Der präoperative CEA‐Wert als ein prognostischer Faktor

Zusammenfassung: Grundlagen: In zwei Patientenkollektiven wurde die Bedeutung des präoperativen CEA‐Wertes beim kolorektalen Karzinom untersucht. 
Methodik: In einer retrospektiven Studie wurden in der Zeit vom 1. 1. 1986 bis 31. 12. 1995 sowohl die Krankenblattunterlagen als auch Ergebnisse von akt...

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Published inActa Chirurgica Austriaca Vol. 33; no. 1; pp. 35 - 38
Main Authors Príbelský, M., Pechan, J., Okolièany, R., Prochotský, A.
Format Journal Article
LanguageEnglish
Published Berlin Blackwell Wissenschaftsverlag 01.02.2001
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Summary:Zusammenfassung: Grundlagen: In zwei Patientenkollektiven wurde die Bedeutung des präoperativen CEA‐Wertes beim kolorektalen Karzinom untersucht. 
Methodik: In einer retrospektiven Studie wurden in der Zeit vom 1. 1. 1986 bis 31. 12. 1995 sowohl die Krankenblattunterlagen als auch Ergebnisse von aktuellen Nachuntersuchungen der Patienten der II. Chirurgischen Universitätsklinik, Bratislava analysiert. Parallel dazu wurden die Krankengeschichten der Patienten untersucht, welche an der Klinik für Allgemein‐und Unfallchirurgie HHU in Düsseldorf im Zeitraum vom 1. 1. 1986 bis 31. 12. 1993 behandelt wurden. 
Ergebnisse: Von allen 777 Patienten wurden präoperative CEA‐Werte bei 406 Patienten untersucht. Davon hatten 206 Patienten erhöhte CEA‐Werte. In der Gruppe mit negativen präoperativen CEA‐Werten war eine R0‐Resektion in 91 % möglich. Die Sensitivität des präoperativen CEA‐Wertes steigt von 36,3 % bei den Patienten ohne regionäre Lymphknotenmetastasen bis auf 72,7 % mit positiven regionären Lymphknoten. In dem Patientenkollektiv mit negativem CEA‐Wert zeigen 78 % eine N0‐Situation. Patienten mit Fernmetastasen hatten in 88,4 % erhöhte präoperative CEA‐Werte. Bei normalem präoperativem CEA‐Wert liegt die Rate der Fernmetastasen bei 5 %. 
Schlussfolgerungen: Wir empfehlen die präoperativen CEA‐Werte zu untersuchen. Das ergänzt das Staging und ein negativer Wert ist ein wichtiger prognostischer Faktor für das pN‐ und das pM‐Stadium, für die Radikalität des Eingriffes und für die Überlebenszeiten. The Preoperative Level of CEA as Prognostic Factor Summary: Background: The role of preoperative levels of CEA was analysed in two groups of patients. 
Methods: This was a retrospective study, in which data of patients who were operated because of colorectal carcinoma from 1. 1. 1986 to 31. 12. 1995 and also of patients operated because of same cause in department of general and traumatologic surgery HHU in Düsseldorf from 1. 1. 1986 to 31. 12. 1993 have been analysed. 
Results: 406 patients out of 777 were examined for levels of CEA. In 206 out of 406 patients an increased level of CEA was obtained. In the group of patients with negative preoperative levels of CEA possibility of RO resection was 91 %. Sensitivity of preoperative levels of CEA was increasing from 36,3 % in patients without metastasis in regional lymphonodes to 72.7 % – with positive regional lymphonodes. The group of patients with negative levels of CEA had negative regional lymphonodes. Patients with distant metastasis had increased levels of CEA in 88,4 %. In patients with normal levels of CEA distant metastasis have been confirmed only in 5 %. 
Conclusions: Authors recommend examination of preoperative levels of CEA, because they add staging of disease, and a mainly negative level is an important prognostic factor for pN, pM stadium, radicalism of operation and for survival.
ISSN:0001-544X
1682-8631
1563-2563
1682-4016
DOI:10.1046/j.1563-2563.2001.01011.x