Rehabilitationsverlauf von Patienten in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation

Zusammenfassung Hintergrund Die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation (NNFR) ist Teil der Versorgungskette schwer neurologisch erkrankter Patienten. Zur Entwicklung von Qualitätsstandards in der NNFR sind aktuelle Kenntnisse zum Rehabilitationsverlauf der Patienten notwendig. Patienten u...

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Published inNervenarzt Vol. 87; no. 6; pp. 634 - 644
Main Authors Pohl, M., Bertram, M., Bucka, C., Hartwich, M., Jöbges, M., Ketter, G., Leineweber, B., Mertl-Rötzer, M., Nowak, D. A., Platz, T., Rollnik, J. D., Scheidtmann, K., Thomas, R., von Rosen, F., Wallesch, C. W., Woldag, H., Peschel, P., Mehrholz, J.
Format Journal Article
LanguageGerman
Published Berlin/Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 01.06.2016
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Summary:Zusammenfassung Hintergrund Die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation (NNFR) ist Teil der Versorgungskette schwer neurologisch erkrankter Patienten. Zur Entwicklung von Qualitätsstandards in der NNFR sind aktuelle Kenntnisse zum Rehabilitationsverlauf der Patienten notwendig. Patienten und Methoden Der Rehabilitationsverlauf von Patienten der NNFR aus 16 Zentren in 10 Bundesländern wurde im März 2014 retrospektiv erfasst. Mittels multivariater logistischer Regressionsmodelle wurden Chancen für ein gutes bzw. Risiken für ein schlechtes Outcome ermittelt. Ergebnisse 754 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Das Alter der Patienten betrug im Durchschnitt 68 ± 15 Jahre. 26 % der Patienten waren bei Aufnahme zur NNFR beatmet. Die Behandlungsdauer in der NNFR betrug im Mittel 56 ± 51 Tage. Der Weaning-Erfolg von der Beatmung lag bei 65 % und die Trachealkanülenentwöhnungsrate bei 54 %. Als Zeichen der erfolgreichen Rehabilitation können weiterhin die mittlere Verbesserung im Barthel-Index um 17 Punkte, die deutliche Reduktion der Dysphagie (von 62 % auf 30 %) und der Gehunfähigkeit (von 99 % auf 81 %) und das Erreichen der weiterführenden Rehabilitation in 38 % gewertet werden. Knapp 10 % der Patienten sind im Verlauf der NNFR verstorben, davon 67 % unter palliativem Therapieziel. In multivariaten Modellen erklärte die fehlende Notwendigkeit zur Beatmung (Odds Ratio (OR) 0,61; 95 % Konfidenzintervall (KI): 0,42 … 0,89) bei Aufnahme die Chancen für ein gutes Outcome. Die Notwendigkeit zur Beatmung bei Aufnahme erhöhte das Sterberisiko während der NNFR (OR 8,07; 95 % KI: 4,54 … 14,34). Diskussion Trotz der Schwere der Erkrankungen wurden deutliche funktionelle Fortschritte erreicht. Die Studie belegt, dass die NNFR ein nachhaltiger Baustein im Behandlungskonzept neurologisch schwer erkrankter Patienten ist.
ISSN:0028-2804
1433-0407
DOI:10.1007/s00115-016-0093-1