Neuroimmunologie und Rheumatologie: Schnittmengen und Differenzialdiagnosen

Zusammenfassung Die multiple Sklerose (MS) und die Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) sind chronisch-entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), die mit multifokalen entzündlichen Läsionen im Gehirn, Rückenmark und Sehnerv einhergehen können. Beide Erkrankungen sind...

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Published inNervenarzt Vol. 89; no. 10; pp. 1095 - 1105
Main Authors Trebst, C., Kümpfel, T.
Format Journal Article
LanguageGerman
Published Munich Springer Medizin 01.10.2018
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Summary:Zusammenfassung Die multiple Sklerose (MS) und die Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) sind chronisch-entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), die mit multifokalen entzündlichen Läsionen im Gehirn, Rückenmark und Sehnerv einhergehen können. Beide Erkrankungen sind manchmal schwer von ZNS-Manifestationen einer systemisch-entzündlichen Erkrankung aus dem rheumatologischen Formenkreis wie einem systemischen Lupus erythematodes (SLE), einem Sjögren-Syndrom, autoinflammatorischen Syndromen oder einer Sarkoidose zu unterscheiden, da auch bei diesen Erkrankungen unter anderem Myelitiden oder N.-opticus-Neuritiden auftreten können. Andererseits können eine MS und eine NMOSD auch gemeinsam mit einer rheumatologischen Erkrankung auftreten. Insbesondere bei der NMOSD wird eine Koexistenz mit einem SLE oder Sjögren-Syndrom häufig beobachtet. Da die therapeutischen Prinzipien unterschiedlich sind, sollte eine differenzialdiagnostische Abgrenzung immer angestrebt werden. Zudem können sich unter bestimmten Therapien, beispielsweise nach Therapie mit einem Tumor-Nekrose-Faktor-Blocker, entzündliche ZNS-Erkrankungen entwickeln. Insofern sind interdisziplinäre Sprechstunden und die Nutzung von Synergieeffekten der beiden Fachrichtungen Neuroimmunologie und Rheumatologie nur zu unterstützen.
ISSN:0028-2804
1433-0407
DOI:10.1007/s00115-018-0597-y