Vergleich von zwei Untersuchungsprotokollen zur Detektion von akuten zerebralen Ischaemien

Ziele: Vergleich der Detektion von akuten zerebralen Ischaemien in zwei Gruppen. Gruppe 1: retrospektive Gruppe mit ausschließlicher frueher Nativ-CCT; Gruppe 2: prospektive Gruppe mit fruehem multimodalem CCT-Protokoll (Nativ-CT, Perfusions-CT, CT-Angiographie/CTA); Goldstandard fuer die endgueltig...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published inRöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
Main Authors Langer, D, Neidl van Gorkom, KF, Al Kaabi, H, Torab, F, Czechowski, J, Nagi, M
Format Conference Proceeding
LanguageGerman
Published 09.05.2007
Subjects
Online AccessGet full text

Cover

Loading…
Abstract Ziele: Vergleich der Detektion von akuten zerebralen Ischaemien in zwei Gruppen. Gruppe 1: retrospektive Gruppe mit ausschließlicher frueher Nativ-CCT; Gruppe 2: prospektive Gruppe mit fruehem multimodalem CCT-Protokoll (Nativ-CT, Perfusions-CT, CT-Angiographie/CTA); Goldstandard fuer die endgueltige Infarktgroesse: Nativ-CCT nach >48 Stunden. Methode: Genehmigung der Studie vom lokalen Ethik-Komitee. Evaluiering von 2 Gruppen à je 50 Patienten mit akuter zerebaler Ischaemie, klinische Einstufung mit mNIHSS, Auswertung jeweils im Konsensus von 2 erfahrenen Neuroradiologen nur unter Kenntnis der Diagnose ‘akute zerebrale Ischaemie'; Auswertung aller Nativ-CCT mittels APSECTS. Gruppe 1: fruehes Nativ-CCT, retrospektive Analyse, Goldstandard fuer die tatsaechliche Infarktausdehnung: Nativ-CCT nach 48h. Prospektive Gruppe 2: multimodales CCT-Protokoll innerhalb von 6 Stunden, Ermittlung von CBF, CBV, MTT, TIP aus den Perfusionsdaten; CTA zum Nachweis intrakranieller Gefaessverschluesse und -stenosen; Goldstandard wie Gruppe 1. Ergebnis: Gruppen 1 und 2 umfassten jeweils 38 Maenner und 12 Frauen, zwischen 21–92 bzw. 41–80 Jahren. Beginn der Symptome war in Gruppe 1 2–8h, in Gruppe 2 3–8h vor der jeweiligen CCT; mNIHSS war in Gruppen 1 und 2 je 0–28. In Gruppe 1 lag eine Sensitivitaet von 58,3% vor. Das multimodale Akut-CCT-Protokoll in Gruppe 2 ergab richtig positive Befunde bei insgesamt 32 von 50 Patienten, falsch negative Befunde bei 6 von 50 Patienten, resultierend in einer signifikant besseren Sensitivitaet von 84,2% (p=0,027). Die CTA (3D) war wegen schlechter Patientenkooperation nur in 24 Faellen berechenbar, zeigte aber in neun Patienten intrakranielle Gefaessverschluessen oder hochgradige Stenosen und war hilfreich zur Planung einer lokalen Lysetherapie. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen zum ersten Mal auch in den VAE, dass durch die Anwendung des multimodalen CCT-Protokolles in der Akutphase einer zerebralen Ischaemie die Detektion des endgueltigen Infarktareals (nach >48h) im Vergleich zum alleinigen Nativ-CCT signifikant verbessert wird. Das Ischaemieareal kann schon frueh zweifelsfrei dargestellt werden, so dass bei dem gegebenen medikolegalen Umfeld -mit hohem Sicherheitsanspruch an eine Therapiemodalitaet- eine potentiell erfolgreiche, aber risikoreichere Lysetherapie in einer ersten ’stroke unit' in den VAE von Patienten und Gesundheitspolitikern besser akzeptiert wird. Korrespondierender Autor: Langer D FMHS-UAEU, Radiology, Tawam Street/PO Box 17666, 0000, Al Ain- Abu Dhabi E-Mail: rlanger@uaeu.ac.ae
AbstractList Ziele: Vergleich der Detektion von akuten zerebralen Ischaemien in zwei Gruppen. Gruppe 1: retrospektive Gruppe mit ausschließlicher frueher Nativ-CCT; Gruppe 2: prospektive Gruppe mit fruehem multimodalem CCT-Protokoll (Nativ-CT, Perfusions-CT, CT-Angiographie/CTA); Goldstandard fuer die endgueltige Infarktgroesse: Nativ-CCT nach >48 Stunden. Methode: Genehmigung der Studie vom lokalen Ethik-Komitee. Evaluiering von 2 Gruppen à je 50 Patienten mit akuter zerebaler Ischaemie, klinische Einstufung mit mNIHSS, Auswertung jeweils im Konsensus von 2 erfahrenen Neuroradiologen nur unter Kenntnis der Diagnose ‘akute zerebrale Ischaemie'; Auswertung aller Nativ-CCT mittels APSECTS. Gruppe 1: fruehes Nativ-CCT, retrospektive Analyse, Goldstandard fuer die tatsaechliche Infarktausdehnung: Nativ-CCT nach 48h. Prospektive Gruppe 2: multimodales CCT-Protokoll innerhalb von 6 Stunden, Ermittlung von CBF, CBV, MTT, TIP aus den Perfusionsdaten; CTA zum Nachweis intrakranieller Gefaessverschluesse und -stenosen; Goldstandard wie Gruppe 1. Ergebnis: Gruppen 1 und 2 umfassten jeweils 38 Maenner und 12 Frauen, zwischen 21–92 bzw. 41–80 Jahren. Beginn der Symptome war in Gruppe 1 2–8h, in Gruppe 2 3–8h vor der jeweiligen CCT; mNIHSS war in Gruppen 1 und 2 je 0–28. In Gruppe 1 lag eine Sensitivitaet von 58,3% vor. Das multimodale Akut-CCT-Protokoll in Gruppe 2 ergab richtig positive Befunde bei insgesamt 32 von 50 Patienten, falsch negative Befunde bei 6 von 50 Patienten, resultierend in einer signifikant besseren Sensitivitaet von 84,2% (p=0,027). Die CTA (3D) war wegen schlechter Patientenkooperation nur in 24 Faellen berechenbar, zeigte aber in neun Patienten intrakranielle Gefaessverschluessen oder hochgradige Stenosen und war hilfreich zur Planung einer lokalen Lysetherapie. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen zum ersten Mal auch in den VAE, dass durch die Anwendung des multimodalen CCT-Protokolles in der Akutphase einer zerebralen Ischaemie die Detektion des endgueltigen Infarktareals (nach >48h) im Vergleich zum alleinigen Nativ-CCT signifikant verbessert wird. Das Ischaemieareal kann schon frueh zweifelsfrei dargestellt werden, so dass bei dem gegebenen medikolegalen Umfeld -mit hohem Sicherheitsanspruch an eine Therapiemodalitaet- eine potentiell erfolgreiche, aber risikoreichere Lysetherapie in einer ersten ’stroke unit' in den VAE von Patienten und Gesundheitspolitikern besser akzeptiert wird. Korrespondierender Autor: Langer D FMHS-UAEU, Radiology, Tawam Street/PO Box 17666, 0000, Al Ain- Abu Dhabi E-Mail: rlanger@uaeu.ac.ae
Author Torab, F
Langer, D
Nagi, M
Czechowski, J
Al Kaabi, H
Neidl van Gorkom, KF
Author_xml – sequence: 1
  givenname: D
  surname: Langer
  fullname: Langer, D
  organization: FMHS-UAEU, Radiology, Al Ain- Abu Dhabi
– sequence: 2
  givenname: KF
  surname: Neidl van Gorkom
  fullname: Neidl van Gorkom, KF
  organization: FMHS-UAEU, Radiology, Al Ain- Abu Dhabi
– sequence: 3
  givenname: H
  surname: Al Kaabi
  fullname: Al Kaabi, H
  organization: FMHS-UAEU, Radiology, Al Ain- Abu Dhabi
– sequence: 4
  givenname: F
  surname: Torab
  fullname: Torab, F
  organization: FMHS-UAEU, Radiology, Al Ain- Abu Dhabi
– sequence: 5
  givenname: J
  surname: Czechowski
  fullname: Czechowski, J
  organization: FMHS-UAEU, Radiology, Al Ain- Abu Dhabi
– sequence: 6
  givenname: M
  surname: Nagi
  fullname: Nagi, M
  organization: FMHS-UAEU, Radiology, Al Ain- Abu Dhabi
BookMark eNo9kM9LwzAYhoNMcJsevfcPMJo0TdIcZf4aDLxMD15Cmn5Zu3WpJKmCf70tE0_vB-_D-8GzQDPfe0DompJbSji_izgnRGIlJRPkDM1pwUqsCCWz_ztXF2gR456QglCm5ujjHcKug9Y22Vfvs59vaLM3nyDEwTaD38XP0Kf-0HcdjO0QsgdIcEjtyE68OQxpKiBAFczErKNtDBxb8Jfo3JkuwtVfLtH26XG7esGb1-f16n6DreQEU-C1cjUzkpecu1K43EhZccoEVYWRqjbU8dxUUgkLYiwUE2YMV3IomGVLdHOaTU0LR9D7fgh-_Kcp0ZMWHfWkRZ-0sF-QYFj_
ContentType Conference Proceeding
DBID 0U6
DOI 10.1055/s-2007-977360
DatabaseName Thieme Connect Journals Open Access
DatabaseTitleList
Database_xml – sequence: 1
  dbid: 0U6
  name: Thieme Connect Journals Open Access
  url: http://open.thieme.com
  sourceTypes: Publisher
DeliveryMethod fulltext_linktorsrc
Discipline Medicine
EISSN 1438-9010
ExternalDocumentID 10_1055_s_2007_977360
GroupedDBID 0R~
0U6
123
4.4
5~~
ACGFS
ACKTL
ALMA_UNASSIGNED_HOLDINGS
CX-
EBS
EJD
IY8
O9-
Q3R
QTC
RTC
ID FETCH-LOGICAL-c750-1e5d9fd3a75855f86f2a77b5136194a79da1f52ab796ce6b51936ab51f85e43c3
IEDL.DBID 0U6
ISSN 1438-9029
IngestDate Fri Aug 04 23:39:50 EDT 2023
IsDoiOpenAccess true
IsOpenAccess true
IsPeerReviewed true
IsScholarly true
Keywords Zerebrale Ischaemie
Perfusions-CCT
CT-Angiographie
Language German
LinkModel DirectLink
MeetingName 88. Deutscher Röntgenkongress - Berlin - 2007
MergedId FETCHMERGED-LOGICAL-c750-1e5d9fd3a75855f86f2a77b5136194a79da1f52ab796ce6b51936ab51f85e43c3
OpenAccessLink http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-977360
ParticipantIDs thieme_journals_10_1055_s_2007_977360
PublicationCentury 2000
PublicationDate 20070509
PublicationDateYYYYMMDD 2007-05-09
PublicationDate_xml – month: 05
  year: 2007
  text: 20070509
  day: 09
PublicationDecade 2000
PublicationTitle RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
PublicationTitleAlternate Fortschr Röntgenstr
PublicationYear 2007
SSID ssj0040139
Score 1.7551075
Snippet Ziele: Vergleich der Detektion von akuten zerebralen Ischaemien in zwei Gruppen. Gruppe 1: retrospektive Gruppe mit ausschließlicher frueher Nativ-CCT; Gruppe...
SourceID thieme
SourceType Publisher
Title Vergleich von zwei Untersuchungsprotokollen zur Detektion von akuten zerebralen Ischaemien
URI http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-977360
hasFullText 1
inHoldings 1
isFullTextHit
isPrint
link http://utb.summon.serialssolutions.com/2.0.0/link/0/eLvHCXMwjV1NT8MwDI3QkBA3PoaAAeoBjhVpU6fJGZgGEojDhiYuVZImbBrbpLUFiV9P3BaG4MKph7iK6tR5frbjEHJunBHaWRomlmFTbZqHMpFpyIUykeWCclNXWzzwwSi5G8N43STpdwYf4LJowmneT2Hcc_PN2CMc1m7REf_acpEjyPoYEVovjWXbTPPP6x5mysnUzu0PDOnvkO76dF3w-I0bu2Qjt3tk675Ncu-T5ye7enm1UzMJ3paL4OPdToMRfn9RmYm3zQJ7KyxnyPj9aLUKrr3jO0MF1_JqVpU44GfyTBhlbgssjZ97I-6SYf9meDUI2ysQQuOhPIws5NLlTKFXD05wF6s01RAxDD6oVOYqchArnUpuLNfojnHlH06ATZhhB6SzWC7sIQmAqjji0iTAdOIioSF2TOeOauFZn3NH5KJRTdb-xEVW56cBsgLvqkyzRoXH_5Trke0mDAohlSekU64qe-rxu9Rn9dp9ApIjlVo
link.rule.ids 310,311,786,790,795,796,20918,23958,23959,25170,27956
linkProvider Thieme
openUrl ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fsummon.serialssolutions.com&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Ajournal&rft.genre=proceeding&rft.title=R%C3%B6Fo+-+Fortschritte+auf+dem+Gebiet+der+R%C3%B6ntgenstrahlen+und+der+bildgebenden+Verfahren&rft.atitle=Vergleich+von+zwei+Untersuchungsprotokollen+zur+Detektion+von+akuten+zerebralen+Ischaemien&rft.au=Langer%2C+D&rft.au=Neidl+van+Gorkom%2C+KF&rft.au=Al+Kaabi%2C+H&rft.au=Torab%2C+F&rft.date=2007-05-09&rft.issn=1438-9029&rft.eissn=1438-9010&rft_id=info:doi/10.1055%2Fs-2007-977360&rft.externalDBID=HTML_FULL_TEXT&rft.externalDocID=10_1055_s_2007_977360
thumbnail_l http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/lc.gif&issn=1438-9029&client=summon
thumbnail_m http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/mc.gif&issn=1438-9029&client=summon
thumbnail_s http://covers-cdn.summon.serialssolutions.com/index.aspx?isbn=/sc.gif&issn=1438-9029&client=summon