5 Jahre Erfahrungen mit der MRT-gesteuerten transrektalen Prostatabiopsie– Ergebnisse einer Kohorte von 96 Patienten nach vorhergegangener negativer TRUS-Biopsie

Ziele: Die MRT-gesteuerte Prostatabiopsie (MR-Bx) bei persistierenden/ansteigenden PSA-Werten und vorheriger negativer transrektalen ultraschallgesteuerten Biopsie (TRUS) ist seit einigen Jahren methodisch durchführbar. Ziel dieser Arbeit ist Untersuchung der Wertigkeit der MR-Bx in der klinischen R...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published inRöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
Main Authors Röthke, M, Schilling, D, Lichy, MP, Anastasiadis, AD, Ketelsen, D, Stenzl, A, Claussen, C, Schlemmer, HP
Format Conference Proceeding
LanguageGerman
Published 16.04.2010
Subjects
Online AccessGet full text

Cover

Loading…
Abstract Ziele: Die MRT-gesteuerte Prostatabiopsie (MR-Bx) bei persistierenden/ansteigenden PSA-Werten und vorheriger negativer transrektalen ultraschallgesteuerten Biopsie (TRUS) ist seit einigen Jahren methodisch durchführbar. Ziel dieser Arbeit ist Untersuchung der Wertigkeit der MR-Bx in der klinischen Routine. Methode: Von 08/2004 bis 10/2009 wurden konsekutiv 96 Patienten mit ansteigenden/persistierend erhöhtem PSA-Wert (≥4ng/ml), mindestens einer negativen vorherigen TRUS-Biopsie und dokumentierten suspektem Befund in der zuvor durchgeführten diagnostischen MRT (einschließlich Endorektalspule) MRT-gesteuert biopsiert. Die MR-Bx wurden sowohl in einem konventionellen (Magnetom Avanto, Siemens) als auch Open-Bore System (Magnetom Espree, Siemens) bei 1,5T mithilfe einer MRT-kompatiblen Biopsieeinheit und einer vollautomatischen 18G-Doppelschußbiopsiepistole durchgeführt (Invivo Germany GmbH, Schwerin). Ergebnis: Zum Zeitpunkt der MR-Bx betrug das Alter der Patienten durchschnittlich 64,8 Jahre (Median 66 Jahre); letzter dokumentierter PSA-Wert vor MR-Bx war 11,3 (Median 8,8) ng/ml; das mittlere Prostatavolumen betrug 47,5ml (Range 13–183, Median 41,5 cm3). Die MR-Bx wurde von allen Patienten gut toleriert. Es wurden insgesamt 414 Proben (Median 4 pro Patient) entnommen. In 46/96 Patienten wurde ein Prostatakarzinom diagnostiziert (48%). Der Median des Gleason-Scores betrug 6 (Range 5–9). Bei den positiv biopsierten Patienten war die Biopsielokalisation bei 15 (32,6%) in der zentralen Zone und bei 31 (67,4%) peripher. Schlussfolgerung: Die MR-Bx stellt ein wichtiges Verfahren zur Karzinomsicherung bei schwierigen Patienten mit erhöhtem PSA-Wert und vorheriger negativer TRUS-Biopsie dar. Im retrospektiven Vergleich mit Literaturdaten ist die MR-Bx der TRUS-Bx bei Patienten mit vorheriger negativer Stanzbiopsie (positive Biopsierate ca. 25%) hinsichtlich der Karzinom-Detektionsrate überlegen. Korrespondierender Autor: Röthke M Universitätsklinikum Tübingen, Diagnostische und interventionelle Radiologie, Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076 Tübingen E-Mail: matthias.roethke@gmx.de
AbstractList Ziele: Die MRT-gesteuerte Prostatabiopsie (MR-Bx) bei persistierenden/ansteigenden PSA-Werten und vorheriger negativer transrektalen ultraschallgesteuerten Biopsie (TRUS) ist seit einigen Jahren methodisch durchführbar. Ziel dieser Arbeit ist Untersuchung der Wertigkeit der MR-Bx in der klinischen Routine. Methode: Von 08/2004 bis 10/2009 wurden konsekutiv 96 Patienten mit ansteigenden/persistierend erhöhtem PSA-Wert (≥4ng/ml), mindestens einer negativen vorherigen TRUS-Biopsie und dokumentierten suspektem Befund in der zuvor durchgeführten diagnostischen MRT (einschließlich Endorektalspule) MRT-gesteuert biopsiert. Die MR-Bx wurden sowohl in einem konventionellen (Magnetom Avanto, Siemens) als auch Open-Bore System (Magnetom Espree, Siemens) bei 1,5T mithilfe einer MRT-kompatiblen Biopsieeinheit und einer vollautomatischen 18G-Doppelschußbiopsiepistole durchgeführt (Invivo Germany GmbH, Schwerin). Ergebnis: Zum Zeitpunkt der MR-Bx betrug das Alter der Patienten durchschnittlich 64,8 Jahre (Median 66 Jahre); letzter dokumentierter PSA-Wert vor MR-Bx war 11,3 (Median 8,8) ng/ml; das mittlere Prostatavolumen betrug 47,5ml (Range 13–183, Median 41,5 cm3). Die MR-Bx wurde von allen Patienten gut toleriert. Es wurden insgesamt 414 Proben (Median 4 pro Patient) entnommen. In 46/96 Patienten wurde ein Prostatakarzinom diagnostiziert (48%). Der Median des Gleason-Scores betrug 6 (Range 5–9). Bei den positiv biopsierten Patienten war die Biopsielokalisation bei 15 (32,6%) in der zentralen Zone und bei 31 (67,4%) peripher. Schlussfolgerung: Die MR-Bx stellt ein wichtiges Verfahren zur Karzinomsicherung bei schwierigen Patienten mit erhöhtem PSA-Wert und vorheriger negativer TRUS-Biopsie dar. Im retrospektiven Vergleich mit Literaturdaten ist die MR-Bx der TRUS-Bx bei Patienten mit vorheriger negativer Stanzbiopsie (positive Biopsierate ca. 25%) hinsichtlich der Karzinom-Detektionsrate überlegen. Korrespondierender Autor: Röthke M Universitätsklinikum Tübingen, Diagnostische und interventionelle Radiologie, Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076 Tübingen E-Mail: matthias.roethke@gmx.de
Author Claussen, C
Schilling, D
Lichy, MP
Anastasiadis, AD
Ketelsen, D
Schlemmer, HP
Stenzl, A
Röthke, M
Author_xml – sequence: 1
  givenname: M
  surname: Röthke
  fullname: Röthke, M
  organization: Universitätsklinikum Tübingen, Diagnostische und interventionelle Radiologie, Tübingen
– sequence: 2
  givenname: D
  surname: Schilling
  fullname: Schilling, D
  organization: Universitätsklinik Tübingen, Urologische Klinik, Tübingen
– sequence: 3
  givenname: MP
  surname: Lichy
  fullname: Lichy, MP
  organization: Universitätsklinikum Tübingen, Diagnostische und interventionelle Radiologie, Tübingen
– sequence: 4
  givenname: AD
  surname: Anastasiadis
  fullname: Anastasiadis, AD
  organization: Krankenhaus Großburgwedel, Urologie, Großburgwedel
– sequence: 5
  givenname: D
  surname: Ketelsen
  fullname: Ketelsen, D
  organization: Universitätsklinikum Tübingen, Diagnostische und interventionelle Radiologie, Tübingen
– sequence: 6
  givenname: A
  surname: Stenzl
  fullname: Stenzl, A
  organization: Universitätsklinikum Tübingen, Urologische Klinik, Tübingen
– sequence: 7
  givenname: C
  surname: Claussen
  fullname: Claussen, C
  organization: Universitätsklinikum Tübingen, Diagnostische und interventionelle Radiologie, Tübingen
– sequence: 8
  givenname: HP
  surname: Schlemmer
  fullname: Schlemmer, HP
  organization: Universitätsklinikum Tübingen, Diagnostische und interventionelle Radiologie, Tübingen
BookMark eNo9kEtOAzEQRC0UJJLAlrUvYGiPx_NZQhS-QURhWI_sTM8nJB5kO1lzB47AzTgJjhKxqupW12upRmRgeoOEXHK44iDltWMAAhiPZJRG4oQMeSwylgOHwb-P8jMycm4FEAMX-ZD8SPqkWot0auugW9OgoZvO0wotfVkUrEHncYvWh723yjiLH16twzS3vfPKK931n67D36_vAGlQm845pNiZQHju2z5E6a43NE_oXPkOzR5l1LINW9tiiDRq_zacm2B9twuuWLy_sdsD-Zyc1mrt8OKoY1LcTYvJA5u93j9ObmZsmaaCZRWvNE8R6gRkHSlZKYkK4irRQtdZokFnOUKsJU8AeBrrXNap1gloUIlMxZiwA9a3HW6wXPVba8K_kkO5L7h05b7g8liw-AMxQHQW
ContentType Conference Proceeding
DBID 0U6
DOI 10.1055/s-0030-1252723
DatabaseName Thieme Connect Journals Open Access
DatabaseTitleList
Database_xml – sequence: 1
  dbid: 0U6
  name: Thieme (Open access)
  url: http://open.thieme.com
  sourceTypes: Publisher
DeliveryMethod fulltext_linktorsrc
Discipline Medicine
EISSN 1438-9010
ExternalDocumentID 10_1055_s_0030_1252723
GroupedDBID 0R~
0U6
123
4.4
5~~
ACGFS
ACKTL
ALMA_UNASSIGNED_HOLDINGS
CX-
EBS
EJD
H13
IY8
O9-
Q3R
QTC
RTC
ID FETCH-LOGICAL-c773-8d1db17e0f605f2a5da5ea04d6b3bf86b0b89e04b51600174b95f7bb60b0a6573
IEDL.DBID 0U6
ISSN 1438-9029
IngestDate Fri Aug 04 23:39:55 EDT 2023
IsDoiOpenAccess true
IsOpenAccess true
IsPeerReviewed true
IsScholarly true
Keywords Prostatakarzinom
MRT
Biopsie
Language German
LinkModel DirectLink
MeetingName 91. Deutscher Röntgenkongress - Berlin - 2010
MergedId FETCHMERGED-LOGICAL-c773-8d1db17e0f605f2a5da5ea04d6b3bf86b0b89e04b51600174b95f7bb60b0a6573
OpenAccessLink http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1252723
ParticipantIDs thieme_journals_10_1055_s_0030_1252723
PublicationCentury 2000
PublicationDate 20100416
PublicationDateYYYYMMDD 2010-04-16
PublicationDate_xml – month: 04
  year: 2010
  text: 20100416
  day: 16
PublicationDecade 2010
PublicationTitle RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
PublicationTitleAlternate Fortschr Röntgenstr
PublicationYear 2010
SSID ssj0040139
Score 1.8621814
Snippet Ziele: Die MRT-gesteuerte Prostatabiopsie (MR-Bx) bei persistierenden/ansteigenden PSA-Werten und vorheriger negativer transrektalen ultraschallgesteuerten...
SourceID thieme
SourceType Publisher
Title 5 Jahre Erfahrungen mit der MRT-gesteuerten transrektalen Prostatabiopsie– Ergebnisse einer Kohorte von 96 Patienten nach vorhergegangener negativer TRUS-Biopsie
URI http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1252723
hasFullText 1
inHoldings 1
isFullTextHit
isPrint
link http://utb.summon.serialssolutions.com/2.0.0/link/0/eLvHCXMwjV3JbtswECWyAEFuSeOi2QoeityIUhIX8dogQeAihZHagG8GKY5sI7AcyHLP_Yd8Qv6sX5IZyVnQXnqiKJA8jEi-od68IWNfbKa81HkhMhe0UHl0wkFhBV2ahu4xQUQbIPvD3IxUf6zHb_87_mbwtf66EjQRBQJxatNsm-2mCHEUvCVH5mXPpUOCa3VEtHxl6l7SM_7TH4Gmmc1hAe9Q5PqA9d70dXzwihyHbCvCB7Z3u6G5j9iT5n2PRuZXdYnlmvRPfDFveISa394NBZFCsIYaHV7eENrUcI9eNNYGpOLwjQ_z5cNqDn9-P-IgUwgV8e4cSOrHvy9nFGLLfy0r7gwfdKlVsXPlixm-rWckyZyS7ICaVzBts4PXfHg3-im-dSP32PD6anh5Iza3KYjC2kzkMYkhsSBLPMCUqdfRa_BSRROyUOYmyJA7kCrohHwgq4LTpQ3ByCC90Tb7yHaqZQWfGA_RUB78WAQnVWGUQ9vaTIOJRaJxPzhmF52NJ5v1sJq0VLfWkxXlIsXn7mOc_G_DU7bfsfZKJOaM7TT1Gs7RGWjC53YePAMV_68l
link.rule.ids 310,311,786,790,795,796,20918,23958,23959,25170,27958
linkProvider Thieme
openUrl ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fsummon.serialssolutions.com&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Ajournal&rft.genre=proceeding&rft.title=R%C3%B6Fo+-+Fortschritte+auf+dem+Gebiet+der+R%C3%B6ntgenstrahlen+und+der+bildgebenden+Verfahren&rft.atitle=5+Jahre+Erfahrungen+mit+der+MRT-gesteuerten+transrektalen+Prostatabiopsie%E2%80%93+Ergebnisse+einer+Kohorte+von+96+Patienten+nach+vorhergegangener+negativer+TRUS-Biopsie&rft.au=R%C3%B6thke%2C+M&rft.au=Schilling%2C+D&rft.au=Lichy%2C+MP&rft.au=Anastasiadis%2C+AD&rft.date=2010-04-16&rft.issn=1438-9029&rft.eissn=1438-9010&rft_id=info:doi/10.1055%2Fs-0030-1252723&rft.externalDBID=HTML_FULL_TEXT&rft.externalDocID=10_1055_s_0030_1252723
thumbnail_l http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/lc.gif&issn=1438-9029&client=summon
thumbnail_m http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/mc.gif&issn=1438-9029&client=summon
thumbnail_s http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/sc.gif&issn=1438-9029&client=summon