Hypoxämie 4 Monate nach rechtsseitiger Pneumektomie

Zusammenfassung Ein 64-jähriger Mann stellte sich mit schwerer Luftnot 4 Monate nach rechtsseitiger Pneumektomie bei Bronchialkarzinom vor. Die lageabhängige Sauerstoffdeoxygenierung wies differenzialdiagnostisch auf einen Rechts-Links-Shunt hin. Durch die Verschiebung von Zwerchfell und Leber nach...

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Published inDer Internist (Berlin) Vol. 52; no. 8; pp. 1002 - 1005
Main Authors Mühling, O., Koller, M., Langbein, A., Fröhner, S., Schumacher, B., Kerber, S.
Format Journal Article
LanguageGerman
Published Berlin/Heidelberg Springer-Verlag 01.08.2011
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Summary:Zusammenfassung Ein 64-jähriger Mann stellte sich mit schwerer Luftnot 4 Monate nach rechtsseitiger Pneumektomie bei Bronchialkarzinom vor. Die lageabhängige Sauerstoffdeoxygenierung wies differenzialdiagnostisch auf einen Rechts-Links-Shunt hin. Durch die Verschiebung von Zwerchfell und Leber nach Pneumektomie kam es zur Einengung des rechten Vorhofs und zu einem Shunt über ein wiedereröffnetes Foramen ovale. Die Rechtsherzkatheteruntersuchung sicherte die Diagnose des Rechts-Links-Shunts über ein funktionell wiedereröffnetes Foramen ovale. Nach interventionellem Verschluss des Foramen ovale kam es zur sofortigen Normalisierung der Sauerstoffsättigung und Besserung der Beschwerden.
ISSN:0020-9554
1432-1289
DOI:10.1007/s00108-010-2744-9