Traumatische intrakranielle Blutung unter Thrombozytenaggregationshemmung mit Clopidogrel

Zusammenfassung Hintergrund Das Schädel-Hirn-Trauma (SHT) im Zusammenhang mit der Einnahme von Antikoagulanzien (AC) oder unter einer antithrombozytären Therapie (ATT) ist eine häufige Entität in der Notaufnahme und geht mit einem erhöhten Risiko intrakranieller Blutungen (ICB) einher. Eine schnelle...

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Published inNotfall & Rettungsmedizin Vol. 15; no. 4; pp. 334 - 337
Main Authors Paul, A.O., Kanz, K.-G., Körner, M., Hummel, T., Ney, L.
Format Journal Article
LanguageGerman
Published Berlin/Heidelberg Springer-Verlag 01.05.2012
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Summary:Zusammenfassung Hintergrund Das Schädel-Hirn-Trauma (SHT) im Zusammenhang mit der Einnahme von Antikoagulanzien (AC) oder unter einer antithrombozytären Therapie (ATT) ist eine häufige Entität in der Notaufnahme und geht mit einem erhöhten Risiko intrakranieller Blutungen (ICB) einher. Eine schnelle und sensitive Diagnostik durch eine kranielle Computertomographie (CCT) ist daher notwendig. In Bezug auf das Management einer ICB unter Einnahme von AC oder unter ATT ist die Literatur uneinheitlich, und es existieren verschiedene Vorgehensweisen. Anamnese Wir präsentieren einen Fallbericht, bei dem eine Patientin mit ICB unter Clopidogrel erfolgreich mit Desmopressin behandelt werden konnte. Anhand des Fallberichts möchten wir die unterschiedlichen Ansätze zum Management bei ICB unter ATT beleuchten.
ISSN:1434-6222
1436-0578
DOI:10.1007/s10049-011-1432-1