Einfluss einer adjuvanten Basistherapie mit 10 % Urea, Ceramiden, Glycerin und Glyceryl Glucoside bei Patienten mit Psoriasis vulgaris
Zusammenfassung Hintergrund Eine therapiebegleitende rückfettende Basistherapie wird gemäß der aktuellen S3-Leitlinie der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.) zur Psoriasis empfohlen. Die Evidenz hierfür ist jedoch limitiert. Patienten und Methodik...
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Published in | Hautarzt Vol. 72; no. 10; pp. 892 - 899 |
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Main Authors | , , , , , , |
Format | Journal Article |
Language | German |
Published |
Heidelberg
Springer Medizin
01.10.2021
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Summary: | Zusammenfassung
Hintergrund
Eine therapiebegleitende rückfettende Basistherapie wird gemäß der aktuellen S3-Leitlinie der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.) zur Psoriasis empfohlen. Die Evidenz hierfür ist jedoch limitiert.
Patienten und Methodik
Wir führten daher eine prospektive Beobachtungsstudie eines multifunktionalen Emolliens, das 10 % Urea, Ceramide, Glycerin und Glyceryl Glucoside beinhaltet, bei Patienten mit milder bis mittelschwerer Psoriasis vulgaris mit mindestens 12 Wochen zuvor stabiler medikamentöser antipsoriatischer Vorbehandlung durch. Diese Begleittherapien (topisch, Phototherapie oder Systemtherapie) wurden während des Studienbehandlungszeitraums fortgeführt.
Ergebnisse
Nach einer begleitenden täglichen Anwendung des Emolliens über 4 Wochen kam es zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität um 35 % (
p
< 0,001) sowie des klinischen Bildes um 19 % (
p
= 0,001), gemessen mittels DLQI (Dermatology Life Quality Index) (von 5,8 ± 5,3 zu 3,8 ± 4,3) und des lokalen PASI (Psoriasis Area and Severity Index) (von 7,5 ± 1,5 auf 6,1 ± 2,3).
Schlussfolgerung
Die Studie zeigt somit, dass eine begleitende tägliche rückfettende Basistherapie die Lebensqualität sowie die therapeutischen Effekte einer antipsoriatischen Lokal- und Systemtherapie bei milder bis mittelschwerer Psoriasis verstärken kann. |
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ISSN: | 0017-8470 1432-1173 |
DOI: | 10.1007/s00105-021-04833-1 |