Laserassistierte Thrombolyse der tiefen Bein und Beckenvenenthrombose Ein In-vitro-Experiment mit dem Chandler-Loop
Zusammenfassung Hintergrund Laserassistierte Thrombolyse ist eine neue mögliche Therapieoption bei der Behandlung der tiefen Venen Thrombose. Bei der Therapie der tiefen Bein- und Beckenvenenthrombose (TVT) dominiert nach wie vor der konservative Behandlungspfad. Neben der selten durchgeführten offe...
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Published in | Gefässchirurgie Vol. 19; no. 3; pp. 226 - 231 |
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Main Authors | , , , , , , , , , , |
Format | Journal Article |
Language | German |
Published |
Berlin/Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
2014
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Subjects | |
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Summary: | Zusammenfassung
Hintergrund
Laserassistierte Thrombolyse ist eine neue mögliche Therapieoption bei der Behandlung der tiefen Venen Thrombose. Bei der Therapie der tiefen Bein- und Beckenvenenthrombose (TVT) dominiert nach wie vor der konservative Behandlungspfad. Neben der selten durchgeführten offen-operativen Thrombektomie liegt der Fokus der klinischen Praxis auf der therapeutischen Antikoagulation und der Thrombolyse. Dabei kommt es häufig lediglich zu einer Limitation des Thrombuswachstums und nicht zu einer vollständigen Auflösung thrombotischen Materials und damit einhergehender Prävention embolischer Ereignisse.
Fragestellung
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, in einem In-vitro-Experiment den Vorteil einer laserkatheterassistierten Thrombolyse gegenüber der alleinigen pharmakologischen Lyse zu demonstrieren.
Material und Methoden
Wir verwendeten das Chandler-Loop-System als extrakorporales Zirkulationsmodell zur Erzeugung roter Thromben. Es erfolgte eine Laserexposition der Thromben und anschließend eine Lyse mit „recombinant tissue-type plasinogen activator“ (rt-PA).
Ergebnisse
Das Thrombusgewicht der mit Laser und rt-PA behandelten Proben war signifikant geringer als das Thrombusgewicht der mit rt-PA behandelten Proben
Schlussfolgerungen
Aufgrund eines signifikant verringerten Thrombusgewichts im In-vitro-Experiment könnte die laserassistierte Thrombolyse zu einer gefäßschonenden und risikoarmen Alternative bei der Therapie der TVT werden. |
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ISSN: | 0948-7034 1434-3932 |
DOI: | 10.1007/s00772-014-1313-2 |