Lutetium-177-PSMA-Radioligandentherapie Konsensus im Rahmen der GKV-finanzierten Versorgung zwischen den Hochschulkliniken in Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen und Köln und dem MDK Nordrhein
Zusammenfassung In den letzten 3 Jahren hat in der Nuklearmedizin die Lutetium-177-Prostataspezifisches Membranantigen(PSMA)-Radioligandentherapie ( 177 Lu-PSMA-RLT) als eine neue Therapieform zur Behandlung des kastrationsresistenten metastasierten Prostatakarzinoms zunehmende Beachtung gefunden. D...
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Published in | Urologe. Ausgabe A Vol. 57; no. 6; pp. 709 - 713 |
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Main Authors | , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , |
Format | Journal Article |
Language | German |
Published |
Munich
Springer Medizin
01.06.2018
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Summary: | Zusammenfassung
In den letzten 3 Jahren hat in der Nuklearmedizin die Lutetium-177-Prostataspezifisches Membranantigen(PSMA)-Radioligandentherapie (
177
Lu-PSMA-RLT) als eine neue Therapieform zur Behandlung des kastrationsresistenten metastasierten Prostatakarzinoms zunehmende Beachtung gefunden. Diese Therapie kombiniert das in der Nuklearmedizin bereits seit vielen Jahren in der therapeutischen Anwendung befindliche Radionuklid Lutetium-177 mit einem molekularen Target des transmembranösen prostataspezifischen Membranantigens, welches durch Prostatakarzinomzellen exprimiert wird. Da es bisher keine prospektiven randomisierten Studien zur
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Lu-PSMA-RLT gibt und angesichts steigender Therapiezahlen die Frage nach der Vergütung immer wieder Gegenstand der Prüfung durch den MDK Nordrhein war, bestand der Wunsch nach Klärung, unter welchen Bedingungen die
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Lu-PSMA-RLT als GKV-Leistung erbracht werden kann. Dieser Beitrag soll die behandelnden Ärzte unterstützen, die Funktionsweise dieser neuen Therapieoption zu verstehen, in ein Gesamttherapiekonzept beim kastrationsresistenten metastasierten Prostatakarzinom einzuordnen und v. a. auch die
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Lu-PSMA – basierend auf den vorliegenden Daten – an die richtige Stelle der Sequenz der Therapie des kastrationsresistenten metastasierten Prostatakarzinoms einzuordnen. |
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ISSN: | 0340-2592 1433-0563 |
DOI: | 10.1007/s00120-018-0642-2 |