Individualisierte Therapie mit Erlotinib und Pemetrexed beim fortgeschrittenen NSCLC

Hintergrund: Klinische, molekulare und histologische Faktoren werden in Zukunft die Therapie des NSCLC weiter individualisieren. Beim pulmonalen Adeno-Ca sind synergistische und additive Effekte von Erlotinib (E) und Pemetrexed (P) zu vermuten. Fallbericht: Bei einem 60-jähr. Pat., NR, ECOG 0, wurde...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published inPneumologie
Main Authors Merk, T, Rüdiger, S, Wibmer, T, Kropf, C, Hundack, L, Schumann, C
Format Conference Proceeding
LanguageGerman
Published 02.03.2009
Online AccessGet full text

Cover

Loading…
Abstract Hintergrund: Klinische, molekulare und histologische Faktoren werden in Zukunft die Therapie des NSCLC weiter individualisieren. Beim pulmonalen Adeno-Ca sind synergistische und additive Effekte von Erlotinib (E) und Pemetrexed (P) zu vermuten. Fallbericht: Bei einem 60-jähr. Pat., NR, ECOG 0, wurde mittels FDG-PET/CT ein pulmonaler Tumor im li. OL diagnostiziert. Das klinische Staging lautete cT3N0M0. Bei der primären OP zeigten sich ein pleuraler und perikardialer Befall und eine Tumorinfiltration im Bereich des Sulcus superior. Durch eine en-bloc Pleuropneumonektomie konnte der Tumor R0 reseziert werden. Die Histologie ergab ein Adeno-Ca, GIII, pT4pN0(0/11)cM0. Es folgten 4 Zyklen einer adjuvanten Chemotherapie mit Carboplatin (C) und Gemcitabin (G). 37 Monate postoperativ zeigte sich ein Rezidiv mit multiplen MTS in der verbliebenen re. Lunge. Nach erneuter Chemotherapie mit C und G über 8 Zyklen konnte eine PR erreicht werden. Vier Monate später zeigte sich eine Größenzunahme aller pulm. Filiae. Es erfolgte eine 2nd line Therapie mit E. Bereits nach 6 Wochen lag erneut eine PR vor und es wurde eine Progressionsfreiheit von 8 Monaten erreicht. In den folgenden 7 Monaten zeigte sich eine diskrete Größenzunahme der pulm. Filae um ca. 1–2mm/Monat. P wurde als add-on-Therapie gegeben. Bereits nach 2 Zyklen kam es erneut zu einer Tumorreduktion und es wurde eine Progressionsfreiheit von weiteren 3 Monaten erreicht. Nach mittlerweile 8 Zyklen dieser individualisierten Therapie besteht weiterhin SD. Es kam bisher zu keinen Grad III/IV Toxizitäten. Zusammenfassung: Im hier vorliegenden Einzelfall konnte ein zufriedenes Ansprechen und eine gute Verträglichkeit einer add-on-Therapie mit P zu E gezeigt werden. Dieser viel versprechende Ansatz sollte in klinischen Studien mit den Endpunkten Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben weiter untersucht werden. Des Weiteren sollte nach klinisch einsetzbaren prädiktiven Markern für ein Therapieansprechen gesucht werden.
AbstractList Hintergrund: Klinische, molekulare und histologische Faktoren werden in Zukunft die Therapie des NSCLC weiter individualisieren. Beim pulmonalen Adeno-Ca sind synergistische und additive Effekte von Erlotinib (E) und Pemetrexed (P) zu vermuten. Fallbericht: Bei einem 60-jähr. Pat., NR, ECOG 0, wurde mittels FDG-PET/CT ein pulmonaler Tumor im li. OL diagnostiziert. Das klinische Staging lautete cT3N0M0. Bei der primären OP zeigten sich ein pleuraler und perikardialer Befall und eine Tumorinfiltration im Bereich des Sulcus superior. Durch eine en-bloc Pleuropneumonektomie konnte der Tumor R0 reseziert werden. Die Histologie ergab ein Adeno-Ca, GIII, pT4pN0(0/11)cM0. Es folgten 4 Zyklen einer adjuvanten Chemotherapie mit Carboplatin (C) und Gemcitabin (G). 37 Monate postoperativ zeigte sich ein Rezidiv mit multiplen MTS in der verbliebenen re. Lunge. Nach erneuter Chemotherapie mit C und G über 8 Zyklen konnte eine PR erreicht werden. Vier Monate später zeigte sich eine Größenzunahme aller pulm. Filiae. Es erfolgte eine 2nd line Therapie mit E. Bereits nach 6 Wochen lag erneut eine PR vor und es wurde eine Progressionsfreiheit von 8 Monaten erreicht. In den folgenden 7 Monaten zeigte sich eine diskrete Größenzunahme der pulm. Filae um ca. 1–2mm/Monat. P wurde als add-on-Therapie gegeben. Bereits nach 2 Zyklen kam es erneut zu einer Tumorreduktion und es wurde eine Progressionsfreiheit von weiteren 3 Monaten erreicht. Nach mittlerweile 8 Zyklen dieser individualisierten Therapie besteht weiterhin SD. Es kam bisher zu keinen Grad III/IV Toxizitäten. Zusammenfassung: Im hier vorliegenden Einzelfall konnte ein zufriedenes Ansprechen und eine gute Verträglichkeit einer add-on-Therapie mit P zu E gezeigt werden. Dieser viel versprechende Ansatz sollte in klinischen Studien mit den Endpunkten Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben weiter untersucht werden. Des Weiteren sollte nach klinisch einsetzbaren prädiktiven Markern für ein Therapieansprechen gesucht werden.
Author Kropf, C
Hundack, L
Rüdiger, S
Wibmer, T
Merk, T
Schumann, C
Author_xml – sequence: 1
  givenname: T
  surname: Merk
  fullname: Merk, T
  organization: Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinik Ulm
– sequence: 2
  givenname: S
  surname: Rüdiger
  fullname: Rüdiger, S
  organization: Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinik Ulm
– sequence: 3
  givenname: T
  surname: Wibmer
  fullname: Wibmer, T
  organization: Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinik Ulm
– sequence: 4
  givenname: C
  surname: Kropf
  fullname: Kropf, C
  organization: Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinik Ulm
– sequence: 5
  givenname: L
  surname: Hundack
  fullname: Hundack, L
  organization: Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinik Ulm
– sequence: 6
  givenname: C
  surname: Schumann
  fullname: Schumann, C
  organization: Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinik Ulm
BookMark eNotkE1LAzEURYNUsK1uXecPRF8-ppksZahaGFRw9kMm82JT2owkqfjzbbGru7ncczkLMotTRELuOTxwqKrHzACEYVxwBUpckTlXsma1NjAjczBSsVrW-oYsct4BgBQC5qTbxDH8hPFo9yEHTAVpt8VkvwPSQyh0nfZTCTEM9BhH-oEHLAl_caQDhgP1UypfmN02hVIwYqRvn03b3JJrb_cZ7y65JN3zumteWfv-smmeWua0Fmxw3gB4Y5Xylo929NKrykkjrbYrb9XojBi05s6sQFe1VadqxblwaiUN93JJ2P9s2YbTsX43HVM88XoO_dlIn_uzkf5iRP4BKn1WRg
ContentType Conference Proceeding
DBID 0U6
DOI 10.1055/s-0029-1214042
DatabaseName Open Access: Thieme Open Access Journals
DatabaseTitleList
Database_xml – sequence: 1
  dbid: 0U6
  name: Open Access: Thieme Open Access Journals
  url: http://open.thieme.com
  sourceTypes: Publisher
DeliveryMethod fulltext_linktorsrc
Discipline Medicine
EISSN 1438-8790
ExternalDocumentID 10_1055_s_0029_1214042
GroupedDBID ---
0R~
0U6
123
4.4
AAHTB
ABPEJ
ACGFS
ALMA_UNASSIGNED_HOLDINGS
CS3
EBS
EJD
F5P
N9A
O9-
RTC
ID FETCH-LOGICAL-c772-bcf900f9a44fa1dadf3f45c393a7a6fa4dc92b771c960758a49a45112c46391f3
IEDL.DBID 0U6
ISSN 0934-8387
IngestDate Fri Aug 04 23:39:58 EDT 2023
IsDoiOpenAccess true
IsOpenAccess true
IsPeerReviewed true
IsScholarly true
Language German
LinkModel DirectLink
MeetingName 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. - Mannheim - 2009
MergedId FETCHMERGED-LOGICAL-c772-bcf900f9a44fa1dadf3f45c393a7a6fa4dc92b771c960758a49a45112c46391f3
OpenAccessLink http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1214042
ParticipantIDs thieme_journals_10_1055_s_0029_1214042
PublicationCentury 2000
PublicationDate 20090302
PublicationDateYYYYMMDD 2009-03-02
PublicationDate_xml – month: 03
  year: 2009
  text: 20090302
  day: 02
PublicationDecade 2000
PublicationTitle Pneumologie
PublicationTitleAlternate Pneumologie
PublicationYear 2009
SSID ssj0003220
Score 1.799648
Snippet Hintergrund: Klinische, molekulare und histologische Faktoren werden in Zukunft die Therapie des NSCLC weiter individualisieren. Beim pulmonalen Adeno-Ca sind...
SourceID thieme
SourceType Publisher
Title Individualisierte Therapie mit Erlotinib und Pemetrexed beim fortgeschrittenen NSCLC
URI http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1214042
hasFullText 1
inHoldings 1
isFullTextHit
isPrint
link http://utb.summon.serialssolutions.com/2.0.0/link/0/eLvHCXMwjV1LSwMxEA5SQbz5qPgmB_EW3EeyuzmXFhVbCm6htyWPiS7YLXRT8Oc7u11b0Yv3PGAyzPdNvsyEkLsEMSgTVjDkBsC45SGTECVMA7dJhuHQyKZ2eDxJHmf8eS7mu_uO3wq-EA81a59ohFHTCAaD7X7ULI-eG8ySbcxFt2xvU2TMWRZn6Xd7xj_zEWj8ewkL-IEioyPS39XX0ekWOY7JnoUTcjDuZO5Tkj9ty6TKGnHLA83bOqkS6KL0dLj6WPqyKjVdV5ZOcR-_gk-wVEO5oEhD_Rtg1op5PzJiqOjkdfAy6JN8NMwHj6z7_oAZpLxMGyeDwEnFuVOhVdbFjgsTy1ilKnGKWyMjnaahwSQEWb_iOLShT4Yj6whdfEZ61bKCc0JFqDQSI8h0YHgqbRYZHWknueCGSxdekPuNUYrOgeui1aaFKOqisV7RWe_yvwOvyOFGdmlE4mvS86s13CB6e33bHtwXWGySWg
link.rule.ids 310,311,786,790,795,796,20918,23958,23959,25170,27956
linkProvider Thieme
openUrl ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fsummon.serialssolutions.com&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Ajournal&rft.genre=proceeding&rft.title=Pneumologie&rft.atitle=Individualisierte+Therapie+mit+Erlotinib+und+Pemetrexed+beim+fortgeschrittenen+NSCLC&rft.au=Merk%2C+T&rft.au=R%C3%BCdiger%2C+S&rft.au=Wibmer%2C+T&rft.au=Kropf%2C+C&rft.date=2009-03-02&rft.issn=0934-8387&rft.eissn=1438-8790&rft_id=info:doi/10.1055%2Fs-0029-1214042&rft.externalDBID=HTML_FULL_TEXT&rft.externalDocID=10_1055_s_0029_1214042
thumbnail_l http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/lc.gif&issn=0934-8387&client=summon
thumbnail_m http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/mc.gif&issn=0934-8387&client=summon
thumbnail_s http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/sc.gif&issn=0934-8387&client=summon