Periprothetische Infekte bei rheumatisch-entzündlicher Systemerkrankung Übersichtsartikel zu Diagnostik und Therapie

Zusammenfassung Hintergrund Aufgrund der Beeinträchtigung der Immunkompetenz durch die Grunderkrankung und immunsuppressive medikamentöse Therapie besteht bei Patienten mit rheumatisch-entzündlicher Grunderkrankung ein erhöhtes Risiko für periprothetische Infekte bis hin zur lebensbedrohlichen Sepsi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published inZeitschrift für Rheumatologie Vol. 73; no. 5; pp. 439 - 446
Main Authors Illgner, U., Uekötter, A., Bause, L.
Format Journal Article
LanguageGerman
Published Berlin/Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2014
Subjects
Online AccessGet full text

Cover

Loading…
More Information
Summary:Zusammenfassung Hintergrund Aufgrund der Beeinträchtigung der Immunkompetenz durch die Grunderkrankung und immunsuppressive medikamentöse Therapie besteht bei Patienten mit rheumatisch-entzündlicher Grunderkrankung ein erhöhtes Risiko für periprothetische Infekte bis hin zur lebensbedrohlichen Sepsis. Leider basieren Handlungsempfehlungen zu Diagnostik und Therapie fast ausschließlich auf Studien des Evidenzgrads IV oder V. Fragestellung Ziel dieses Artikels ist, einen Überblick über die aktuellen Publikationen zu vermitteln, deren Evidenzgrad zu evaluieren und auf dieser Grundlage für Diagnostik und Therapie die vorhandenen Handlungsempfehlungen zusammen zu fassen. Material und Methoden Eine systematische Literaturrecherche wurde in Medline durchgeführt. Alle Abstracts wurden evaluiert. Einschlusskriterien waren: Alle Artikel mit Empfehlung zur Diagnostik und Therapie von Protheseninfektionen bei entzündlichen Systemerkrankungen. Ausschlusskriterien waren: Artikel in anderer Sprache als Englisch und Deutsch, Fallbeschreibungen, Studien mit weniger als 20 Teilnehmer, Artikel, die entzündliche Erkrankungen nur erwähnen, aber nicht beschreiben. Ergebnisse Alle Handlungsempfehlungen außer zu Gelenkpunktionen (Evidenzgrad I) und Aussagen zum verdoppelten Infektionsrisiko unter der Therapie mit Tumornekrosefaktor(TNF)-Blockern (Evidenzgrad II), basieren auf Expertenmeinungen oder retrospektiven Studien (Evidenzgrad IV, V) oder es bestehen widersprüchliche Ergebnisse. Eine erhöhte Mortalität ist mehrfach beschrieben. Zweizeitige Prothesenwechsel scheinen ein etwas besseres Outcome zu haben. Weitere Forschung ist dringend erforderlich.
ISSN:0340-1855
1435-1250
DOI:10.1007/s00393-013-1346-z