford University Press; 1992. (Oxford medical publications) [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. ZorembaNCoburnMAcute Confusional States in HospitalDtsch Ärztebl Int2019116710110610.3238/arztebl.2019.0101309053336440375 O’SullivanDBradyNManningEO’SheaEO’GradyS’ReganONValidation of the 6-Item Cognitive Impairment Test and the 4AT test for combined delirium and dementia screening in older Emergency Department attendeesAge Ageing2018471616810.1093/ageing/afx14928985260 BarbicDKimBSalehmohamedQKemplinKCarpenterCRBarbicSPDiagnostic accuracy of the Ottawa 3DY and Short Blessed Test to detect cognitive dysfunction in geriatric patients presenting to the emergency departmentBmj Open201883e01965210.1136/bmjopen-2017-019652295492055857706 Casu S Der 4AT Screening Test; 2021 [zuletzt geprüft am: 20.02.2024]. Verfügbar unter. http://sebastian-casu.com/delir-fruehzeitig-erkennen-der-4-at-score Krafft T, Neuerer M, Böbel S, Reuter-Oppermann M. Notfallversorgung & Rettungsdienst in Deutschland: Partikularismus vs. Systemdenken. Gütersloh-Winnenden, Maastricht: Bertelsmann Stiftung; University Maastricht; 2022 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. YadavKBoucherVCarmichaelP-HVoyerPEaglesDPelletierMSerial Ottawa 3DY assessments to detect delirium in older emergency department community dwellersAge Ageing201949113013410.1093/ageing/afz14431755527 HasemannWGrossmannFFBingisserRHafnerMBreilDKressigRWOptimizing the month of the year backwards test for delirium screening of older patients in the emergency departmentAm J Emerg Med20193791754175710.1016/j.ajem.2019.06.03531262626 Fandler M. „Red. AZ“ – extrem häufige Arbeitsdiagnose, aber was tun?; 2020 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. Verfügbar unter: https://nerdfallmedizin.blog/2020/01/18/red-az-extrem-haufige-arbeitsdiagnose-aber-was-tun/. de BiasiJReininghausESchobererDDelir bei Demenz : Früherkennung und Behandlung – ein narrativer ReviewZ Gerontol Geriatr202356758759210.1007/s00391-022-02125-436301325 MDCalc Ltd. Inc. MDCalc Apps; o. J. [zuletzt geprüft am: 20.20.2024]. Verfügbar unter: https://apps.mdcalc.com MacLullichAMShenkinSDGoodacreSGodfreyMHanleyJStíobhairtAThe 4 ’A’s test for detecting delirium in acute medical patients: a diagnostic accuracy studyHealth Technol Assess20192340119410.3310/hta23400313972636709509 NAEMT. GEMS – Geriatric Education for EMS; 2024 [zuletzt geprüft am: 07.02.2024]. Verfügbar unter: https://www.naemt.org/education/gems. Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e. V. Geriatrische Patienten in der Notaufnahme – Mit sechs Fragen identifizieren und Prognose verbessern (2012) zuletzt geprüft am: 07.02.2024]. Verfügbar unter. https://www.dggeriatrie.de/presse/pressemeldungen/1288-pm-geriatrische-patienten-in-der-notaufnahme-%E2%80%93-mit-sechs-fragen-identifizieren-und-prognose-verbessern RitterSRFCardosoAFLinsMMPZoccoliTLVFreitasMPDCamargosEFUnderdiagnosis of delirium in the elderly in acute care hospital settings: lessons not learnedPsychogeriatrics201818426827510.1111/psyg.1232430133935 Spitzenverband GKV Abschlussbericht GIA-Evaluation; 2022 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. Verfügbar unter. https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/amb_stat_vers/gia/GIA_Evaluation_Abschlussbericht_12.01.2022.pdf Inouye SK, Marcantonio ER, Metzger ED. Doing Damage in Delirium: The Hazards of Antipsychotic Treatment in Elderly Persons. Lancet Psychiatry 2014; 1(4):312–5. https://doi.org/10.1016/S2215-0366(14)70263-9. McCuskerJBellavanceFCardinSTrépanierSVerdonJArdmanODetection of older people at increased risk of adverse health outcomes after an emergency visit: the ISAR screening toolJ Am Geriatr Soc19994710122912371:STN:280:DyaK1MvltVOqsA%3D%3D10.1111/j.1532-5415.1999.tb05204.x10522957 NICE—National Institute of Healthcare Excellence. Delirium: prevention, diagnosis and management in hospital and long-term care; 2023 [zuletzt geprüft am: 07.02.2024]. Rabold T. Elektrolytentgleisungen im Alter. In: Pinter G, Likar R, Schippinger W, Janig H, Kada O, Cernic K, Hrsg. Geriatrische Notfallversorgung. Vienna: Springer Vienna; 2013. S. 447–55 ([) [zuletzt geprüft am: 20.02.2024]. TinettiMHuangAMolnarFThe Geriatrics 5M’s: A New Way of Communicating What We DoJ Am Geriatr Soc2017659211510.1111/jgs.1497928586122 BauerWGaltungNvon Wunsch-Rolshoven TeruelIDickescheidJReinhartKSomasundaramRScreening auf Sepsis in der Notfallmedizin – qSOFA ist uns nicht genugNotfall Rettungsmed202310.1007/s10049-022-01078-w 1355_CR10 SK Inouye (1355_CR37) 2007; 55 SRF Ritter (1355_CR33) 2018; 18 D Wietelmann (1355_CR20) 2021; 23 1355_CR13 K Yadav (1355_CR32) 2019; 49 1355_CR14 ST O’Keeffe (1355_CR24) 1999; 10 1355_CR12 A Anand (1355_CR30) 2022 N Zoremba (1355_CR23) 2019; 116 M Tinetti (1355_CR16) 2017; 65 AK Upadhyaya (1355_CR39) 2010; 3 AM MacLullich (1355_CR27) 2019; 23 J McCusker (1355_CR11) 1999; 47 1355_CR9 1355_CR8 1355_CR7 1355_CR6 1355_CR5 W Bauer (1355_CR4) 2023 1355_CR3 1355_CR17 StPD John (1355_CR34) 2022; 25 1355_CR2 1355_CR1 C Muzzana (1355_CR38) 2023; 36 1355_CR19 D O’Sullivan (1355_CR25) 2018; 47 AH Calf (1355_CR28) 2021; 50 1355_CR42 1355_CR41 1355_CR22 JE Morley (1355_CR15) 2017; 33 A Zucchelli (1355_CR29) 2021; 33 W Hasemann (1355_CR36) 2019; 37 JE Wilson (1355_CR21) 2020; 6 JA Lucke (1355_CR40) 2019; 26 D Barbic (1355_CR31) 2018; 8 I Mansutti (1355_CR35) 2019; 19 J de Biasi (1355_CR18) 2023; 56 CR Carpenter (1355_CR26) 2019; 26 |
References_xml | – reference: Berlit P. Verwirrtheit/Delir. In: Berlit P, Hrsg. Klinische Neurologie. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2019. S. 1–3 (Springer Reference Medizin[) [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. – reference: McCuskerJBellavanceFCardinSTrépanierSVerdonJArdmanODetection of older people at increased risk of adverse health outcomes after an emergency visit: the ISAR screening toolJ Am Geriatr Soc19994710122912371:STN:280:DyaK1MvltVOqsA%3D%3D10.1111/j.1532-5415.1999.tb05204.x10522957 – reference: JohnStPDMolnar FJ. The Ottawa 3DY Predicts Mortality in a Prospective CohortStudy Can Geriatr J2022251667110.5770/cgj.25.525 – reference: Isaacs B. The challenge of geriatric medicine. Oxford, New York: Oxford University Press; 1992. (Oxford medical publications) [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. – reference: WilsonJEMartMFCunninghamCShehabiYGirardTDMacLullichAMJDeliriumNat Rev Dis Primers2020619010.1038/s41572-020-00223-4331842659012267 – reference: Reuschenbach B, Mahler C, Hrsg. Pflegebezogene Assessmentinstrumente: Internationales Handbuch für Pflegeforschung und -praxis. 2., unveränderte Auflage. Bern, Schweiz, Göttingen, Germany: Hogrefe; Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG; 2020 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. – reference: HasemannWGrossmannFFBingisserRHafnerMBreilDKressigRWOptimizing the month of the year backwards test for delirium screening of older patients in the emergency departmentAm J Emerg Med20193791754175710.1016/j.ajem.2019.06.03531262626 – reference: MansuttiISaianiLPaleseADetecting delirium in patients with acute stroke: a systematic review of test accuracyBMC Neurol201919131010.1186/s12883-019-1547-4317912606889202 – reference: LuckeJAde GelderJBlomaardLCFogtelooAJAlsmaJSchuitSCECAM-ICU may not be the optimal screening tool for early delirium screening in older emergency department patients: a prospective cohort studyEur J Emerg Med201926642843210.1097/MEJ.000000000000058730585854 – reference: NICE—National Institute of Healthcare Excellence. Delirium: prevention, diagnosis and management in hospital and long-term care; 2023 [zuletzt geprüft am: 07.02.2024]. – reference: MuzzanaCMantovanFTappeinerWNiederbacherSHuberMKAusserhoferDInterrater Reliabilität und Übereinstimmungsvalidität des 4AT zur Erfassung des postoperativen DelirsPflege202336418919710.1024/1012-5302/a00093937132323 – reference: TinettiMHuangAMolnarFThe Geriatrics 5M’s: A New Way of Communicating What We DoJ Am Geriatr Soc2017659211510.1111/jgs.1497928586122 – reference: YadavKBoucherVCarmichaelP-HVoyerPEaglesDPelletierMSerial Ottawa 3DY assessments to detect delirium in older emergency department community dwellersAge Ageing201949113013410.1093/ageing/afz14431755527 – reference: MacLullichAMShenkinSDGoodacreSGodfreyMHanleyJStíobhairtAThe 4 ’A’s test for detecting delirium in acute medical patients: a diagnostic accuracy studyHealth Technol Assess20192340119410.3310/hta23400313972636709509 – reference: BarbicDKimBSalehmohamedQKemplinKCarpenterCRBarbicSPDiagnostic accuracy of the Ottawa 3DY and Short Blessed Test to detect cognitive dysfunction in geriatric patients presenting to the emergency departmentBmj Open201883e01965210.1136/bmjopen-2017-019652295492055857706 – reference: InouyeSKStudenskiSTinettiMEKuchelGAGeriatric syndromes: clinical, research, and policy implications of a core geriatric conceptJ Am Geriatr Soc200755578079110.1111/j.1532-5415.2007.01156.x174932012409147 – reference: MorleyJEThe New Geriatric GiantsClin Geriatr Med2017333xixii10.1016/j.cger.2017.05.00128689574 – reference: BauerWGaltungNvon Wunsch-Rolshoven TeruelIDickescheidJReinhartKSomasundaramRScreening auf Sepsis in der Notfallmedizin – qSOFA ist uns nicht genugNotfall Rettungsmed202310.1007/s10049-022-01078-w – reference: Thiem U, Greuel HW, Reingräber A, Koch-Gwinner P, Püllen R, Heppner HJ et al. Positionspapier zur Identifizierung geriatrischer Patienten in Notaufnahmen in Deutschland: consensus for the identification of geriatric patients in the emergency care setting in Germany. Z Gerontol Geriatr 2012; 45(4):310–4. https://doi.org/10.1007/s00391-012-0342-2. – reference: Spitzenverband GKV Abschlussbericht GIA-Evaluation; 2022 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. Verfügbar unter. https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/amb_stat_vers/gia/GIA_Evaluation_Abschlussbericht_12.01.2022.pdf – reference: AnandAChengMIbitoyeTMacLullichAMJVardyERLCPositive scores on the 4AT delirium assessment tool at hospital admission are linked to mortality, length of stay and home time: two-centre study of 82,770 emergency admissionsAge Ageing202210.1093/ageing/afac051352927928923813 – reference: RitterSRFCardosoAFLinsMMPZoccoliTLVFreitasMPDCamargosEFUnderdiagnosis of delirium in the elderly in acute care hospital settings: lessons not learnedPsychogeriatrics201818426827510.1111/psyg.1232430133935 – reference: NAEMT. GEMS – Geriatric Education for EMS; 2024 [zuletzt geprüft am: 07.02.2024]. Verfügbar unter: https://www.naemt.org/education/gems. – reference: Casu S Der 4AT Screening Test; 2021 [zuletzt geprüft am: 20.02.2024]. Verfügbar unter. http://sebastian-casu.com/delir-fruehzeitig-erkennen-der-4-at-score/ – reference: WietelmannDEin Delir erhöht bei älteren Patienten das Risiko einer neu auftretenden DemenzInfo Neurol20212310303110.1007/s15005-021-2055-9 – reference: ZorembaNCoburnMAcute Confusional States in HospitalDtsch Ärztebl Int2019116710110610.3238/arztebl.2019.0101309053336440375 – reference: MDCalc Ltd. Inc. MDCalc Apps; o. J. [zuletzt geprüft am: 20.20.2024]. Verfügbar unter: https://apps.mdcalc.com/ – reference: ZucchelliAApuzzoRPaolilloCPrestipinoVde BianchiSRomanelliGDevelopment and validation of a delirium risk assessment tool in older patients admitted to the Emergency Department Observation UnitAging Clin Exp Res20213310275327581:STN:280:DC%2BB3snitFaltA%3D%3D10.1007/s40520-021-01792-4335650468531045 – reference: S‑Leitlinien MM Delir und Verwirrtheitszustände inklusive Alkoholentzugsdelir [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. Verfügbar unter. https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-006l-S1_Delir-und-Verwirrtheitszustaende-Alkoholentzugsdelir_2022-01.pdf – reference: CarpenterCRBanerjeeJKeyesDEaglesDSchnitkerLBarbicDAccuracy of Dementia Screening Instruments in Emergency Medicine: A Diagnostic Meta-analysisAcad Emerg Med201926222624510.1111/acem.1357330222232 – reference: Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e. V. Geriatrische Patienten in der Notaufnahme – Mit sechs Fragen identifizieren und Prognose verbessern (2012) zuletzt geprüft am: 07.02.2024]. Verfügbar unter. https://www.dggeriatrie.de/presse/pressemeldungen/1288-pm-geriatrische-patienten-in-der-notaufnahme-%E2%80%93-mit-sechs-fragen-identifizieren-und-prognose-verbessern – reference: O’KeeffeSTClinical subtypes of delirium in the elderlyDement Geriatr Cogn Disord199910538038510.1159/00001717410473943 – reference: Krafft T, Neuerer M, Böbel S, Reuter-Oppermann M. Notfallversorgung & Rettungsdienst in Deutschland: Partikularismus vs. Systemdenken. Gütersloh-Winnenden, Maastricht: Bertelsmann Stiftung; University Maastricht; 2022 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. – reference: Rabold T. Elektrolytentgleisungen im Alter. In: Pinter G, Likar R, Schippinger W, Janig H, Kada O, Cernic K, Hrsg. Geriatrische Notfallversorgung. Vienna: Springer Vienna; 2013. S. 447–55 ([) [zuletzt geprüft am: 20.02.2024]. – reference: Snyder DR, Christmas C. Geriatric education for emergency medical services. Sudbury Mass.: Jones and Bartlett; 2003 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. – reference: de BiasiJReininghausESchobererDDelir bei Demenz : Früherkennung und Behandlung – ein narrativer ReviewZ Gerontol Geriatr202356758759210.1007/s00391-022-02125-436301325 – reference: O’SullivanDBradyNManningEO’SheaEO’GradyS’ReganONValidation of the 6-Item Cognitive Impairment Test and the 4AT test for combined delirium and dementia screening in older Emergency Department attendeesAge Ageing2018471616810.1093/ageing/afx14928985260 – reference: UpadhyayaAKRajagopalMGaleTMThe Six Item Cognitive Impairment Test (6-CIT) as a screening test for dementia: comparison with Mini-Mental State Examination (MMSE)Curr Aging Sci20103213814210.2174/187460981100302013820158493 – reference: CalfAHPouwMAvan MunsterBCBurgerhofJGMde RooijSESmidtNScreening instruments for cognitive impairment in older patients in the Emergency Department: a systematic review and meta-analysisAge Ageing202150110511210.1093/ageing/afaa18333009909 – reference: Fandler M. „Red. AZ“ – extrem häufige Arbeitsdiagnose, aber was tun?; 2020 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. Verfügbar unter: https://nerdfallmedizin.blog/2020/01/18/red-az-extrem-haufige-arbeitsdiagnose-aber-was-tun/. – reference: Inouye SK, Marcantonio ER, Metzger ED. Doing Damage in Delirium: The Hazards of Antipsychotic Treatment in Elderly Persons. Lancet Psychiatry 2014; 1(4):312–5. https://doi.org/10.1016/S2215-0366(14)70263-9. – reference: Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH an der Deutschen Sporthochschule Köln. Leitgedanken – Assessment; 2004 [zuletzt geprüft am: 07.02.2024]. Verfügbar unter. https://www.assessment-info.de/assessment/seiten/assessment/leitgedanken/leitgedanken-de.asp – ident: 1355_CR19 – ident: 1355_CR3 doi: 10.1007/978-3-7091-1581-7_28 – volume: 33 start-page: 2753 issue: 10 year: 2021 ident: 1355_CR29 publication-title: Aging Clin Exp Res doi: 10.1007/s40520-021-01792-4 – volume: 116 start-page: 101 issue: 7 year: 2019 ident: 1355_CR23 publication-title: Dtsch Ärztebl Int doi: 10.3238/arztebl.2019.0101 – volume: 36 start-page: 189 issue: 4 year: 2023 ident: 1355_CR38 publication-title: Pflege doi: 10.1024/1012-5302/a000939 – volume: 49 start-page: 130 issue: 1 year: 2019 ident: 1355_CR32 publication-title: Age Ageing doi: 10.1093/ageing/afz144 – ident: 1355_CR42 – volume: 23 start-page: 30 issue: 10 year: 2021 ident: 1355_CR20 publication-title: Info Neurol doi: 10.1007/s15005-021-2055-9 – volume: 55 start-page: 780 issue: 5 year: 2007 ident: 1355_CR37 publication-title: J Am Geriatr Soc doi: 10.1111/j.1532-5415.2007.01156.x – volume: 26 start-page: 428 issue: 6 year: 2019 ident: 1355_CR40 publication-title: Eur J Emerg Med doi: 10.1097/MEJ.0000000000000587 – ident: 1355_CR12 doi: 10.1007/s00391-012-0342-2 – volume: 65 start-page: 2115 issue: 9 year: 2017 ident: 1355_CR16 publication-title: J Am Geriatr Soc doi: 10.1111/jgs.14979 – volume: 19 start-page: 310 issue: 1 year: 2019 ident: 1355_CR35 publication-title: BMC Neurol doi: 10.1186/s12883-019-1547-4 – ident: 1355_CR10 – volume: 8 start-page: e019652 issue: 3 year: 2018 ident: 1355_CR31 publication-title: Bmj Open doi: 10.1136/bmjopen-2017-019652 – ident: 1355_CR17 doi: 10.1007/978-3-662-44768-0_110-1 – volume: 33 start-page: xi issue: 3 year: 2017 ident: 1355_CR15 publication-title: Clin Geriatr Med doi: 10.1016/j.cger.2017.05.001 – ident: 1355_CR14 – ident: 1355_CR8 – ident: 1355_CR2 – volume: 47 start-page: 1229 issue: 10 year: 1999 ident: 1355_CR11 publication-title: J Am Geriatr Soc doi: 10.1111/j.1532-5415.1999.tb05204.x – ident: 1355_CR6 – ident: 1355_CR22 – volume: 47 start-page: 61 issue: 1 year: 2018 ident: 1355_CR25 publication-title: Age Ageing doi: 10.1093/ageing/afx149 – ident: 1355_CR5 doi: 10.1016/S2215-0366(14)70263-9 – year: 2022 ident: 1355_CR30 publication-title: Age Ageing doi: 10.1093/ageing/afac051 – volume: 26 start-page: 226 issue: 2 year: 2019 ident: 1355_CR26 publication-title: Acad Emerg Med doi: 10.1111/acem.13573 – volume: 6 start-page: 90 issue: 1 year: 2020 ident: 1355_CR21 publication-title: Nat Rev Dis Primers doi: 10.1038/s41572-020-00223-4 – ident: 1355_CR41 – volume: 10 start-page: 380 issue: 5 year: 1999 ident: 1355_CR24 publication-title: Dement Geriatr Cogn Disord doi: 10.1159/000017174 – ident: 1355_CR1 – volume: 50 start-page: 105 issue: 1 year: 2021 ident: 1355_CR28 publication-title: Age Ageing doi: 10.1093/ageing/afaa183 – volume: 37 start-page: 1754 issue: 9 year: 2019 ident: 1355_CR36 publication-title: Am J Emerg Med doi: 10.1016/j.ajem.2019.06.035 – year: 2023 ident: 1355_CR4 publication-title: Notfall Rettungsmed doi: 10.1007/s10049-022-01078-w – volume: 56 start-page: 587 issue: 7 year: 2023 ident: 1355_CR18 publication-title: Z Gerontol Geriatr doi: 10.1007/s00391-022-02125-4 – ident: 1355_CR13 – volume: 23 start-page: 1 issue: 40 year: 2019 ident: 1355_CR27 publication-title: Health Technol Assess doi: 10.3310/hta23400 – volume: 18 start-page: 268 issue: 4 year: 2018 ident: 1355_CR33 publication-title: Psychogeriatrics doi: 10.1111/psyg.12324 – ident: 1355_CR9 – volume: 25 start-page: 66 issue: 1 year: 2022 ident: 1355_CR34 publication-title: Study Can Geriatr J doi: 10.5770/cgj.25.525 – ident: 1355_CR7 – volume: 3 start-page: 138 issue: 2 year: 2010 ident: 1355_CR39 publication-title: Curr Aging Sci doi: 10.2174/1874609811003020138 |
SSID | ssj0002314 |
Score | 2.30066 |
Snippet | Zusammenfassung
Hintergrund
Notfallsanitäter:innen, Fachkrankenpfleger:innen für Notfallpflege und Notärzt:innen müssen sich ständig auf neue Herausforderungen... |
SourceID | crossref springer |
SourceType | Index Database Publisher |
StartPage | 493 |
SubjectTerms | Emergency Medicine Medicine Medicine & Public Health Teamwork + Education |
Title | Welche Entscheidungs- und Beurteilungshilfen können Notfallsanitäter:innen beim prähospitalen geriatrischen Einsatz unterstützen? |
URI | https://link.springer.com/article/10.1007/s10049-024-01355-w |
Volume | 27 |
hasFullText | 1 |
inHoldings | 1 |
isFullTextHit | |
isPrint | |
link | http://utb.summon.serialssolutions.com/2.0.0/link/0/eLvHCXMwlV1NaxsxEBWtA6WXkDQtzZfRobdWsB9aWZtLcIydkJKcbOqeFu1qFC_dKsGWMeSef5LfkFNu_mMZrTcJKaGQyy4MQgtPGr0ZZueJkG8mVR2tC8lMGCeM59IwKY1X3ZcgUp5qKHy_89m5OBnx03EybmRyfC_MP_V73-KGMSxDJsGkF7mRLd6TtSSMO_6ahp7oPZ26GKfUFWQecyaQ9JoGmdfneElCLyugNbEMNsh6ExHS7moJN8k7DZ_Ih7Om5r1Fbn5BhcjSvnWYiUKp0T1njM6tpkcwnzooK2-ZlJUBS_8s7_DktPT80hlVVTOvbrG8RfAOytqeQ_mXXk2Xt5PmwhC0Xfhd6NDbcXpL-6WdKXeNH_DCm255767BHn4mw0F_2DthzeUJrAiTzoKlgMwbK1NEaW6iEMBoFeg4KjqB5io1UuSiEBHagzzlsVZK5DrHt-TGgIy_kJa9tPCV0ESFhZBSRQUobrhMZSC15iJQPMYEJtwm3x_BzK5WEhnZsxiyhz5D6LMa-myxTX484p017jL7z_Cdtw3fJR-jep39T2B7pOWmc9jHqMHlbbLWPf79s9-utw0-R1H3AfYKw70 |
linkProvider | Springer Nature |
linkToHtml | http://utb.summon.serialssolutions.com/2.0.0/link/0/eLvHCXMwtV3NbtQwELZKkYALggKi0BYfygksJY7X6yBVVaFbbX92T1vRW-TEYxoR3Grj1Yre-yTtM_TU274Y4zQLVEKVOPQUaWTZ0cx4vhnNjwlZt6nuGlMoZuOkw0SuLFPKhqn7CmQqUgNF6HceDGX_UOwddY4WyMW8F6apdp-nJBtL_VezG3qzDDEFw19ESTZtSyn34ecUA7V6Y3cbpfqe853e6EuftW8JsCLudKcsBQSiRNuCp7nlMYA1OjIJL7qRETq1SuaykBzpUZ6KxGgtc5PjVwlrQSW47QPyEH0PFa7OId_6be7RQWpS1yIRTCLatp05__7l2-h3O_XaINrOM_K0dUXp1o3uPCcLBpbIo0GbbH9Bzr9ChSKlPecxBIbSoF2oGZ04Qz_DZOyhrALluKwsOPp9doUm29Hhibe6quowVmN2iVL7VDb0HMof9HQ8uzxuXypB2reg_h7NDG7vaK90tfZneECY-Oln1_4M3OZLMroPTr8ii-7EwWtCOzoupFKaF6CFFSpVkTJGyEiLBCOneJl8mDMzO72ZzZH9mcIcWJ8h67OG9dl0mXyc8ztr72l9x_I3_7f8HXncHw0OsoPd4f5b8oQ3Mg-VaCtk0Y8nsIqui8_XGtWhJLtnVf0FdfgFPg |
linkToPdf | http://utb.summon.serialssolutions.com/2.0.0/link/0/eLvHCXMwtV1LaxRBEC5ihOBFfGKMjz7oSZvMo7e3RxDRzS6JMYuHiLkNPdPVZnDSWXZ6Wczdf5K7N0_e9o9ZPTurBkTwkNNA0XQPX1XXg3o0wBOb6b4xpeI2TntcFMpypWyYuq9QZiIzWIZ-54Ox3P0g3h71jtbg26oXpq12X6Uklz0NYUqT89sTY7f_aHwjz5aTfaFQmCwmn3dllfv4ZU5BW_Nyb4c4_DRJRsPDwS7v3hXgZdzrz3mGZJRSbcskK2wSI1qjI5MmZT8yQmdWyUKWMiF6VGQiNVrLwhT0VcJaVCltewWuUmAUh2hvIAe_VD85S20aW6SCS7K8XZfO33_5oiW8mIZtrdvoBlzv3FL2eilHN2HN4C3YOOgS77fh60esib1s6DyFw1gZ0hENZzNn2BucTT1WdaAcV7VFxz4vvpP6dmx86q2u6yaM2FicEwdfVC29wOqETaaL8-Pu1RKifQpXwZPKoe0dG1au0f6MDgjTP_3ihz9D9-oOHF4G0ndh3Z06vAesp-NSKqWTErWwQmUqUsYIGWmRUhQVb8KzFZj5ZDmnI_89kTlAnxP0eQt9Pt-E5yu88-7ONv9Yfv__lj-Gjfc7o_zd3nh_C64lLctDUdoDWPfTGT4kL8YXj1rJYZBfsqT-BDR2CWQ |
openUrl | ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fsummon.serialssolutions.com&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Ajournal&rft.genre=article&rft.atitle=Welche+Entscheidungs-+und+Beurteilungshilfen+k%C3%B6nnen+Notfallsanit%C3%A4ter%3Ainnen+beim+pr%C3%A4hospitalen+geriatrischen+Einsatz+unterst%C3%BCtzen%3F&rft.jtitle=Notfall+%26+Rettungsmedizin&rft.au=Elsenbast%2C+Christian&rft.au=Brandt%2C+Heike&rft.au=Rauscher%2C+Maria&rft.au=Dahlmann%2C+Philipp&rft.date=2024-09-01&rft.pub=Springer+Medizin&rft.issn=1434-6222&rft.eissn=1436-0578&rft.volume=27&rft.issue=6&rft.spage=493&rft.epage=498&rft_id=info:doi/10.1007%2Fs10049-024-01355-w&rft.externalDocID=10_1007_s10049_024_01355_w |
thumbnail_l | http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/lc.gif&issn=1434-6222&client=summon |
thumbnail_m | http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/mc.gif&issn=1434-6222&client=summon |
thumbnail_s | http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/sc.gif&issn=1434-6222&client=summon |