Aktuelle Diagnostik und Therapie der Colitis ulcerosa Update 2014

Zusammenfassung Die Colitis ulcerosa ist eine chronische Entzündung, die mit Ausnahme einer in Einzelfällen auftretenden Veränderung im terminalen Ileum („backwash ileitis“) auf den Dickdarm beschränkt ist. In der Regel beginnt sie im Rektum und schreitet kontinuierlich nach proximal fort. Je nach A...

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Published inColoproctology Vol. 36; no. 5; pp. 409 - 420
Main Authors Ehehalt, R., Krammer, H.-J.
Format Journal Article
LanguageGerman
Published Berlin/Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 10.10.2014
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Summary:Zusammenfassung Die Colitis ulcerosa ist eine chronische Entzündung, die mit Ausnahme einer in Einzelfällen auftretenden Veränderung im terminalen Ileum („backwash ileitis“) auf den Dickdarm beschränkt ist. In der Regel beginnt sie im Rektum und schreitet kontinuierlich nach proximal fort. Je nach Ausprägungsgrad unterscheidet man zwischen einer Proktitis, Linkseitenkolitis und Pankolitis. Extraintestinale Manifestationen können den Verlauf komplizieren. Die initiale Diagnostik beruht neben der Anamnese und klinischen Untersuchung im Wesentlichen auf einer Beurteilung der Endoskopie und Histopathologie. Die konventionelle medikamentöse Therapie mit 5-Aminosalicylaten, Glukokortikoiden, Immunsuppressiva, Calcineurininhibitoren und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor(TNF)-α-Antagonisten stellt die Basis der Behandlung dar. Ein neuer darmselektiver Integrinantikörper, Vedolizumab, wurde in diesem Jahr zugelassen. Bei therapierefraktären Fällen oder Komplikationen erfolgt eine Proktokolektomie und ggf. eine ileoanale Pouchanlage.
ISSN:0174-2442
1615-6730
DOI:10.1007/s00053-014-0475-4